Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Erdrotation verändert Flugbahn?

Allgemeine physikalische Fragestellungen, z.B. Newtonsche Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik...
Antworten
Benutzeravatar
Protonenschubser
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Jul 2011, 13:07

Erdrotation verändert Flugbahn?

Beitrag von Protonenschubser » 5. Sep 2011, 14:40

Hi,
Ich war am WE wieder auf dem Sportflugplatz um meine neue Maschine (Modellflugzeug) zu trimmen.
Dabei, darüber habe ich sonst nie nachgedacht, stellte sich mir die Frage warum ich beim Start immer Gegensteuern muß.
Die Erde dreht sich ja mit knapp 1700 km/h.
Also wenn ich die Maschine quer zur Erdrotation starte werde ich sozusagen mit 1700 Sachen zur Seite weggerissen.
Das würde dann ja auch bedeuten, daß ich einen Bogen fliegen müsste um von A nach B zu gelangen....also die Flugzeit würde sich erhöhen weil der Flugweg länger ist.

Außerdem: Wenn nun mein Flugzeug knapp über dem Boden in der Drehrichtung der Erde mit 1700 km/h fliegen würde (über dem Punkt X) dann müsste es den Punkt X doch immer unter sich ruhend sehen?
Aber das kann ja nicht sein weil mein Modell ja auch mal zufällig gegen die Rotationsrichtung startet.
Dann müsste es ja einen irre starken Motor haben um überhaupt hoch zu kommen...also die Startgeschwindigkeit läge demnach ja bei weit über 1700 km/h
Ware toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Vielen Dank
Andreas
Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.
(Maksim Gorkij)

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Erdrotation verändert Flugbahn?

Beitrag von positronium » 5. Sep 2011, 15:04

Protonenschubser hat geschrieben:Dabei, darüber habe ich sonst nie nachgedacht, stellte sich mir die Frage warum ich beim Start immer Gegensteuern muß.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Vermutlich ist das aber eine Folge der Propellerdrehung.
Protonenschubser hat geschrieben:Die Erde dreht sich ja mit knapp 1700 km/h.
Nur am Äquator; auf unserer Breite ist das natürlich weniger. Aber die Erde verschiebt sich ja auch, "eiert", dreht sich mal schneller, mal langsamer und was weiss ich noch alles.
Protonenschubser hat geschrieben:Also wenn ich die Maschine quer zur Erdrotation starte werde ich sozusagen mit 1700 Sachen zur Seite weggerissen.
Nein. Dein Flugzeug bewegt sich, wenn es auf dem Rollfeld steht, exakt mit der Erde. Dann beschleunigst Du, und diese Beschleunigung wird je nach Richtung zur Erddrehung teils addiert oder teils subtrahiert. Die Geschwindigkeit des Flugzeugs ist also immer relativ zur Anfangsgeschwindigkeit und ändert sich eben je nachdem in welche Richtung Du steuerst und ob Du schneller oder langsamer wirst.
Protonenschubser hat geschrieben:Außerdem: Wenn nun mein Flugzeug knapp über dem Boden in der Drehrichtung der Erde mit 1700 km/h fliegen würde (über dem Punkt X) dann müsste es den Punkt X doch immer unter sich ruhend sehen?
Tut es ja (also, wieder am Äquator und wenn es in der Luft stehen würde). Das "Problem" ist aber, dass auch Du Dich mit der Erde in gleicher Geschwindigkeit bewegst. Und auch die Luft. Man bekommt also nichts davon mit.

Benutzeravatar
Protonenschubser
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Jul 2011, 13:07

Re: Erdrotation verändert Flugbahn?

Beitrag von Protonenschubser » 5. Sep 2011, 15:44

Das mit der Startgeschwindigkeit gegen die Erdrotation habe ich mir gerade selbst erklären können....
Die Luft bewegt sich ja mit der Erde....ein Bezugssystem eben...also das war schonmal ein Quatschgedanke ;-)

Und mit quer zur Erdrotation meinte ich z.B. von Pol zu Pol....also nicht in Äquatorrichtung.

Andreas
Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.
(Maksim Gorkij)

rick
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 279
Registriert: 19. Mai 2011, 22:06

Re: Erdrotation verändert Flugbahn?

