Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Freie Fahrt für Raumschiffe durch künstliche Blitze?

Bemannte und unbemannte Raumfahrt, Raumfahrzeuge, Antriebstechnik, Missionen zu anderen Himmelskörpern
Antworten
Wolfrum

Freie Fahrt für Raumschiffe durch künstliche Blitze?

Beitrag von Wolfrum » 10. Jun 2007, 18:53

Ab und an habe ich mal eine Idee, die ich für genial halte. Und im Moment habe ich viel Zeit zum nachdenken. Hier ist die Idee von heute:

Die Idee, Raumschiffe mit Hilfe von Magnetschienenbahnen zu starten ist ja nicht gerade neu:

http://www.bernd-leitenberger.de/zukuen ... iebe.shtml

Die Energiekosten wären dabei sagenhaft niedrig. etwa 60 Euro pro Kilo. Das Hauptproblem dabei ist aber die kurze Beschleunigungsstrecke, was hohe Beschleunigungen jenseits des für Menschen erträglichen verursacht und der Luftwiederstand dem sich das Raumschiff nach dem Verlassen der Beschleunigungsröhre gegenüber sieht.

Meine Idee ist folgende:

Ich habe mal gelesen, daß eine Pistole erfunden wurde, die zwei Laserstrahlen auf ein lebendes Ziel aussendet. Die Laserstrahlen ionisieren dabei die Luft und durch diesen Ionenkanal kann ein Stromschlag fließen, der das Opfer betäubt. Die Entfernung beträgt dabei bis zu 100 Meter!!!

Das Prinzip müßte sich doch auch nutzen lassen um einen künstlichen Blitzkanal zu erzeugen. Der sich entladende Blitz erzeugt erzeugt entlang der Flugbahn des Raumschiffs einen Kanal mit stark verdünnter Luft. Ein Blitzkanal kann in der Natur bis zu 12Meter dick werden!

Mit Ultraviolettlasern geht es schon (auf einige hundert Meter)
http://www.iop.org/EJ/article/1367-2630 ... j2161.html

In der Praxis sähe das dann so aus:

Man gehe nach Afrika am besten ganz nahe am Äquator. Dort wird eine etwa 1129km lange Beschleunigungsstrecke von West nach Ost gebaut. Sie beginnt an der Erdoberfläche und senkt sich ganz langsam der Erdkrümmung folgend in die Tiefe ab. Bei dieser Strecke kann man ganz gemächlich beschleunigen. Bei einer Endgeschwindigkeit von 10000m/s (Fast schon Fluchgeschwindigkeit) entstehen bis Kilometer 1000 nur etwa 5g (fünffache Erdbeschleunigung.)

Jetzt muß das Ding ins Weltall durchstarten. Wir müssen einem Kreis folgend nach oben steigen. Bei einer Zentrifugalkraft von der 8fachen Erdbeschleunigung und 10000m/s beträgt der Radius des daraus resultierenden Kreises etwa 1200Km. In der Sahara gibt es einen Berg, den Dschebel Marra, der 3088m hoch ist. Nehmen wir mal an, das unser Loch ins Freie in 2000m Höhe über NN liegen. D.h. unser Raumschiff muß in seiner Röhre 7km nach oben geführt werden. Nach 129 km 13 Sekunden später ist es soweit. Unser Raumschiff verläßt mit 10000m/s und einer Steigung von etwa 8Grad das Loch im Berg.

Selbstverständlich muß eine Vorrichtung vorhanden sein, daß sich nur der Vorderste Teil des Lochs mit Luft füllen kann.

Soweit, sogut. Normalerweise würde unser kleines Raumschiff sofort anfangen zu verglühen. Mal abgesehen von der gigantischen Bremsbeschleunigung in der Luft, die es zerlegen würde.

