Seite 1 von 1

Harald Maurer - Das Prinzip des Seins

Verfasst: 13. Jan 2020, 12:37
von Cosma
Ich habe dieses alternative "Weltmodell" vor einiger Zeit gelesen: manches schien plausibel, manches eher befremdlich. Kennt es jemand?
Was ist davon zu halten?

Re: Harald Maurer - Das Prinzip des Seins

Verfasst: 13. Jan 2020, 16:53
von ralfkannenberg
Cosma hat geschrieben:
13. Jan 2020, 12:37
Kennt es jemand?
Was ist davon zu halten?
Hallo Cosma,

grundsätzlich ist es sehr heikel, über andere Foren zu befinden, insbesondere wenn deren User nicht hier angemeldet sind und Stellung beziehen können.

Aus diesem Grunde möchte ich nur 2 Vorfälle öffentlich ansprechen:

Herr Maurer hat im Jahre 2009 kommuniziert, dass er ein Experiment ("Jupiterexperiment") getätigt hat, welches die Relativitätstheorie widerlegt. Herr Hilpolt konnte daraufhin nachweisen, dass Herr Maurer das Experiment gefaket hat, weil der Jupiter vom angegeben Standort aus gar nicht sichtbar war. - Das hat Herrn Maurer so verärgert, dass er sich von Graz im Osten Östereichs auf den Weg nach Basel im Westen der Schweiz gemacht hat und von dort nach Riehen weitergefahren ist, um dem ihm wenig genehmen Herrn Hilpolt zuhause einen "Besuch" abzustatten. Ob Herr Maurer da alleine hingefahren ist oder "Personal" mitgenommen hat ist nicht bekannt.

Sei noch ergänzt, dass Riehen zwar ein Nachbarort von Basel in Richtung Lörrach ist, dieser "kleine Umweg" aber nicht in wenigen Minuten zu bewältigen ist, wie man dem Fahrplan der Basler Strassenbahnen unschwer entnehmen kann.


Herr Maurer prahlt sogar mit dieser Begebenheit und den "Reisebericht" kann man nach wie vor nachlesen.


Mich mag er übrigens auch nicht sonderlich, war ich es doch, der damals nach einem letzten erfolglosen Vermittlungsversuch die Akademiker aus seinem Forum herausgeführt hat. Das meiste ist mittlerweile gelöscht, doch aus den Zitaten kann man zumindest Teile der gelöschten Beiträge rekonstruieren, z.B. hier oder hier.


Derzeit ist meiner Einschätzung nach nur noch ein fach-kompetenter User regelmässig als Autor im Mahag tätig, das ist Yukterez; wenn Du also eine Frage über Physik hast, so würde ich mich an Deiner Stelle mit Vorteil an ihn wenden. Sein Lieblingsgebiet ist die ART von Gravitations-Singularitäten und er macht auch sehr schöne und didaktisch sehr gute Animationen zur Erläuterung dieser oftmals doch eher etwas unanschaulichen Sachverhalte. Er macht auch Animationen über andere physikalische Fragestellungen zum besseren Verständnis, wenn Du da also eine Frage hast kann es sein, dass er da wenn er Zeit hat etwas erstellt.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Harald Maurer - Das Prinzip des Seins

Verfasst: 13. Jan 2020, 17:04
von tomS
Machen wir's kurz: kein "Prinzip des Seins" hier im Forum

@Cosma: sorry, konntest du nicht wissen

Re: Harald Maurer - Das Prinzip des Seins

Verfasst: 15. Jan 2020, 02:29
von Skeltek
Cosma hat geschrieben:
13. Jan 2020, 12:37
Ich habe dieses alternative "Weltmodell" vor einiger Zeit gelesen: manches schien plausibel, manches eher befremdlich. Kennt es jemand?
Was ist davon zu halten?
Kenne es nicht. Habe eben die Enten durchs Land getrieben (duckduckgo) und erst jetzt gesehen, daß es mit dem Forum zusammenhängt, von dem ich hier ab und zu mal lese. Die Beschreibung/Inhaltsabriss klingt interessant, erscheint mir jedoch eher auf einer philosophischen orientiert, auch wenn es von einer physikalischen (zugegeben interessanten) Idee/Einsicht als Basis ausgeht. Auch wenn ich jedoch etwas neugierig wäre was so drin steht, ist die Idee für mich persönlich nichts neues und bereits ein wenig uninteressant geworden.

'Weltmodel' würde ich sowas nicht unbedingt nennen, aber über das Buch weiß ich zu wenig um darüber zu urteilen. Daher von mit weder Empfehlung für noch dagegen. Falls du eine fachliche Einschätzung möchtest, kannst du sicherlich wie Ralfkannenberg angedeutet hat, auch eine Einschätzung von Yukterez in deren Forum bekommen. Er ist trotz seiner... Ungeduld mit (seiner Meinung nach weniger kompetenten) Mitmenschen durchaus selbst sehr kompetent im Bezug auf RT, SLs und Weltmodelle und bewegt sich da auf einem meiner Meinung nach relativ hohen Niveau. Vielleicht kennt er das Buch ja und kann beurteilen, ob es physikalisch eine lesenswerte Quelle für gute Ideen oder weltanschauliche Einsichten ist.

Ich denke auch, daß es sinnvoller und fairer ist, sich drüben zu informieren und darüber zu diskutieren. Es ist nicht der beste Ton, das hier zu machen und potentiell Leute aus deren Forum hier rüber zu ziehen, indem deren Buch hier diskutiert wird.