Beitrag von rick » 5. Sep 2011, 16:00

Sind deine Fragen aus dem ersten Post geklärt? Es kommt halt immer auf das Bezugssystem/Inertialsystem an ;D, dazu läuft ja schon ein Thread.
positronium hat geschrieben: Dein Flugzeug bewegt sich, wenn es auf dem Rollfeld steht, exakt mit der Erde. Dann beschleunigst Du, und diese Beschleunigung wird je nach Richtung zur Erddrehung teils addiert oder teils subtrahiert.

Nur wenn ;).

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Erdrotation verändert Flugbahn?

Beitrag von positronium » 5. Sep 2011, 16:18

Protonenschubser hat geschrieben:Und mit quer zur Erdrotation meinte ich z.B. von Pol zu Pol....also nicht in Äquatorrichtung.
Ja. Läuft aber immer auf's gleiche hinaus.
Weisst Du was ein Vektor ist? Falls nicht: Du kannst ihn Dir als einen Pfeil mit einer bestimmten Länge in eine bestimmte Richtung vorstellen.
Die Erdrotation kann man in dem Fall als einen Pfeil von Deinem Standpunkt aus Richtung Osten mit der Länge 1700 annehmen. Wenn Du mit 50km/h nach Osten fliegst, addieren sich die beiden zu 1750; wenn Du nach Westen fliegst, ist die Richtung umgekehrt, also 1650. Wenn Du nach Norden oder Süden fliegst, kann man nicht mehr eindimensional rechnen. Stelle Dir das dann als Rechteck vor; der 1700er Pfeil ist eine Seite des Rechtecks, der 50er die andere Seite. Du musst dann für die tatsächliche Geschwindigkeit die Diagonale berechnen. Und das geht in diesem Fall mit dem Satz des Pythagoras

rick hat geschrieben:Nur wenn ;).
Gibt's bei Graupner jetzt schon ferngesteuerte Space-Shuttles mit Nuklearantrieb. :lol:

rick
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 279
Registriert: 19. Mai 2011, 22:06

Re: Erdrotation verändert Flugbahn?

Beitrag von rick » 5. Sep 2011, 16:35

positronium hat geschrieben: Gibt's bei Graupner jetzt schon ferngesteuerte Space-Shuttles mit Nuklearantrieb. :lol:
->
Protonenschubser hat geschrieben: Außerdem: Wenn nun mein Flugzeug knapp über dem Boden in der Drehrichtung der Erde mit 1700 km/h fliegen würde
gibt sicher auch keine Jets ;), aber wenn wir hier im "hypothetischen" bleiben, sollte man das schon beachten.

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Erdrotation verändert Flugbahn?

Beitrag von positronium » 5. Sep 2011, 16:48

rick hat geschrieben:gibt sicher auch keine Jets ;), aber wenn wir hier im "hypothetischen" bleiben, sollte man das schon beachten.
OK, hast mich überzeugt. :wink: Düsenantrieb gibt's aber für Modelle. Die fliegen mehrere Hundert km/h schnell. Aber unser Luftfahrtexperte weiss das besser als ich.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8109
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Erdrotation verändert Flugbahn?

Beitrag von seeker » 5. Sep 2011, 18:35

Protonenschubser hat geschrieben:Die Erde dreht sich ja mit knapp 1700 km/h.
Also wenn ich die Maschine quer zur Erdrotation starte werde ich sozusagen mit 1700 Sachen zur Seite weggerissen.
Eine lustige Anektode dazu:
Im Mittelalter wurde genau dieses Argument angeführt um zu "beweisen", dass es nicht sein kann, dass sich die Erde dreht und die Sonne stillsteht (= Heliozentrisches Weltbild).
Man behauptete: Wenn sich die Erde drehen würde, dann müssten ja ständig starke Stürme wehen und kein Vogel würde Abends zu seinem Netz heimkehren können... :mrgreen:

Noch was: Bei längeren Flügen in Nord/Süd-Richtung kann die Corioliskraft relevant werden.
Protonenschubser hat geschrieben:...stellte sich mir die Frage warum ich beim Start immer Gegensteuern muß.
Drehimpulserhaltung! Du hast sicher eine ein-motorige Maschine - nicht?
Der Propeller dreht sich in die eine Richtung und das Flugzeug "will" sich daher in die andere Richtung drehen.
Bei geringen Geschwindigkeiten ist die Kraft die von den Flugzeugflügeln/Rudern ausgeht (und die das ausgleichen muss) noch rel. gering und man muss daher mehr gegensteuern.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Erdrotation verändert Flugbahn?