Jetzt kommt meine Idee zum Tragen. Im Bug des Raumschiffs befindet sich ein UV-Laser, der einen Ionisierten Kanal von vielleicht 500m Länge erzeugt. Am Boden befinden sich zwei große UV-Laser, die den Anfang und den Endpunkt des Raumschifflasers gleichzeitig bestrahlen. Es bildet sich also in der Luft ein Stromkreis, zwischen dessen Bodenpunkte eine große Kondensatorbatterie geschaltet ist, die einen gewaltigen Blitz erzeugt. Dieser Blitz läßt vor dem Raumschiff einen Kanal mit stark verdünnter Luft entstehen, durch den das Raumschiff nahezu reibungslos fliegen kann. Nach 500m dürfte das Plasma verschwunden sein und der Raumschifflaser kann für die nächsten 500m einen neuen Kanal anlegen. Auf dem Boden sorgen neue Laserstationen und Kondensatorbatterien für einen neuen Blitz. Nach 400km hat das Raumschiff eine Höhe von etwa 60 km erreicht. Wir benötigen also etwa 800Blitze.

Blitze können in der Natur bis zu 140km lang werden, das ist also keine Grenze. Ein Blitz hat in der Natur etwa einige hundert KWh. Also ziemlich wenig. Die Energie für die Blitze ist also in etwa so groß wie die für die Beschleunigung des Raumschiffs. Die Bahn des Raumschiffs wäre recht flach und die Bahnkorrektur im All, um eine stark eliptische Bahn um die Erde zu Erzeugen, relativ niedrig.

Was haltet ihr davon?

Wolfrum

Beitrag von Wolfrum » 11. Jun 2007, 12:52

19 Aufrufe aber keiner hat was dazu geschrieben?
Hat das keiner verstanden?

Ich habe übrigens noch mal über Nacht darüber nachgedacht. Es gäbe noch eine zweite Möglichkeit, mittels Laser elektrische Entladungen zu lenken. Diese dürfte noch besser geeignet sein

Luft verhält sich bei Lasern Nicht-linear. Ab einer bestimmten elektischen Feldstärke des elektromagnetischen Wellen des Laserstrahls wird die Luft automatisch ionisiert. Wenn sich also zwei Laserstrahlen im Raum treffen, die knapp unterhalb der ionisationsgrenze liegen dann wird nur der Punkt der Luft ionisiert, der von beiden Laserstrahlen überdeckt wird. Treffen sich zwei Ebenen (gefächerte Laserstrahlen) im Raum so wird eine Gerade ionisiert. Die verwendeten Laser sollten gepulst sein und synchronisiert werden (was aber technisch kein Problem ist).

Ich sehe nur wenige Probeme:

1. Der Himmel muß über 400 km Länge wolkenfrei sein sonst geht das mit den Lasern nicht. Bei ständigen Betrieb sollte man also in eine trockene Gegend gehen.
2. Das Projektil (Raumschiff) könnte beim durchfliegen des durch die elektrische Entlandung entstandenen Kanals leicht im Kurs abgelenkt werden, da dort doch recht heftige Luftbewegungen und Druckunterschiede herschen können. Sollte aber auch kein unüberwindliches Problem darstellen, die nachfolgenden Elektrischen Entladungen entprechend zu steuern.

Natürlich lohnt sich eine solche Anlage nicht für die heutige Zeit. Da wären Rakten billiger. Sollte man aber mal etwas größeres vorhaben, wie z.B. der Bau eines Generationenraumschiffs zur Besiedlung fremder Sterne (Gewicht 1.000.000t) dann wäre meine Idee das Mittel der Wahl. Die reinen Betriebskosten im Dauerbetrieb dürften bei etwa 2 Euro/kg liegen. Auch wenn man vor haben sollte im Lagrangepunkt L1 eine Abschirmung gegen die Sonnenstrahlung zu Bauen (Einige Millionen Tonnen) dann wäre meine Idee die einzige Lösung.

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 11. Jun 2007, 15:28

Lieber Wolfrum

nicht so ungeduldig sein! Die Leutchen haben auch Ihre Arbeit und sind nicht den ganzen Tag im Forum. Es kommen bestimmt Beiträge.
Ich warte auch manchmal lange auf Antworten und dann irgendwann ist es soweit und die Diskussion beginnt.

