Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Ruhemasse und Zeit

Allgemeine physikalische Fragestellungen, z.B. Newtonsche Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik...
Antworten
breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Ruhemasse und Zeit

Beitrag von breaker » 23. Apr 2012, 21:50

Hallo, mich gibt's noch.

Ich bin im Rahmen eines Seminarvortrages auf eine Frage gestoßen, die eigentlich sehr grundlegend und sehr einfach zu formulieren ist, zu der ich allerdings noch keine befriedigende Antwort gefunden habe. Es geht um folgendes:

Einige Theorien gehen davon aus, dass es im sehr frühen Universum, kurz nach dem Big Bang keine Ruhemasse gab, d.h. dass der Higgs-Mechanismus erst kurz nach dem Big Bang einsetzt und davor alle Teilchen masselos sind. Wenn dies so ist, dann soll es unmöglich sein, Zeit zu messen, weil es keine (nichtmal theoretische) Möglichkeit gibt, eine Uhr zu bauen.
Warum? Naja, wenn es Ruhemasse gäbe, dann könnte man via E=mc² und E=hv jedem Teilchen mit Ruhemasse eine Frequenz zuordnen und erhält so eine Zeitskala. D.h. was man tun würde, wäre, sich in das Ruhesystem des Teilchens zu setzen und dann das inverse der zugehörigen Frequenz als eine Zeiteinheit (einen 'tick' einer Uhr) zu definieren. So hätte man eine sinnvolle Art gefunden, eine Zeitskala zu definieren. Da die Ruhemasse verwendet wird, hängt diese Methode nicht vom Bezugssystem ab.

Das ist die gängige Argumentation.

Meine Frage:
Fällt jemandem ein gutes Argument ein, warum ich bei masselosen Teilchen nicht irgendwie anders eine Uhr bauen kann? Immerhin haben die auch eine Frequenz. Diese hängt zwar vom Bezugssystem ab, aber warum genau macht das was?
Ich kann mich zwar nicht ins Ruhesystem eines Photons setzen, aber ich könnte mich einfach in irgendein Bezugssystem setzen, mir dann irgendein Photon aussuchen und dann das inverse dessen Frequenz als ein 'tick' definieren. Jemand anderes in einem anderen Bezugssystem wird dann zwar eine andere Frequenz sehen, aber wenn er seine relative Geschwindigkeit zu mir kennt, kann er die ja umrechnen.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Ruhemasse und Zeit

Beitrag von tomS » 23. Apr 2012, 22:00

Die Zeit kommt über als "Prozesszeit" über die Temperatur eines Systems und das "Ausfrieren" von Freiheitsgraden zustande, nicht über Elementarteilchen und deren Eigenzeit
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Ruhemasse und Zeit

Beitrag von breaker » 24. Apr 2012, 00:47

Kannst du das genauer erklären?

Ich weiß definitiv, dass Roger Penrose ein Argument gebracht hat, in dem er nur von Ruhemasse redet und mit E=hv argumentiert. Er sagt auch klar, dass es ohne Ruhemasse keine Möglichkeit zur Zeitmessung gibt.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Ruhemasse und Zeit

Beitrag von tomS » 24. Apr 2012, 05:22

Das Problem ist ja erstmal tatsächlich, dass masselose Teilchen keine Uhren darstellen, da sie keine Eigenzeit tragen bzw. diese nicht "vergeht".

Aber es ist nicht notwendigerweise so, dass Ruhemasse die einzige Masse ist. Nehmen wir mal an, die Skala der elektroschwachen Symmetriebrechung und der Higgs-Masse wäre im Bereich von einigen 100 MeV (statt GeV). Damit könnten wir in guter Näherung mit masselosen Quarks arbeiten. Aber die QCD für masselose Quarks gleicht m.W.n. der für massive (leichte) Quarks in weiten Bereichen. D.h. die Nukleonen hätten trotzdem eine Masse von ca. 1 GeV, und die Nukleonen wäre im Bereich von einigen 100 MeV (der QCD Skala) auch stabile Freiheitsgrade.

Damit würden bei einer Erniedrigung der Temperatur unter diese kritische QCD Skala plötzlich schwere Teilchen auftreten, so dass wir zwei Zeitskalen bekommen: zum eine die Zeitskala, die diese massiven Teilchen selbst definieren, zum zweiten die Zeit, die es dauert, bis nach dem Urknall genau diese Temperatur erreicht ist.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ruhemasse und Zeit

Beitrag von Skeltek » 24. Apr 2012, 08:15

Bei Entfernungsmessung dividierst du indirekt Strecke durch den Umfang eines Teilchens.
Du kannst jederzeit das als Bezugssystem nehmen, in dem zwei Photonen dieselbe Frequenz haben.
Du bildest mit Hilfe von zwei Photonen dein Ruhesystem und kannst dann das dritte Photon damit in Beziehung setzen.
Es gibt im ganzen Universum kein paar an Photonen, das kein Bezugssystem gleicher Frequenz hat; Bewegungsrichtung und Frequenz sind da völlig irrelevant, ein Bezugssystem lässt sich immer finden.

Zeitmessung ist nichts anderes als Strecken miteinander zu vergleichen.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Ruhemasse und Zeit

Beitrag von tomS » 24. Apr 2012, 08:22

leider ist das nicht so. In einem Universum mit ausschließlich masselosen Teilchen gilt Skaleninvarianz, d.h. die Physik bleibt unverändert bei Reskalierung von x bzw. t zu x' = ax und t' = at. Auch gibt es in einem derartigen Universum m.E. keine Möglichkeit, ein physikalisch realisierbares (!) Ruhesystem zu definieren.

Meine Antwort besagt lediglich, dass ich auch in einem Universum mit ausshclieplich masselosen Teilchen verschiedene Möglichkeiten zur Brechung der Skaleninvarianz sehe, nicht nur Higgs sondern auch andere.

@breaker: hat Penrose evtl. den trivialen Fall übersehen, dass die Expansion selbst die Skaleninvarianz bricht? Oder gelten seine Argumente explizit auch für ein expandierendes Universum?
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Ruhemasse und Zeit

Beitrag von breaker » 24. Apr 2012, 10:53

Ok, ich hab' tatsächlich was übersehehn, merk ich gerade. Penrose nimmt zusätzlich an, dass die Wechselwirkungen zwischen den masselosen Teilchen durch konform invariante Gleichungen beschrieben werden.
(Hier, Abschnitt 4: http://accelconf.web.cern.ch/accelconf/ ... ESPA01.PDF)

Antworten