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Re: Wie ist das mit dem Spritverbrauch?
Verfasst: 8. Jan 2018, 15:48
von tomS
Du nennst natürlich den Benzinverbrauch. Ich berechne den Energiebedarf und setze eine Konstante rho, die Reibung u.ä. beinhaltet ...
Re: Wie ist das mit dem Spritverbrauch?
Verfasst: 8. Jan 2018, 18:15
von Frank
tomS hat geschrieben: ↑8. Jan 2018, 15:48
Du nennst natürlich den Benzinverbrauch. Ich berechne den Energiebedarf und setze eine Konstante rho, die Reibung u.ä. beinhaltet ...
Ich behaupte mal ketzerisch das du das nicht berechnen kannst, da du einfach nicht genug Parameter zusammen bekommst.
Re: Wie ist das mit dem Spritverbrauch?
Verfasst: 8. Jan 2018, 21:25
von tomS
Ich kann bei konstanter Geschwindigkeit den Gesamtverbrauch (das Gesamtvolumen) V sowie den Verbrauch pro Strecke v = V/s messen. Und ich kann den Brennwert H nachschlagen und berechnen, wieviel innere Energie U als thermische Energie beim Verbrennen des Volumens V entsteht.
Ist stelle folgende Gleichungen auf
V = vs
U = HV = Hvs
E = mρs
Ich setze E = U und erhalte
mρs = Hvs
mρ = Hv
ρ = Hv/m
In diesem ρ steckt die für diese eine Geschwindigkeit gültige Reibung (im Motor, im Getriebe, zur Straße, ...)
Re: Wie ist das mit dem Spritverbrauch?
Verfasst: 8. Jan 2018, 22:26
von Frank
Du hast aber keinen Luftdruck/Höhenlage, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, cw Wert, Treibstoffe..... Usw.
Re: Wie ist das mit dem Spritverbrauch?
Verfasst: 8. Jan 2018, 23:09
von tomS
Frank hat geschrieben: ↑8. Jan 2018, 22:26
Du hast aber keinen Luftdruck/Höhenlage, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, cw Wert, Treibstoffe..... Usw.
Luftdruck nehme ich als konstant an, was bei wenigen 100 Höhenmetern sicher eine sehr gute Näherung ist; Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc. sind für eine Fahrt konstant; cw-Wert steckt in rho; Treibstoffqualität (Brennwert) muss natürlich immer identisch sein.
Es ging ja darum, dass sich der Verbrauch angeblich mit der Zeit signifikant in eine bestimmte Richtung ändert, nicht darum, dass er aufgrund statistischer Unsicherheiten schwankt.