Ich schaute halt gerade mal kurz vorbei und habe Dienen Beitrag und Kummer gesehn.

Ich kenne diese Idee. Die NASA geht ihr bereits seit langem nach. Die haben vor Jahren Versuche gemacht mit einem Hohlkegel, unten blitzblank poliert und an einem senkrechten Strick beweglich befestigt. Dann wird von unten ein Pulslaserstrahl draufgeschossen und der Kegel hebt ab.
Ich weiß aber weder den Projektnamen noch die NASA Gruppe, die das durchführt.
Die Idee dieser Forschung ist, später -so wie Du es ja auch meinst tun zu können- Raumschiffe (kleiner wahrscheinlich) auf diesem Weg nach oben zu bringen.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Wolfrum

Beitrag von Wolfrum » 12. Jun 2007, 07:50

wilfried hat geschrieben:Lieber Wolfrum

nicht so ungeduldig sein! Die Leutchen haben auch Ihre Arbeit und sind nicht den ganzen Tag im Forum. Es kommen bestimmt Beiträge.
Ich warte auch manchmal lange auf Antworten und dann irgendwann ist es soweit und die Diskussion beginnt.

Ich schaute halt gerade mal kurz vorbei und habe Dienen Beitrag und Kummer gesehn.

Ich kenne diese Idee. Die NASA geht ihr bereits seit langem nach. Die haben vor Jahren Versuche gemacht mit einem Hohlkegel, unten blitzblank poliert und an einem senkrechten Strick beweglich befestigt. Dann wird von unten ein Pulslaserstrahl draufgeschossen und der Kegel hebt ab.
Ich weiß aber weder den Projektnamen noch die NASA Gruppe, die das durchführt.
Die Idee dieser Forschung ist, später -so wie Du es ja auch meinst tun zu können- Raumschiffe (kleiner wahrscheinlich) auf diesem Weg nach oben zu bringen.

Gruß

Wilfried
Von was redest du?

Ich rede von einem Geschoß dessen Weg durch die Atmosphäre durch gezielte elektrische Ladungen geebnet wird. Das ist etwas völlig anderes, als wie die Nasa vorhat. Bei der Nasa kommt die Bewegungsenergie des Raumschiffs aus dem Laser. Bei mir hat das Raumschiff schon seine Endgeschwindigkeit erreicht, bevor zum ersten mal ein Laser zum Einsatz kommt.

Oh verdammt, ich habe gar nicht geschrieben, wozu das mit den Blitzen gut sein soll.

Die elektrischen Entladungen erzeugen vor dem Raumschiff in der Luft eine stark verdünnte Luft, so daß der Luftwiderstand stark vermindert wird. Meine Abschätzung ist, daß kurzfristig im Blitzkanal während des Durchfluges ders Projektils die Dichte der Luft auf 1% des Normalwertes vermindert wird. D.h. Man könnte auf der Erde eine etwa 1000 Kilometer lange nahezu waagerechte Beschleunigungsstrecke in der Art des Transrapids bauen, nur in einer luftleeren Röhre. (Auf den letzten 130 Kilometern könnte man günstigem Gelände folgend, die Röhre in einem Winkel von vielleicht 5 Grad nach oben führen) In dieser Röhre wird das Raumschiff auf 10000 m/s beschleunigt werden. Normalerweise würde es beim Austritt aus der Röhre auch sofort verglühen. Könnte man die Dichte der Luft für den Moment der Passage des Raumfahrzeugs auf 1% absenken, dann entspräche dies einem Luftwiederstand eines Flugzeugs mit zehnfacher Schallgeschwindigkeit. Und sowas gibt es ja schon. Außerdem müßte das Raumfahrzeug dies nur etwa eine halbe Minute aushalten.

Wolfrum

Beitrag von Wolfrum » 12. Jun 2007, 08:41

Hallo neulich hatte ich eine Idee wie man das Problem des Transportes großer Mengen Materie in die Erdumlaufbahn lösen könnte.

