Seite 1 von 1

Neue Physik? Muon g-2 Experiment

Verfasst: 19. Apr 2021, 06:49
von Frank
Da überall im Netz schon (wieder Mal) von einer neuen Physik die Rede ist und diese manchmal schon ausgerufen wird, hier die "Spaßbremse" von Josef Gaßner.
Er sagt aber auch, dass erst 6 % der Daten ausgewertet sind und man müsse da schon noch 1-2 Jahre warten, bis man sehen wird, ob hier eine Entdeckung vorliegt.
Interessant ist es allemal.
Was hätte es eigentlich für Konsequenzen für die Realität, wenn man eine fünfte Grundkraft finden würde?

https://www.youtube.com/watch?v=Ep0Fq7Cj2Nw

Re: Neue Physik? Muon g-2 Experiment

Verfasst: 19. Apr 2021, 09:38
von ralfkannenberg
Frank hat geschrieben:
19. Apr 2021, 06:49
Da überall im Netz schon (wieder Mal) von einer neuen Physik die Rede ist und diese manchmal schon ausgerufen wird, hier die "Spaßbremse" von Josef Gaßner.
Er sagt aber auch, dass erst 6 % der Daten ausgewertet sind und man müsse da schon noch 1-2 Jahre warten, bis man sehen wird, ob hier eine Entdeckung vorliegt.
Interessant ist es allemal.
Hallo Frank,

es ist sogar sehr interessant, auch wenn ich mir erst die ersten Mnuten anschauen konnte. Das hole ich später nach - eine Pubikation dazu konnte ich nicht finden.

Frank hat geschrieben:
19. Apr 2021, 06:49
Was hätte es eigentlich für Konsequenzen für die Realität, wenn man eine fünfte Grundkraft finden würde?
Nehmen wir es einmal pragmatisch: merkst Du irgendeinen Einfluss der vierten Grundkraft, also der schwachen Wechselwirkung ?

Ich bin hier kein Spezialist, aber der beta-Zerfall dürfte wohl ein (das ?) prominentes Beispiel für das Wirken der schwachen Wechselwirkung sein. So gäbe es ohne den beta-Zerfall (bzw. den inversen Beta-Zerfall) keine Neutonensterne, aber das merkt man im täglichen Leben nicht.

Und ob man so ohne weiteres merkt, dass das Gold-Isotop 198 (also 198Au) ein Beta-Strahler (und zwar der stärkste) ist konnte ich in der Wikipedia unter Gold nicht finden.

Prominent indes ist die Altersbestimmung via 14C - das würde ohne die vierte Grundkraft auch nicht funktionieren.

Aber sonst ?

Gravitation merken wir, Elektromagnetismus auch und die starke Wechselwirkung auch, sonst gäbe es ja ausser dem Wasserstoff ja keine Atome, weil sich die positiv geladenen Protonen im Atomkern abstossen würden. Für die 4.Grundkraft indes muss man schon sehr genau hinschauen, und wenn die Neutronensterne statt dessen in Schwarze Löcher kollabieren würden, so wage ich nun ad hoc die These, dass sich da auch nicht allzuviel ändern würde - Vorsicht: in dieser Einschätzung mag ich vielleicht auch völlig daneben liegen.


Und eine Grundkraft, die sich bis heute ihrem Nachweis entzogen hat wird vermutlich auch keinen allzugrossen Einfluss auf das tägliche Leben haben.

Allerdings könnte es sein, dass sich ohne eine solche Kraft im Universum niemals grössere Strukturen gebildet hätten, d.h. es kann schon sein, dass sich dann keine Sterne und schon gar nicht Menschen gebildet hätten. Wenn es also ohne eine solche 5.Grundkraft beispielsweise keine Dunkle Materie gäbe, könnte es sein, dass es das Universum wie wir es kennen nicht gäbe.


Trotzdem muss man mit solchen weiteren Grundkräften sehr konservativ umgehen, denn eine weitere Grundkraft bedeutet weitere Freiheitsgrade und damit das Risiko von Beliebigkeiten. Schon in der Mathematik gilt nicht einfach so 11 + 3 = 14, denn wenn Du nachts 3 Stunden nach 11 Uhr nach Hause kommst und Deine Frau darüber nur mässig erfreut ist, so ist das dann 2 Uhr nachts und keineswegs "14 Uhr" nachts. Zunächst einmal sind die Modulo-Addition und die Addition mit natürlichen Zahlen gleichwertig, auch wenn man stillschweigend meistens mit natürlichen Zahlen arbeitet, ebenso wie man bei Uhrzeiten stillschweigend modulo 12 (Kirchturm-Uhr) oder modulo 24 (Digitaluhr) rechnet.

Auch wirst Du an der Kasse im Supermarkt kaum einen auf 10 Nachkommastellen genauen Geldbetrag bezahlen müssen, da der Euro nur auf zwei Nachkommastellen genau definiert ist. Was übrigens einige "clevere" Händler an der Börse dazu nutzen, eine bessere Priorität ihres Verkaufsauftrages zu erlangen, denn der tiefste Verkaufspreis bekommt die beste Priorität, d.h. statt eine Aktie zu 100 Euro zu verkaufen gibt man eben 99.995 Euro ein - für den Kunden kommt das auf dasselbe hinaus, weil der Settlement-Betrag, der für die Bezahlung von Relevanz ist, auf 2 Nachkommastellen gerundet wird, aber man schnappt mit diesem Trick den Auftrag eiem Konkurrenten weg.

