Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Hall of Fame

Allgemeine physikalische Fragestellungen, z.B. Newtonsche Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik...
Antworten

Hall of Fame, wer war/ist der größte Physiker

Archimedes
0
Keine Stimmen
Bohr
0
Keine Stimmen
Boltzmann
0
Keine Stimmen
Curie
1
13%
Dirac
0
Keine Stimmen
Einstein
4
50%
Fermi
0
Keine Stimmen
Galilei
0
Keine Stimmen
Heisenberg
0
Keine Stimmen
Lorentz
0
Keine Stimmen
Maxwell
1
13%
Newton
2
25%
Pauli
0
Keine Stimmen
Planck
0
Keine Stimmen
Schrödinger
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 8

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Hall of Fame

Beitrag von AlTheKingBundy » 26. Okt 2010, 07:57

Ich weiß nicht, ob es schon einmal ein ähnliches Thema gab. Ich bin gespannt, wen ihr als größten Physiker anseht. Natürlich kann man die unterschiedlichen Leistungen nicht direkt miteinander vergleichen. Gerne könnt Ihr auch eine Begründung zu Eurer Abstimmung geben. Ich habe bewusst nur einen Physiker zur Auswahl gelassen und diese alphabetisch aufgeführt, damit es nicht schon im Vorfeld eine Bevorzugung gibt. Die Anzahl der Physiker war leider auf 15 beschränkt. Natürlich könnt Ihr in Euren Beiträgen auch Physiker erwähnen, die nicht mehr in die Liste gepasst haben.
Gruß Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Hall of Fame

Beitrag von belgariath » 26. Okt 2010, 13:18

Bei mir funktioniert das Formular wieder mal nicht. Ich stimme für Einstein.
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Hall of Fame

Beitrag von gravi » 26. Okt 2010, 18:16

Bei mir funktioniert es einwandfrei.
@belgariath: Welchen Browser verwendest Du? Vielleicht liegt es daran...?

@Al: Prima Umfrage - aber auch sehr schwierig. Du hast ja gleich alle Großen aufgezählt, da fällt die Entscheidung doch sehr schwer. Einige große Geister fehlen noch, z.B. würde ich selbst Leonardo erwähnen, was hatte der doch für eine (physikalische) Voraussicht.

Brauchst Du noch mehr Abstimmungspunkte? Richte ich Dir gerne ein!

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Re: Hall of Fame

Beitrag von wilfried » 27. Okt 2010, 10:57

Tag Al

das ist schon eine sehr diffiziele Sache. Denn jeder dieser Leute war auf seine Art grossartig und hat auch auf seine Art Einschränkungen auferlegt bzgl. seiner Grossartigkeit....

Denn:

Ohne Vorarbeit oder Zuarbeit anderer Kollegen wären die Ergebnisse der Arbeiten -sehr sicher- nie in dieser scharf gefassten Form zustande gekommen.

Im winzig kleinen sehen wir das sogar im Forum:

Einer schreibt etwas und von anderen wird dies kommentiert, verfeinert, Slektionen werden durchgeführt und und und..

Ich habe zwar abgestimmt -Maxwell-, jedoch ist eine solche Wahl nicht aussagekräftig bzgl des genannten Grundes. Aber ich habe auch keine Alternative, denn tätes Du mehrere zur Auwahl zulassen, würde das an meinem Punkt auch nichts ändern.

Netten Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Hall of Fame

Beitrag von tomS » 27. Okt 2010, 11:00

Ich schwankte zwischen Newton und Einstein; schwer zu vergleichen. Hab denn gewürfelt und bin so auf Einstein gekommen ...
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: Hall of Fame

Beitrag von deltaxp » 27. Okt 2010, 15:48

ich wähle mal newton,

er hat im prinzip die moderne physik mit modernen mitteln der mathematik (infintesimalrechnug unabhängig von leibnitz) aus der taufe gehoben und er hat als erstes nach einer einheitlichen beschreibung der natur gesucht (damals war das nur mechanik, also trägheit und schwerkraft) und fand, das der fall des omminösen apfels und die bewegung der himmelskörper von den gleichen gesetz der gravitation beschrieben wird. und newton war sich selbst auch der schwierigkeiten seiner erfolggreichen theorie bewusst, nämlich die unzulängliche beantwortung was raum und zeit nun sei und auch die instantane Kraftübermittlung. er war damit der erste vereinheitlichungsphysiker.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Hall of Fame

Beitrag von AlTheKingBundy » 27. Okt 2010, 19:25

@tom: erzähl das nur nicht Einstein, dass der Zufall bei ihm entschieden hat :lol:

@wilfried: natürlich kann man die Leistungen nicht direkt miteinander vergleichen. Das ganze ist hier natürlich als subjektive Angelegenheit zu verstehen.