Das mit dem Weltraumlift ist ja wohl wegen des vielen Weltraummülls Utopie. Das Seil würde noch während der Fertigstellung gekappt werden. Ich hätte da aber eine andere Idee, die außer mir vielleicht noch keiner hatte (Keine Panik jetzt kommt nicht der übliche kein Müll von Laien, ich hatte Physik Leistungskurs und kann auch meine Ideen z.T. auch durchrechnen)

Ein waagerecht liegender magnetischer Beschleuniger würde auf dem Mond wegen der fehlenden Atmosphäre prima funktionieren. Auf der Erde bräuchte so ein waagerecht liegender Beschleuniger eine Länge von etwa 1000 Kilometern. Bei fünffacher Erdbeschleunigung würde könnte man da etwa 10.000 m/s erzielen, was locker ausreicht, um einen hohen Orbit zu erreichen. Ich habe durchgerechnet, dass man den Beschleuniger auf den letzten 100 km - günstigem Gelände folgend - ganz leicht nach oben ziehen könnte, so das das Raumschiff seine luftleer gepumpte Röhre mit einem Steigungswinkel von etwa 6-8 Grad an einem Berghang verlässt. Dabei würden etwa 13 Sekunden lang 10g entstehen, was ein Mensch gerade noch aushalten kann.

Auf der Erde würde unser Raumschiff, das seinen etwa 1000 Kilometer langen luftleer gepumpten Beschleuniger verlassen würde, normalerweise in der Luft bei 10000 m/s (30-fache Schallgeschwindigkeit) augenblicklich verglühen.

Ich hatte aber da neulich eine Idee, wie man das verhindern könnte, nämlich indem man vor dem Projektil (Raumschiff) in der Atmosphäre eine fast luftleere Zone erzeugt wodurch der Luftwiderstand stark vermindern werden würde. Nämlich mit künstlichen Blitzen.

Ein natürlicher Blitz (nur einige 100 KWh Energieinhalt) erzeugt einen bis zu 140 Kilometer langen Kanal mit 1 Meter Durchmesser, der auf 30000 Grad erhitzte, unter 100 Bar Druck stehende Luft enthält. Diese dehnt sich nach der Entladung aus, sie explodiert förmlich und erzeugt so einen Kanal mit einer Dichte von (nach meiner Abschätzung) etwa 1% der normalen Dichte der Luft (Ich weiß, durch die Ausdehnung wird das Gas kühler, dann ist die Dichte etwas höher. Allerdings kommt es durch die Trägheit der expandierenden Luft wohl am Ende der Expansion auch zu einer Art Sogeffekt in der Mitte des dann etwa 10-20 Meter breiten Kanals. Dann ist es etwas weniger Dichte. Beide Effekte könnten sich in Etwa ausgleichen.) Sollte man es schaffen eine elektrische Entladung in der Stärke eines Blitzes direkt vor dem dahinrasenden Raumschiff zu erzeugen, sind kosmische Geschwindigkeiten auch in der Atmosphäre möglich, oder?

Und wie erzeugt man Blitze vor dem Raumschiff?

Ganz einfach. Ein Blitz hat nur einige hundert Kilowattstunden. Eine Kondensatorbatterie dieser Größe dürfte nur einige hundert Tonnen wiegen. Also die energetische Frage ist schon mal kein Problem.

