Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Wellen-Teilchen-Dualismus in der Natur ?

Jenseits des etablierten Standardmodells der Elementarteilchenphysik und der Allgemeinen Relativitätstheorie, d.h. Quantengravitation, Supersymmetrie und Supergravitation, Stringtheorien...
Antworten
Addi
Rookie
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2024, 13:17

Wellen-Teilchen-Dualismus in der Natur ?

Beitrag von Addi » 23. Jan 2024, 15:02

Hallo Forum,
ich bin der Neue. Ich bin 50, Flugzeugbauer/Mechaniker und lese viel. ...ich meine wirklich viel. Ich weiß von allem ein bisschen, aber nie genug, um irgendwo tiefer in die Materie einzutauchen. Das heißt, zuviel um mit meinen Kumpels darüber zu reden, aber eindeutig zuwenig, um mit Experten mitreden zu können. Deshalb möchte ich meine Fundsachen bei euch abladen und hoffe, dass ich niemanden langweile oder mich nicht lächerlich mache. Soviel zu mir und meinem Backround. ;j

Ich bin beim Schwarmverhalten über ein Zahlenverhältnis gestolpert, das sich möglicherweise in der Physik wiederholt. Leider kann ich nicht sagen, ob es wirklich das gleiche ist, oder ob es sich nur ähnelt.
Schaut euch mal bitte das verlinkte Video an. Es zeigt einfach nur Stare im Flug. Genauer gesagt, zeigt es einen Schwarm, in dem sich jedes Individuum an seinen 7 unmittelbaren Nachbarn orientiert. 7 finde ich schon deshalb interessant, weil durch die unrunde Zahl die äußeren (wechselseitigen) Einflüsse immer automatisch in Mehr- oder Minderheit eingeteilt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=S4dRLomlTn4

Gesehen? Schaut man lange genug zu, findet man in den Flugmustern jede mögliche Wellenlänge wieder.
Mein erster Gedanke war nun, dass die Tatsache, das Teilchen in einer Wellenformation und nicht als Strahl daher kommen, vielleicht einfach dem Umstand geschuldet ist, dass sich ihr Verhältnis untereinander über eine ungerade Zahl definiert.
Idealer Weise wäre das sogar die Zahl 7. Die Natur wiederholt sich gern in ihren funktionalen Zahlen, Formen und Verhältnissen.

Es spricht noch etwas anderes für die 7, aber das ist der Teil, bei dem ich mir nicht sicher bin, ...außerdem war Bier im Spiel :beer:

Die Oktettregel ! Befinden sich genau 8 Elektronen in der äußeren Atomschale, ist die Elektronegativität =0.
8 bedeutet aber auch gleichzeitig, das jedes einzelne Elektron 7 unmittelbare Nachbarn hat, bei denen zumindest erstmal die Geschwindigkeit zueinander gleich ist. Das der Abstand sich auch reguliert, wäre anzunehmen, ist aber reine Spekulation.
Ist also ein stabiles Mikrosystem entstanden ?
Findet die Wechselwirkung zwischen mehr als 2 Teilchen statt und wenn die Relation zueinander nicht mehr stimmt, wird Korelation daraus?

Das wars erstmal. Das ist die Natur meines Halwissens. Es lässt sich wunderbar mit spekulieren, hat aber noch nie zu wirklicher Erkenntnis geführt. :wn:

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6222
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Wellen-Teilchen-Dualismus in der Natur ?

Beitrag von Frank » 23. Jan 2024, 17:46

Ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)
Ich kann dir leider nicht helfen, bin mir aber sicher das du bei uns Hilfe bekommst.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Wellen-Teilchen-Dualismus in der Natur ?