Ich schweife nun etwas ab, aber (nicht nur) wegen solcher Phänomene wird der Settlement-Betrag als "dirty" bezeichnet, während ich das Motto vertrete, dass der Settlement-Betrag nicht lügt. Und insbesondere der Settlement-Betrag auch niemanden "beschei*t" - aber so etwas können die Börsen-Spekulanten natürlich nicht gebrauchen.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Neue Physik? Muon g-2 Experiment

Verfasst: 19. Apr 2021, 10:07
von Herr5Senf
Hallo Ralf, wenn Du Lust auf 103 Seiten hast

https://arxiv.org/pdf/2002.12347.pdf "Leading hadronic contribution to the muon magnetic moment from lattice QCD"
ansonsten kurzgefaßt https://www.quantamagazine.org/muon-g-2 ... s-20210407

Grüße Dip

Re: Neue Physik? Muon g-2 Experiment

Verfasst: 19. Apr 2021, 11:09
von Frank
ralfkannenberg hat geschrieben:
19. Apr 2021, 09:38

Allerdings könnte es sein, dass sich ohne eine solche Kraft im Universum niemals grössere Strukturen gebildet hätten, d.h. es kann schon sein, dass sich dann keine Sterne und schon gar nicht Menschen gebildet hätten. Wenn es also ohne eine solche 5.Grundkraft beispielsweise keine Dunkle Materie gäbe, könnte es sein, dass es das Universum wie wir es kennen nicht gäbe.
Genau um eine solche "Realität" geht es mir ja. ;th

Es geht mir auch einfach um einen praktischen Nutzen.

Beispiel:

Oft ist man bei einem Grillabend mit Freunden(also früher vor Corona :mrgreen: ) anfangs ausgelassen und später stellen sich auch mal grundlegendere Gespräche ein. Dabei geht es auch oft um die Aussage: "Ja, die hochgescheite Wissenschaft .Ist ja alles sehr beeindruckend, aber was bringt mir denn ein Einstein in meinem täglichen Leben?"
Wenn ich so einem Zeitgenossen/einer Zeitgenossin dann erzähle, dass sein Navi in seinem Auto, oder in seinem Smarthone ohne Einstein nicht möglich wäre, dann kann man doch oft einen verdutzten Gesichtsausdruck ernten. ;a

Natürlich hat jetzt die ART nichts mit den vier Grundkräften zu tun und auch ich schweife wohl ab....... :?

Re: Neue Physik? Muon g-2 Experiment

Verfasst: 19. Apr 2021, 11:27
von deltaxp
ralfkannenberg hat geschrieben:
19. Apr 2021, 09:38
Nehmen wir es einmal pragmatisch: merkst Du irgendeinen Einfluss der vierten Grundkraft, also der schwachen Wechselwirkung ?
da fallen mir nen paar ein wie z.b
sonne, kernkraftwerke wie fukoshima und tschernobyl od son paar bomben in hiroshima und nagasaki.

Ansonsten hätte die Entdeckung eine fünften kraft im praktischen alltag, den die 5te kraft, da sie ja seit begin des universums existieren würde, den gleichen wie bisher. keinen. die nutzung der kräfte ist technologieabhängig. bis in 19the jahrhundert hatte der elektromagnetismus auch keinen praktischen nutzen.

Re: Neue Physik? Muon g-2 Experiment

Verfasst: 19. Apr 2021, 13:58
von ralfkannenberg
deltaxp hat geschrieben:
19. Apr 2021, 11:27
da fallen mir nen paar ein wie z.b
sonne
Hallo deltaxp,

besten Dank, da habe ich nicht dran gedacht: beim Proton-Proton-Prozess wird ein Proton in ein Neutron umgewandelt. Ohne das wäre es auf der Erde ein "bisschen" kühler.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Neue Physik? Muon g-2 Experiment

Verfasst: 19. Apr 2021, 14:42
von ralfkannenberg
Frank hat geschrieben:
19. Apr 2021, 11:09
aber was bringt mir denn ein Einstein in meinem täglichen Leben?"
Wenn ich so einem Zeitgenossen/einer Zeitgenossin dann erzähle, dass sein Navi in seinem Auto, oder in seinem Smarthone ohne Einstein nicht möglich wäre, dann kann man doch oft einen verdutzten Gesichtsausdruck ernten. ;a

Natürlich hat jetzt die ART nichts mit den vier Grundkräften zu tun und auch ich schweife wohl ab....... :?
Hallo Frank,

Dein schöner goldener Ehering wäre ohne Einstein auch nicht golden, sondern silbrig, und das Fieber-Thermometer mit Quecksilber drin könnte man auch vergessen, weil Quecksilber ohne Einstein bei Raumtemperatur fest und nicht flüssig wäre.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Neue Physik? Muon g-2 Experiment

Verfasst: 19. Apr 2021, 15:12
von Herr5Senf
Hallo Ralf,

die Dinge sind so wie sie sind, wie sie uns erscheinen, das liegt aber nicht an Einstein, zB der goldene Ring.
Das liegt an der Relativität, die Einstein gefunden hat, damit die Chemiker es dann damit erklären konnten.
Ob es noch eine "fünfte Kraft" oder was anderes braucht, um noch unerklärte Erscheinungen zu erklären, hmm?

Grüße Dip

Re: Neue Physik? Muon g-2 Experiment

Verfasst: 19. Apr 2021, 16:31
von ralfkannenberg
Herr5Senf hat geschrieben:
19. Apr 2021, 15:12
Ob es noch eine "fünfte Kraft" oder was anderes braucht, um noch unerklärte Erscheinungen zu erklären, hmm?
Hallo Herr Senf,

weitere Freiheitsgrade sind sehr kostbar, so dass man äusserst sparsam damit umgehen sollte !


Freundliche Grüsse, Ralf