Zur Formung des Blitzkanals benutzt man gepulste Laserstrahlen. Luft verhält sich bei Laserstrahlen einer bestimmten Stärke nicht mehr linear. Ab gewissen elektrischen Feldstärken durch das Laserlicht ionisiert die Luft. Die elektrischen Feldstärken des Lichts zerreißen dann die Verbindungen zwischen den Atomen und den Elektronen. Kreuzen sich zwei oder mehr "unterkritische" Laserblitze, müsste die Luft genau an dieser Stelle ionisieren, auch wenn die Stelle in einigen Kilometern Höhe liegt. Kreuzen sich zwei aufgefächerte Laserstrahlen müsste eine Gerade mit einem dünnen Kanälchen ionisierter Luft entstehen, auch noch in Großer Höhe. Ein Blitz würde diese ionisierte Gerade durch die Luft zur Entladung nutzen können. Man könnte auf diese Weise definiert geformte Blitze in der Atmosphäre erhalten, die vom Boden ausgehen (+Pol) und wieder im Boden (-Pol) verschwinden. Natürliche Blitze können schon bis zu 140 km lang werden. Alles ist nur eine Frage von Volt und Ampere und gepulstem Laserlicht. Um unseren Weg vor dem Raumschiff frei zu pusten brauchen wir 3 ionisierte Kanälchen. Vom Boden senkrecht hoch, dann der leicht steigenden Bahn des Raumschiffs etwa 300 Meter folgend, und dann die 3. Gerade wieder auf den Boden zurück um dem Stromkreis zu schließen.

Ein mit 10000 m/s fliegendes Raumschiff legt in einer dreißigstel Sekunde etwa 300 Meter zurück. Diese 300 Meter müsste der Blitz kurz vor dem Durchgang des Raumschiffs explodieren lassen. Nach diesen 300 Metern müsste sich die nächste Entladung anschließen. Und dann die nächste, und wieder die nächste. Eine Kette von etwa 1000 Blitzstation über 400 km, bis das Raumschiff große Höhen erreicht hat, wo der Luftwiderstand keine Rolle mehr spielt.

Hat die Dichte der Luft nur noch 1%, so vermindert sich der Luftwiderstand auf ein Hundertstel. Da der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ansteigt, entspricht der Luftwiderstand, dem sich unser Raumschiff ausgesetzt sieht, nur dem eines Flugzeuges, das mit 1000 m/s (Mach 11) fliegt. Und das gibt es schon. Sollte sich die Geschwindigkeit des Raumschiffs durch die Abbremsung in der Luft zu stark bemerkbar machen (was ich nicht glaube), so macht man es einfach etwas schwerer. Von der Beschleunigerseite her ist das kein Problem.

Ich habe mal so ein wenig gerechnet. Die Energie für die etwa 1000 Blitze entspricht größenordungsmäßig nur in etwa der Energie, die für die Beschleunigung eines 20 Tonnen schweren Raumschiffs aufgewendet werden müsste. Der Block eines oder zweier Kernkraftwerke könnte etwa alle 5-10 Minuten einen Start ermöglichen. Das ergibt etwa 200 Starts pro Tag, die locker 4000 Tonnen in einen Orbit schießen können. Macht pro Jahr über eine Million Tonnen. Ein Generationenraumschiff oder riesige Sonnensegel wären dann problemlos möglich. Der Preis um ein Kilo Masse in einen Orbit zu schießen würde auf einige wenige Euro sinken.

Starke gepulste Laserstrahlen auffächern und synchronisieren ist technisch überhaupt kein Problem, zumal der ionisierte Startkanal des künstlichen Blitzes nur einige wenige Millimeter dick sein müsste. Man bräuchte nur ein Flecken Erde wo nur wenige Wolken vorhanden sind. Der südliche Teil der Sahara würde sich gut eignen, aber auch in Europa würde es zur Not gehen. Allerdings wegen der Laserstrahlen nur bei schönen Wetter.


Müsste doch funktionieren, oder?

Achim Wolfrum
Händelweg 2
61137 Schöneck
Zuletzt geändert von Wolfrum am 12. Jun 2007, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

SchwarzeMaterie

Beitrag von SchwarzeMaterie » 12. Jun 2007, 10:25

Schnell mal ein paar Fragen vorab:

1.) Woher nimmst Du die Energie um die Blitze zu erzeugen?

2.) Woher nimmst Du die Energie um die Laserstrahlen zu erzeugen?

Vielleicht gehen Deine Überlegungen noch nicht so weit, und Du möchtest erstmal nur wissen ob es so theoretisch möglich ist?

Ich gehe mal davon aus, das Du an dieser (Deiner) Idee, noch nicht all zu lange dran bist?