Beitrag von belgariath » 28. Jan 2024, 12:37

Hallo Addi, willkommen hier im Forum.
Addi hat geschrieben:
23. Jan 2024, 15:02
[...]
Schaut man lange genug zu, findet man in den Flugmustern jede mögliche Wellenlänge wieder.
Mein erster Gedanke war nun, dass die Tatsache, das Teilchen in einer Wellenformation und nicht als Strahl daher kommen, vielleicht einfach dem Umstand geschuldet ist, dass sich ihr Verhältnis untereinander über eine ungerade Zahl definiert.
[...]
Sorry aber ich verstehe nicht was du meinst. Wo findet man hier eine Wellenlänge?
Meiner Meinung nach, kann man eine Wellenlänge nur 'ner periodischen Funktion zuweisen. Aber wo ist in dem Schwarmverhalten der Stare was Periodisches? Meinst du die räumlichen Schwankungen der Flächendichte oder die Trajektorie des Schwarmschwerpunkts oder Trajektorien einzelner Individuen oder Abstände zwischen nächsten Nachbarn, oder.....?
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8138
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Wellen-Teilchen-Dualismus in der Natur ?

Beitrag von seeker » 29. Jan 2024, 09:29

Willkommen auch von mir!

Also:
Hmm... das Video mit den Staren, das ist schon toll.
Also, gewisse Zahlen wiederholen sich in der Natur, ja... besonders wenn Geometrie im Spiel ist...
Addi hat geschrieben:
23. Jan 2024, 15:02
Genauer gesagt, zeigt es einen Schwarm, in dem sich jedes Individuum an seinen 7 unmittelbaren Nachbarn orientiert.
Ist das so? Also gesichert? Ich weiß darüber nichts, mir kommt nur die Szene in dem ersten Stargate Film in den Sinn, wo darüber gesprochen wurde, dass man 6+1 = 7 Koordinaten bräuchte, um dort zu einem Zielstern navigieren zu können: 6 um einen herum, um zu wissen, wo man ist (oben/unten + rechts/links + vorne/hinten), der siebte, um die Richtung zu definieren, wo man hin will.
Addi hat geschrieben:
23. Jan 2024, 15:02
Die Oktettregel ! Befinden sich genau 8 Elektronen in der äußeren Atomschale, ist die Elektronegativität =0.
8 bedeutet aber auch gleichzeitig, das jedes einzelne Elektron 7 unmittelbare Nachbarn hat, bei denen zumindest erstmal die Geschwindigkeit zueinander gleich ist. Das der Abstand sich auch reguliert, wäre anzunehmen, ist aber reine Spekulation.
Die Verhältnisse sind hier andere und die Oktettregel ist eine Vereinfachung (für die Hautpgruppenelemente ab der 2. Schale).
Tatsächlich finden wir max. 8 Außenelektronen nur in der 2. Schale (Li, Be, B, C, N, O, F, Ne).
Und selbst dort sind die 8 Elektronen meist nicht zueinander gleich, auch nicht in der mittleren Geschwindigkeit bzw. dem Energiezustand, weil es dort ein s-Orbital gibt (2s, kugelförmig) und 3 p-Orbitale (2px, 2py, 2pz, hantelförmig, eine Hantel pro Raumrichtung), wobei in jedes Orbital immer max. 2 Elektronen hineinpassen: 2 + 3x 2 = 8

In der ersten Schale (1s) haben nur 2 Elektronen Platz und ab der dritten Schale haben wir zusätzliche Orbitale (d, ab der 4. dann noch f) und daher mehr als max. 8 Außenelektronen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenkonfiguration

Von daher... diese Idee scheint mir wahrscheinlich zu weit hergeholt zu sein...
Bei dem Starenschwarm haben wir eher ein komplex-deterministisch-chaotisches System, das nach einfachen Verhaltensregeln läuft (für die relativ intelligenten Vögel im Schwarm, die sozusagen einen Algorithmus ausführen können), bei den Elektronen in den Atomen haben wir zunächst eher nur Wahrscheinlichkeit + Geometrie + niedrigste Energiepotentiale (für die relativ dummen Elektronen, die sozusagen nur allereinfachste Algorithmen ausführen können), soweit ich das sehe.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Antworten