Seite 1 von 1

Entstehung des Universums, Multiversen...Einführungsvideo

Verfasst: 8. Jul 2015, 02:02
von Pippen
Grad gefunden, wenn auch viel als Theorie verkauft wird, was de facto noch im Äther schwimmt, so doch eine glänzende Einführung über die beiden großen Fragen aus phys. Sicht: http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/se ... r-102.html

Re: Entstehung des Universums, Multiversen...Einführungsvide

Verfasst: 8. Jul 2015, 19:31
von gravi
Ein sehr schöner Vortrag - wirklich sehenswert!

Gruß
gravi

Re: Entstehung des Universums, Multiversen...Einführungsvide

Verfasst: 8. Jul 2015, 20:30
von Stephen
Mich hat der Vortrag nicht vom Hocker gehauen. An Verständnisschwierigkeiten kann es nicht gelegen haben - ich habe 4 Jahre in Wien gelebt...
Aber der Thread-Eröffner hatte ja bereits gesagt: zu viel Theorie, wenig Hintergrundwissen. Und zu viel Polemik...

Re: Entstehung des Universums, Multiversen...Einführungsvide

Verfasst: 8. Jul 2015, 21:47
von breaker
Ich fand den Vortrag ehrlich gesagt relativ konfus. Er nennt völlig ungeordnet irgendwelche Ergebnisse, ohne irgendetwas zu erklären.
Lerneffekt = 0.

Re: Entstehung des Universums, Multiversen...Einführungsvide

Verfasst: 9. Jul 2015, 10:20
von Frank
Meine Güte, wie soll er denn in 12 Minuten so ein komplexes Thema, noch dazu vor einem Publikum das höchstwahrscheinlich kein spezielles Fachwissen besitzt, mit Belegen und Falsifizierungen kommen?
Es zeigt das es Antworten gibt, die allerdings nichts mit der allseeligmachenden Wahrheit zu tun haben.
Auch was hier als Polemik verstanden wird, ist ein Stilmittel das ich bei meinen Vorträgen(über die Finanzwirtschaft)auch immer gebrauche. Der eine oder andere Lacher weckt auf und lässt die Leute mit einem Gefühl zurück, dass es Spass gemacht hat.

Btw. Um den Herrn zu verstehn muss man aber nicht wirklich in Wien gelebt haben.....

Hier sollte man gewisse Sprachkenntnisse mitbringen......... :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=AVUlixyuLX8

Re: Entstehung des Universums, Multiversen...Einführungsvide

Verfasst: 9. Jul 2015, 13:01
von Stephen
Der Begriff Polemik ist tatsächlich nicht eindeutig zu definieren und hat im Laufe der Zeit einen Wandel erfahren: früher war damit die (professionelle) Streitkunst gemeint. Heute wird das Wort eher gebraucht, wenn jemand im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch verhelfen will: jedoch nur unter Zuhilfenahme sachlicher Beweise - und die haben eben (fast) komplett gefehlt.

Allerdings gestehe ich dem Professor zu, dass er das Thema mit Inbrunst vorgetragen hat und seine Zuschauer (wie zu sehen) Spaß an dem Vortrag hatten...

Gruß
Steffen