Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Gravitationstheorie. referat

Allgemeine physikalische Fragestellungen, z.B. Newtonsche Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik...
Antworten
Seb

Gravitationstheorie. referat

Beitrag von Seb » 31. Mai 2006, 16:44

kann mir jemand helfen bei einem Referat über die Gravitationstheorie nach newton??Ich habe nicht wirklich viel ahnung davon und muss ein Referat dazu halten!!Suche Hilfe da das referat 4 seiten lang sein muss!!

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 31. Mai 2006, 16:57

Also Infos gibts ja im Netz genug, auch leicht verständlich.

Aber um dir helfen zu können, wäre es vielleicht ganz gut zu wissen, was für Gedanken du dir schon gemacht hast.
Was weißt du denn schon und was möchtest du gerne noch wissen oder erklärt haben?
Hast du schon ein grobes Konzept für das Referat? Formeln und dergleichen bekommt man ja in Windeseile zusammen.

Wenn wir wissen, was du brauchst, können wir auch besser helfen. ;)

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 31. Mai 2006, 16:57

Hallo,
worum soll es denn genau gehen?

Allgemeine Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton
http://www.quantenwelt.de/klassisch/kra ... ation.html
http://schulen.eduhi.at/riedgym/Physik/ ... tation.htm

Bei konkreten Fragen können bestimmt die Mitglieder helfen.
Grüße, Martin

Seb

Gravitationstheorie

Beitrag von Seb » 31. Mai 2006, 17:35

nja danke schonmal für die adressen...Nja eigentlich habe ich gar keine Wirkliche Vorstellung da ich mich fast gar nicht für die Physik interessiere!:D

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 31. Mai 2006, 19:02

Hallo,
als "historisch" orientierter Mensch würde ich das so aufziehen:

-1- mal schildern. was die Problemstellung ist: Beschreibung der Planetenbewegung und Beschreibung der Fallbeschleunigung. Hier würde ich ganz kurz auf das Geozentrische Weltbild vor Kepler eingeben und auch karz auf Aristoteles. Kepler glaubte, die Planeten würden um die Sonne kreisen, vorher glaubten die meisten, die Planeten, Monde und die Sonne würden um die Erde kreisen.
Aristoteles glaubte, jeder Körper würde einen Zustand der Ruhe anstreben, Newton kippte diese Vorstellung und rückte an ihre Stelle die der gleichmäßigen Bewegung (http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Gesetze).
-2- Dann die Formel F = m1 * m2 * G / r^2 und eine Herleitung/Erklärung.
-3- Ggf. schon andeuten, wo die Grenzen liegen und was Newton übersah: schon seine Formeln zeigen ganz deutlich, das ein "statisches" Universum, also eines, das sich nicht ausdehnt, zusammenfalle müsste unter seinem eigenen Gewicht.
-4- Ggf. auch was zur Person Newtons und seinem Streit mit Leibnitz.

Aber wie gesagt, ich kenne den Scope natürlich nicht.
Grüße, Martin

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Beitrag von breaker » 31. Mai 2006, 20:29