Man müsste sich da sicherlich erstmal etwas einarbeiten um der Sache etwas näher zu kommen, daher denke ich, kann es auch etwas länger dauern bis mehrere Antworten kommen.


Lassen wir die Sache mal gemächlich angehen, Dein Thema läuft ja auch nicht weg.


LG

Wolfrum

Beitrag von Wolfrum » 12. Jun 2007, 10:51

SchwarzeMaterie hat geschrieben:Schnell mal ein paar Fragen vorab:

1.) Woher nimmst Du die Energie um die Blitze zu erzeugen?

2.) Woher nimmst Du die Energie um die Laserstrahlen zu erzeugen?

Vielleicht gehen Deine Überlegungen noch nicht so weit, und Du möchtest erstmal nur wissen ob es so theoretisch möglich ist?

Ich gehe mal davon aus, das Du an dieser (Deiner) Idee, noch nicht all zu lange dran bist?


Man müsste sich da sicherlich erstmal etwas einarbeiten um der Sache etwas näher zu kommen, daher denke ich, kann es auch etwas länger dauern bis mehrere Antworten kommen.


Lassen wir die Sache mal gemächlich angehen, Dein Thema läuft ja auch nicht weg.


LG
Die Energie für die Blitze kommt aus Kondensatoren. diese dürften pro Blitz so etwa einige hundert Tonnen wiegen. Kein Problem also.

Die Laser dürften nur ganz wenig Energie brauchen. Die Pulse habe zwar eine große Wattzahl, aber die Dauer ist nur winzig klein. Das schaffen wir fast noch mit dem Strom aus der Steckdose. :D

Ja sicher, ich hatte die Idee erst vorgestern. Ich habe sie aber schon ziemlich gut durchgerechnet und ich sehe keinen Punkt, an dem sie scheitern könnte. Deshalb frage ich ja hier, ob jemand einen Punkt sieht, wo ich etwas übersehen habe.

Die Gesamtmasse der Kondensatoren für die Beschleunigung und die Blitze schätze ich auf mehrere Millionen Tonnen, was aber auch kein Problem ist, da sie einfach konstruiert sein können und in Massenproduktion hergestellt werden können. Glasplattenstapel mit Alufolie dazwischen. Kostenpunkt einige Milliarden. Lächerlich wenig, wenn man bedenkt, was Raumfahrt sonst so kostet.

Len
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 10. Dez 2005, 20:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Len » 12. Jun 2007, 21:19

Ich würde sagen die Sahara wäre nicht der geeignetste Standpunkt. Es gäbe dort zwar keine Regenwolken, aber was passiert, wenn ein Sandsturm auftritt? Du findest Saharastaub auch noch bei uns. Ich weiss jetzt aber nicht ob es von der Sahara her immer nur nach Norden windet. Es wäre jedoch unwahrscheinlich.
Wo findest du in Europa eine waagrechte Strecke, die 1000km lang ist? Ein Tunnelbau wäre ein sehr grosser Aufwand.

Gruss Len

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 13. Jun 2007, 06:55

Lieber Worlfrum

Deine über nacht zu Dir kommenden phantastischen Ideen zeichnen Dich als genialen Erfinder aus. Ich finde das ganz toll -auch wenn ich davon kein Wort verstehe-, nur solltest Du Deine Ideen jetzt unbedingt patentieren lassen und vor allen auch demonstrieren.
Selbst der große Tesla hatte tolle Ideen, die er damals patentierte und die bis heute niemand hat nachempfinden können. Er betrieb sogar ein Auto mit Energie aus dem Umfeld, wo immer die herkam. Aber neimand anderer tat es ihm nach und konnte das.

Deine Chance!

Auch melde Dich bei NASA, BOEING usw. die suchen bestimmt solche Leute, das ist Fortschritt!

Wenn Du mit uns darüber diskutieren möchtest, zeige uns Deine Berechnungen und können mal sehen, was wir daraus lernen oder wie wir diese beurteilen. In diesem Forum sind ECHTE Fachleute, keine Schwätzer. Auf deren Urteil und Beiträge kannst Du Dich wirklich verlassen. Bin gespannt, was Du uns zeigst.

