Seite 1 von 1

Kleine Frage zur ART und QM

Verfasst: 23. Aug 2015, 19:48
von TheTheorist
Hallo,
ich habe mich hier erneut anmelden müssen, weil ich blöderweise mein Passwort vergessen habe und irgendwie die Anmeldung nicht ganz hinhaute. Und damit jetzt einen Admin belästigen, war mir doch sinnlos.
Um was es eigentlich geht, ist in dem Sinne die Frage nochmal, Warum kann man QT und ART nicht vereinen? Ich habe ansatzweise kapiert, dass es um extreme Fluktuationen auf einer Quantisierten Raumzeit kommt, jedoch ist doch das wegen der Unschärferelation sowieso so. Also woran liegt das Problem?
Gruß

Re: Kleine Frage zur ART und QM

Verfasst: 23. Aug 2015, 22:59
von seeker
Hallo Theorist, willkommen!

In einem Satz gesagt ist das Grundproblem hier, dass eine mathematisch "naiv-einfache" Kombination aus QT und ART zu Ergebnissen/Vorhersagen führt, die unseren empirischen Beoachtungen widersprechen.
Also geht es mathematisch nur "nicht-einfach" und da kommen dann die modernen Quantengravitationstheorien mit ihren zahllosen Varianten ins Spiel, die allerdings außerordentlich schwer empirisch zu untermauern sind. Also weiß man derzeit noch nicht, welche die "richtige" bzw. passende Variante ist und ob überhaupt eine "richtige" Variante dabei ist, bei dem was wir uns bis dato an Ansätzen ausgedacht haben.

Vielleicht hilft es dir hier einmal reinzuschmökern:
viewtopic.php?f=52&t=1317

Grüße
seeker

Re: Kleine Frage zur ART und QM

Verfasst: 23. Aug 2015, 23:24
von tomS
Die Nicht-Vereinbarkeit der QM (eigtl. QFT) mit der Gravitation ist Geschichte.

Was nicht funktioniert ist die perturbative Quantisierung und Renormierung der Gravitation. Das ist halt einer naiver Ansatz - der auch in der QFT seine Grenzen hat.

Was jedoch zu funktionieren scheint sind verschiedene nicht-perturbative Methoden, z.B. LQG oder "Asymptotic Safety". Damit ist noch nicht gesagt, dass diese Theorien korrekt sind; aber sie leiden wohl nicht unter den Problemen der naiven Ansätze von vor einigen Jahrzehnten.