Beitrag von Skeltek » 5. Sep 2011, 18:46

Der Aufbau von Propeller-getriebenen einrotorigen Flugzeugen erfordert ähnliche Tricks wie beim einrotorigen Hubschrauber:

Um das Drehmoment des Propellers vorne auszugleichen ist der Schwerpunkt nicht exakt unterhalb des Flugzeuges, sondern leicht versetzt. So wird ein Drehmoment(Hebelkraft) in die andere Richtung erzeugt, das das Flugzeug befähigt, sich nicht während des Fluges auf der Flugachse nach links oder rechts zu drehen.

Beim Start ist das allerdings ein Problem: Da das Modelflugzeug Bodenkontakt hat, wirkt der verlagerte Schwerpunkt dem Drehmoment des Rotors noch nicht entgegen.
Wenn du genau darauf achtest, wirst du feststellen, daß dein Flugzeug beim geradeaus-Flug nicht exakt nach vorne fliegt sondern die nase leicht nach links oder rechts zieht. Und es fliegt auch ein wenig schräg, also die Tragflächen sind nicht exakt wagerecht.

Kurz nach dem Start muss man gegenlenken, da die Tragflächen noch parralel zum Boden sind(angenommen Schwerpunkt ist rechts von der Mitte unter den Tragflächen, dann ist das Flugzeug während dem flug leicht nach rechts gekippt und das Heck kann zusammen mit der Stabilisierung durch Luftströme dem Rotordrehmoment entgegenwirken). beim Start ist dies nicht der Fall und das Flugzeug kippt auf die Seite, die vom Schwerpunkt abgewendet ist.


Beim einrotorigen Modelhubschrauber mit Heckrotorausgleich, ist die Scheibe, in der sich der Rotor dreht leicht nach rechts gekippt(versucht nach rechts zu rollen), den Heckrotor zieht es nach links(versucht nach links zu rollen und rechts zu wenden) und das luftwiderstandbedingte Drehmoment des Hauptrotors versucht den Hubschrauber nach links zu wenden. Alle diese Effekte heben sich im Flug durch die rechtslage auf. Während dem Start fehlt das nach rechts gekippt sein vom Hauptrotor und es überwiegen Drehmoment durch Heckrotor und Hauptrotor, die den Hubschrauber beim Start nach links kippen/rollen versuchen.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Protonenschubser
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Jul 2011, 13:07

Re: Erdrotation verändert Flugbahn?

Beitrag von Protonenschubser » 6. Sep 2011, 13:04

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wie ich ja bereits geschrieben habe ist mir inzwischen klar geworden wie blöd meine Frage war :oops:
Freiwilligdieeselsmützeaufsetzundindieeckestell!!!!!!
Aber das mit dem Drehimpuls durch den Motor....so in etwa habe ich mir das schon denken können....also vielen Dank für die ausführliche Antwort.

GLG
Andreas
Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.
(Maksim Gorkij)

Benutzeravatar
Protonenschubser
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Jul 2011, 13:07

Re: Erdrotation verändert Flugbahn?

Beitrag von Protonenschubser » 6. Sep 2011, 13:12

positronium hat geschrieben:
rick hat geschrieben:gibt sicher auch keine Jets ;), aber wenn wir hier im "hypothetischen" bleiben, sollte man das schon beachten.
OK, hast mich überzeugt. :wink: Düsenantrieb gibt's aber für Modelle. Die fliegen mehrere Hundert km/h schnell. Aber unser Luftfahrtexperte weiss das besser als ich.
In unserem Club hat niemand Düsenantrieb aber ich habe sowas mal auf einer Flugshow gesehen.
Soweit mir erklärt wurde sind die ungefähr ein Drittel schneller als eine Maschine mit starkem Motor und Propeller.
Meine Corsair (die mit den abgeknickten Tragflachen) hat eine Spannweite von knapp 3 m.
Mit dem 5 Zylinder 250 ccm Moki Sternmotor und bei idealen Verhältnissen bekomme ich damit weit über 200 km/h rausgekitzelt...aber dann stosse ich irgendwann mit Sicherheit an die Belastungsgrenze des Materials....also bleib ich lieber bei den 200.
Aber alles hängt natürlich von der Größe und dem Gewicht des Modells ab.
So gibt es Elektromodelle die problemlos weit über 400 km/h erreichen.
Für mich ist das Spielzeug weil ein realistisches Flugbi.d damit nicht erreicht wird.
Umso größer und umso schwerer um so echter sieht das ganze aus.
LG
Andreas
Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.
(Maksim Gorkij)

Antworten