zur Herleitung der Formel m1·m2/r² kann ich was sagen, weil es nicht allzu lange her ist, dass wir das in der Schule hatten:
Also, zuerst ist ihm der Apfel auf den Kopf gefallen, das wirst du schon gehört haben. Dann hat er sich Gedanken darüber gemacht, warum der Apfel eigentlich runterfällt und ist darauf gekommen, dass dafür die gleiche Kraft verantwortlich ist, die auch die Planeten auf ihren Bahnen um die Sonne hält (also Gravitation).
Das muss man jetzt nur noch in eine Formel fassen:
Masse hat Gravitation, also hat mehr Masse mehr Gravitation. Wenn man nun beschreiben will, wie stark sich zwei Massen anziehen, muss man sie verknüpfen. Im einfachsten Fall sieht das so aus: FG=m1·m2.
Jetzt wird ja aber die Kraft mit zunehmendem Abstand immer schwächer. Wenn wir den Abstand als Radius r bezeichnen sähe unsere neue Formel so aus: FG=m1·m2/r.
Es könnte aber auch FG=m1·m2/r² oder FG=m1·m2/4r oder ähnlich heißen. Das muss man genauer bestimmen.
Und das geht mit dem Mond. Aber fangen wir vorne an:
Der Mond ist ungefähr 60 Erdradien vom Erdmittelpunkt entfernt (=384000km), hat ein einundachzigstel der Erdmasse (7,41·10^22kg) und bewegt sich in einem Monat einmal um die Erde. Daraus errechnet sich eine Geschwindigkeit des Mondes von ungefähr 1000 m/s.
Ich hoffe, ihr hattet die Kreisbewegung schon. Die Zentripetalkraft ist in diesem Fall natürlich die Erdanziehung. Rechnen wir die mal aus: FZ=mv²/r.
Wenn man die Werte einsetzt gibt das:
FZ=(7,41·10^22kg·(1000m/s)²)/384000000m=1,93·10^20N
Aus F = m·a ergiebt sich dann, dass der Mond eine Beschleunigung zur Erde hin von 0,0027m/s² erfährt.
Die Beschleunigung, die wir auf der Erdoberfläche (also einen Erdradius vom Mittelpunkt entfernt) erfahren, ist, wie du vielleicht weißt, 9,81m/s².
9,81/0,0027=3600 --> die Beschleunigung auf der Erdoberfläche ist 3600 mal stärker als in der Entfernung des Mondes. Nun ist der Mond, wie schon gesagt, 60 Erdradien vom Erdmittelpunkt entfernt. Und 3600 ist das Quadrat von 60. Was sagt uns das?
Die Gravitationskraft nimmt mit 1/r²ab. Also:
FG = m1·m2/r².

Noch würde diese Formel aber viel zu große Werte liefern. Deswegen musste noch ein Faktor davor. Newton konnte den genauen Wert nicht wissen, aber er wusste sicher, dass er kleiner sein musste, als 1, denn wenn er 1 wäre, dann würden zwei Gewichte mit je 1 Kilogramm Masse in einem Meter Abstand auf einer Eisfläche (also so gut wie ohne Reibung) mit 1m/s² aufeinander zubeschleunigen. Der später bestimmte Wert der sog. Gravitationskonstante ist 6,67·10^-11 m³/kg·s²

War das zuviel auf einmal? :roll:

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 31. Mai 2006, 23:09

Nö, ich fand das eine wunderbare Erklärung! :)
Auf jeden Fall referat-tauglich...

Dafür kriegst von mir schonmal ne Eins breaker. ;)

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Universum
Rookie
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jul 2017, 12:57

Re: Gravitationstheorie. referat

Beitrag von Universum » 18. Aug 2017, 11:10

Hallo,

das Thema ist ja schon *etwas* älter, aber vielleicht kann mir ja noch jemand helfen. Ich benötige ein Fertiges Referat das ich quasi abschreiben kann. https://www.pausenhof.de/gravitationstheorie/1.html finde ich leider nicht sinnvolles. Hat einer eine Idee?

Gruss, Manni

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Gravitationstheorie. referat

Beitrag von seeker » 18. Aug 2017, 12:08

Hallo Universum, zunächst einmal willkommen!

Bist du Schüler? Welche Klasse (-> welches Niveau)?
Wie ist denn genau das Thema formuliert, über das du referieren sollst?
Universum hat geschrieben:
18. Aug 2017, 11:10
Ich benötige ein Fertiges Referat das ich quasi abschreiben kann.
Hmm... ok, ich meine, das ist wohl der einfachste Weg, aber es ist wohl nicht Sinn und Zweck der Übung, man soll dabei ja auch etwas lernen...
Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht zumindest mehrere Quellen zu suchen und aus diesen mehren Quellen selbsttätig etwas eigenes zusammenzufassen, zur Not per paste & copy, mindestens.

Schau mal z.B. hier:
https://e-hausaufgaben.de/Referate/D368 ... eferat.php
https://e-hausaufgaben.de/suchen.php?ke ... ravitation
http://slideplayer.org/slide/1281538/
http://www.br.de/telekolleg/faecher/phy ... n-100.html
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Antworten