@gravi: bei den Abstimmungsregeln habe ich gelesen, dass nur 15 Punkte zugelassen sind. War nicht einfach 15 auszuwählen. Wir können gerne die Liste erweitern, wobei ich das nicht alleine entscheiden möchte, wer mit rein soll. Am besten jeder, der vorgeschalgen wird!?
Gruß Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Hall of Fame

Beitrag von tomS » 27. Okt 2010, 19:27

Einstein hat nur gesagt, dass Gott nicht würfelt; es war nie die Rede davon, dass ich nicht eine Münze werfen darf.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Hall of Fame

Beitrag von AlTheKingBundy » 27. Okt 2010, 19:34

Ich weiß, war auch nur ein kleiner Joke :oops:
Gruß Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Hall of Fame

Beitrag von Skeltek » 27. Okt 2010, 19:34

Gelegenheit macht Sieger. Ich würde meine Verehrung all den Denkern zukommen lassen, die zwar geniale Ideen hatte, aber aufgrund ihres sozialen Umfelds, ihrer Mittel, unüberwindbarem Widerstand und Hindernissen nicht zu dem ihnen gebürtigen Ruhm gekommen sind.
Man sagt ja Daimler und Benz haben das Auto relativ zeitgleich entworfen, der dritte hatte die Idee paar Jahre später...

Inzwischen ist es auch so, daß das Internet neue Erkentnisse einer relativ großen Menge Menschen zugänglich macht.
Hier tröpfeln immer wieder mehr oder weniger gute Informationen hinein, die die Gesellschaft erarbeitet hat. Einige sind bekannt und umworben, anderes schlummert irgendwo, bis jemand darüber stolpert.
Da neues Wissen relativ vielen Menschen in kurzem Zeitrahmen gleichzeitig zugänglich wird, ist die Zeitspanne von einer neuen Information bis jemand daraus die entscheidende marktrelevante Idee hat relativ kurz.

Ich bin überzeugt davon, daß es viele gibt, die etwas zum Patent anmelden würden und dann feststellen müssen, daß ein paar Jahre zuvor jemand bereits etwas in der Art hat patentieren lassen. Oder man hat eine Idee, die man nicht patentiren lässt, und einige Jahre später macht es ein anderer und verdient sich ein goldenes Näschen dran.

Deshalb stimme ich für Curie, da diese am ehesten große Wissenschaftler repräsentiert, die nie für ihren Enthusiasmus und ihrer Hingabe zur Physik belohnt wurden.

Grüße, Skel

ps: Der Typ der in seiner kleinen Werkstatt nach einem Leben für die Forschung und fürs Probieren endlich ein synthetisches Material für Autoreifen entwickelt hatte wurde auch seiner Früchte beraubt und starb als armer Mann. Oder der Typ mit dem Walkman ;)
Auch die kleinen wissenschaftlichen Entdeckungen die viele machen sind wichtig; die Wirtschaft wäre analog ja auch eine Katastrophe, wenn wir nur Manager und keinen einzigen Büroangestellten/Fabrikarbeiter hätten.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Hall of Fame

Beitrag von Skeltek » 27. Okt 2010, 19:35

tomS hat geschrieben:Einstein hat nur gesagt, dass Gott nicht würfelt; es war nie die Rede davon, dass ich nicht eine Münze werfen darf.
Erwürfelt net nur, er mogelt auch noch dabei :cry:
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Hall of Fame

Beitrag von gravi » 27. Okt 2010, 19:58

@Al:
Die 15 sind voreingestellt. Ich kann sie aber jederzeit erweitern. Muss nur wissen, wie viele...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Hall of Fame

Beitrag von AlTheKingBundy » 28. Okt 2010, 18:28

@gravi

Kann man nicht jeden vorgeschlagenen Physiker einfach hinzufügen?

Gruß Al
Gruß Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Hall of Fame

Beitrag von gravi » 28. Okt 2010, 19:31

Nein, so einfach ist das nicht.
Das ist leider nur ein fest eingestellter Wert.
Ich habe ihn jetzt mal auf 20 herauf gesetzt, sollten noch mehr nötig sein, kann ich ja nochmals erhöhen...

Netten Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten