Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Warum ist der Regenbogen ein Halbkreis

Allgemeine physikalische Fragestellungen, z.B. Newtonsche Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik...
Antworten
Benutzeravatar
Protonenschubser
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Jul 2011, 13:07

Warum ist der Regenbogen ein Halbkreis

Beitrag von Protonenschubser » 31. Jul 2011, 10:51

Hi,
Ich hab die Frage schon in einem anderen Forum gestellt aber noch immer keine Antwort bekommen.
Warum wir die Farben sehen weis ich und wie der entsteht auch.
Aber dann hab ich mich gefragt warum der als Halbkreis zu sehen ist.
Weil wenn ich höher stehe sehe ich ihn runder.
Aus dem Flugzeug sogar als Kreis.
Dann hab ich überlegt das wir den Horizont ja Gerade sehen....wenn wir aber höher steigen wird er auch runder und wenn wir im All sind ist die Erde kein Strich mehr sondern rund.
Nun kommts.....der eine Winkel ist für das Auge und das Licht....also damit wir den überhaupt sehen können.
Der zweite Winkel ist für das Auge und den Horizont....also wie hoch wir stehen.
Der dritte Winkel für die Sonne und den Horizont...also ob der Regenbogen eher flach oder schön rund wird.
Ich glaub ja das es ne Kombi aus allen ist...bin mir aber noch nicht sicher.

Jetzt meine Frage
Wie kann man das berechnen?
Und wie nennen sich diese Winkel überhaupt?

Danke
Andreas
Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.
(Maksim Gorkij)

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Warum ist der Regenbogen ein HaLbkreis

Beitrag von belgariath » 31. Jul 2011, 18:57

Protonenschubser hat geschrieben:[...] Dann hab ich überlegt das wir den Horizont ja Gerade sehen....wenn wir aber höher steigen wird er auch runder und wenn wir im All sind ist die Erde kein Strich mehr sondern rund. [...]
Wenn du dich auf dem Erdboden befindest merkst du die Krümmung der Erdoberfläche nicht, weil sie so gering ist und weil du so nah dran bist. Wenn du im All schwebst siehst du die Erde als Ganzes aus einer gewissen Entfernung von außen. Dadurch kannst du größere Distanzen auf der Erde überblicken und dadurch die Krümmung feststellen.
Diese Beobachtung hat eine andere Ursache als der Grund warum der Regenbogen manchmal halb, und manchmal ganz rund erscheint.
Protonenschubser hat geschrieben:[...] Aber dann hab ich mich gefragt warum der als Halbkreis zu sehen ist. [...]
Das mit dem Regenbogen wird ganz gut hier http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen#Hauptregenbogenerklärt unter dem Kapitel "Hauptregenbogen". Nützlich finde ich auch diese Zeichnung: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:RegbogRotBlau.svg
Zusammenfassend:
Der Regenbogen hat immer einen halben Öffnungswinkel von 42°. Das ergibt sich aus optischen Gründen, also aus Reflexion und Brechung von Licht im Wassertropfen.
Der Regenbogen liegt immer so im Raum, dass der Mittelpunkt des Regenbogen-Kreises mit dem Sonnen-Gegenpunkt zusammen fällt. Der Sonnen-Gegenpunkt liegt bezüglich dem Beobachter (also dir) immer gegenüber der Sonne.
Jetzt kommt der springende Punkt: Wenn du dich auf der Erdoberfläche befindest und die Sonne scheint, dann ist der Sonnen-Gegenpunkt zwangsläufig irgendwo unter dem Horizont. Unterhalb des Horizonts kann sich aber praktisch kein Regenbogen ausbilden, da hier zu wenig Luftmasse mit Wassertröpfchen in der Sichtlinie (also zwischen dir und dem beobachteten Punkt) sind. Folglich ist der Umfang des Regenbogens ein Halbkreis oder weniger als ein Halbkreis. Ein Halbkreis ist er genau bei Sonnenuntergang, je höher die Sonne steht desto tiefer steht der Sonnen-Gegenpunkt und desto weniger sieht man vom Regenbogen.
Protonenschubser hat geschrieben:[...] Weil wenn ich höher stehe sehe ich ihn runder.
Aus dem Flugzeug sogar als Kreis. [...]
Das hat zwei Gründe:
  • Dadurch dass du dich höher über der Erdoberfläche befindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Sonne in einem niedrigen Winkel befindet größer.
  • Was noch wichtiger ist: Dadurch dass du weiter oben bist, ist mehr Luftmasse und sind mehr Regentropfen zwischen dir und der Erdoberfläche. Dadurch kann sich auch zwischen der Erdoberfläche und dir der Regenbogen ausbilden.
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
Protonenschubser
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Jul 2011, 13:07

Re: Warum ist der Regenbogen ein HaLbkreis

Beitrag von Protonenschubser » 1. Aug 2011, 13:40

Danke für die tolle Antwort.
So hab ich das auch gesehen und bin etwas ins schleudern gekommen.
Aber nun hab ich's gerafft!

Nur mit dem Kreis sehe ich das anders.
Für mich haben beide Erscheinungen gemeinsam das sie erst in einem bestimmten Winkel zur Erde sichtbar werden....also die runde Erde/gerader Horizont und Halbkreis/Vollkreis vom Regenbogen.

So genug gedacht....ich fahr jetzt mit meinem Papa zum Sportflugplatz unsere neue Maschine fliegen lassen....hoffentlich geht alles gut.

Andreas
Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.
(Maksim Gorkij)

Antworten