Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Berechnung freier Fall?

Allgemeine physikalische Fragestellungen, z.B. Newtonsche Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik...
Antworten
Benutzeravatar
Protonenschubser
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Jul 2011, 13:07

Berechnung freier Fall?

Beitrag von Protonenschubser » 20. Aug 2011, 15:06

Hi,
Ich habe mich ja etwas mit der Geschwindigkeitsberechnung auseinandergesetzt...also auf der Erde.
Interessanter finde ich aber die Fallgeschwindigkeit und die möchte ich auch berechnen können um einen Test den ich morgen Nachmittag mit meiner Pitt machen will zu belegen.
Wiki sagt das der freie Fall in einem Vakuum linear mit 9,81 m/s zunimmt.
Also bei 10 Sekunden v=9,81 x 10 = 98,1 m/s = 353,16 km/h.
Nun benötige ich eine Formel mit der ich den Luftwiderstand berechnen kann der ja von vielen Faktoren abhängt wie z.B. Masse, Abmessung, Strömungsverhalten, Luftverdrängung usw.
Ich denke man kann da nur so ungefähr berechnen aber wie geht das?

Also geplant ist ein senkrechtflug den ich auf 100m Höhe stoppe und die Maschine im Schwebezustand halte um dann z.B. eine Styroporkugel (10cm Durchmesser, aus dem Heck abwerfe und die Zeit messe bis sie aufschlägt.
Auf der Erde habe ich eine elektronische Stoppuhr die mit einem weiteren Relais gleichzeitige mit dem Auslöserelais reagiert und stoppt wenn ich dieses ein weiteres mal betätige...funzt supi....hab's schon getestet.
Das wiederhole ich dann mit unterschiedlichen Dingen bis hin zu meinem Teddybären ohne Fallschirm :mrgreen:

Gibt es da eine vereinfachte Berechnungsmethode?

Danke
Andreas
Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.
(Maksim Gorkij)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Berechnung freier Fall?

Beitrag von AlTheKingBundy » 20. Aug 2011, 18:30

Also bei einer Kugel im freien Fall kann man die Stokes-Reibungskraft für eine Kugel berücksichtigen, welche proportional zur Geschwindigkeit ist:



Dabei ist r der Radius, v (die nicht zu große) Geschwindigkeit der Kugel und die Viskosität der Luft.

Nach Newton ergibt sich somit:



Das ist leicht zu lösen und ergibt für die Geschwindigkeit etwas Konstantes + eine abklingende Exponentialfunktion. Es resultiert eine Endgeschwindigkeit (habe die jetzt nicht mehr im Sinn, kann man aber leicht ausrechnen).
Gruß Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8108
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Berechnung freier Fall?

Beitrag von seeker » 20. Aug 2011, 21:49

Al, ich glaube, das weißt du vielleicht noch nicht: Protonenschubser hat kürzlich die 3. Schulklasse beendet.

@Protonenschubser:

Beim freien Fall im Vakuum haben wir nur eine Kraft: Die Gravitation.
Wenn man geringe Fallhöhen hat (wie z.B. ein paar hundert Meter nahe der Erdoberfläche), dann darf man diese Kraft als konstant ansehen (sonst nicht!).
Es ergibt sich dann:

, F: Kraft, m:Masse, g: Erdbeschleunigung = ca. 9,81 m/s^2 an der Erdoberfläche

Diese Kraft darf als geschwindigkeitsunabhängig angenommen werden.

Wenn man nun den Luftwiderstand berücksichtigen will, dann kommt eine zweite Kraft hinzu, die der ersten Gravitationskraft genau entgegen gerichtet ist: Die Luftreibung
Diese kann man einfacher oder komplizierter rechnen - je nach Aufgabenstellung. Im einfachsten Fall ist sie abhängig von einer Konstanten, die vom jeweiligen Körper abhängt und der Fall-Geschwindigkeit dieses Körpers (bei Stokes-Reibung, kleine Geschwindigkeiten) oder der Geschwindigkeit zum Quadrat (bei Newton-Reibung).
Ich nehme bei 100m Fallhöhe mal die Newton-Reibung:



...wobei in k zumindest die Reibzahl (Cw-Wert) des betrachteten Körpers drinsteckt, seine Querschnittsfläche und die Dichte der Luft:

, A = Querschnittsfläche, cw = Cw-Wert, p = Luftdichte

Damit können wir die Gesamtkraft hinschreiben, die auf unseren in der Luft fallenden Körper wirkt:



wobei wegen der Trägheit auch gilt:



Daraus folgt:


...und jetzt höre ich auf, weil man nun integrieren muss um mit dieser Gleichung auf eine Geschwindigkeitsgleichung zu kommen.

Es ergibt sich für die Newton-Reibung:



mit

...und für die Stookes-Reibung (die bei kleinen Geschwindigkeiten gut gültig ist):



(Hier nennt man die Reibungskonstante nicht k sondern )

Du merkst, dass das schnell sehr kompliziert wird. Wir haben dennoch noch einen ganzen Sack voll Idealisierungen. Z.B. berücksichtigen wir keine Wirbel und keinen Auftrieb.

Für die elementaren Dinge kannst du auch mal noch hier reinschauen:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faec ... t_luft.htm
...und für die Rechnungen hier:
http://www.virtual-maxim.de/downloads/f ... rstand.pdf

Beste Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Protonenschubser
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Jul 2011, 13:07

Re: Berechnung freier Fall?

Beitrag von Protonenschubser » 21. Aug 2011, 19:36

Oha...vielen Dank, da werde ich mal ein wenig lesen müssen.
Dachte mir aber schon das ich mir da wieder etwas ausgedacht habe was so richtig schön kompliziert wird ;i
Mein Versuch ist abgeschlossen, insgesamt 10 unterschiedliche Teile habe ich fallen lassen....also 5 mal starten...landen neu beladen usw.
Das Relais der Stoppuhr funzte leider nicht aber wir haben alles auf Video aufgenommen.
Nun darf ich hier am Rechner die Zeiten ablesen...wird eh genauer weil ich ja die Zeitleiste aufs Bild genau ansteuern kann.
Ach ja wen's interessiert: Mein Teddy hat überlebt :mrgreen:

LG
Andreas
Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.
(Maksim Gorkij)

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8108
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Berechnung freier Fall?

Beitrag von seeker » 21. Aug 2011, 20:48

Das freut mich natürlich, dass du Experimente machst! :D
Wenn du Glück hast kannst du mit deinen Messergebnissen umgekehrt auf die ungefähre Größe der Reibungskonstante für den jeweiligen Körper schließen.

Ein wichtiger Unterschied beim Fall in Luft ist, dass es eine Gleichgewichtsgeschwindigkeit bzw. Endgeschwindigkeit gibt, die der Fallende Körper nicht überschreitet.
(Im Vakuum wird der Körper bis zum Aufschlag ständig schneller - aber das siehst du ja auch schon an der Formel.)
Sie beträgt laut meinem Gedächtnis für einen Menschen (hoffentlich mit Fallschirmrucksack) ca. 220 km/h.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Antworten