Tipp dazu: Bereite ein pdf file vor und sende das dem gravi mit der Bitte dieses hierdrin zu verlinken. Macht gravi glatt, wie ich ihn kenne.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Wolfrum

Beitrag von Wolfrum » 15. Jun 2007, 19:43

Len hat geschrieben:Ich würde sagen die Sahara wäre nicht der geeignetste Standpunkt. Es gäbe dort zwar keine Regenwolken, aber was passiert, wenn ein Sandsturm auftritt? Du findest Saharastaub auch noch bei uns. Ich weiss jetzt aber nicht ob es von der Sahara her immer nur nach Norden windet. Es wäre jedoch unwahrscheinlich.
Wo findest du in Europa eine waagrechte Strecke, die 1000km lang ist? Ein Tunnelbau wäre ein sehr grosser Aufwand.

Gruss Len
Es gibt wohl kaum eine Gegend, die perfekt ist. Immerhin braucht man einige hundert Kilometer Wolkenfreien Himmel. Ich denke mal, daß Gegenden geeignet sind, wo Astronomen gerne ihre Telekope aufstellen.

Und selbst wenn es ab und an einen Staubsturm gibt. Dann machen wir halt mal Pause. Ich denke, es wird sich ein Standort finden lassen.

Wolfrum

Beitrag von Wolfrum » 15. Jun 2007, 19:45

Und hier geht es zu den Berechnungen. Da kann jeder selber an den Parametern rumschrauben. Wenn es gelänge künstliche Blitze bis in 30 km Höhe zu erzeugen, würde es funktionieren. Kein Zweifel

Edit: link entfernt
von SchrödingersCAT am 16. Juni 2007, 10:47
(wir glauben dir auch so - oder auch nicht)
den kannst du auf persönliche Anfrage gerne den geneigten Interessenten per PM mitteilen.

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 15. Jun 2007, 22:53

Wolfrum

Sorry, aber was Du da schreibst ist doch keine Berechnung, sondern kompletter Blödsinn.

Ich möchte für dieses Forum Beiträge, die man ernst nehmen kann, die einer Diskussion würdig sind und keine solchen Plattitüden darstellen.

Ich bitte Dich darum solche Beiträge nicht bei uns unterzubringen, auf diesem Niveau spielt sich unser Forum nicht ab!

Als Moderator möchte ich Dich bitten diesen Faden jetzt zu beenden, sonst nehme ich es in die Hand und die Beiträge werden auf Grund undurchdachten Blödsinns hier gelöscht werden.

Ich hoffe bei Dir auf vernünftige Beiträge, die der Qualität dieses Forums entsprechen. Bitte sorge jetzt erst mal selber dafür, dass Dein Faden hier wieder ins Gleis kommt.
Ich gebe Dir dafür genügend Zeit. Sagen wir 1 Woche. Ist bis dahin dieser Beitragsfaden weiterhin auf diesem Niveau werde ich diese Beiträge unserem Moderatorenkollegium als löschwürdig vorschlagen.

In diesem Sinne, Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Wolfrum

Es funktioniert.

Beitrag von Wolfrum » 16. Jun 2007, 19:17

wilfried: ich habe diesen link gelöscht! Datum: 16.06.2007
Begründung: Namen wie dieser, welcher hier verwendet wurde sind bei uns nicht gestattet. Wir sind zwar ein sehr frei denkenes Forum, aber keines, welches in irgendeiner Form staats- oder volksfeindliche Begriffe oder Formulierungen zulässt.
Bitte ändere den Namen Deines links und dann kannst Du Deine Berechnungen auch vorstellen.


Ich bin jetzt sicher, daß es funktioniert. Jeder kann auf dieser Seite seine eigenen Werte durchtesten.

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 16. Jun 2007, 22:27

Tja Meister, das Script musst du wohl nochmal überarbeiten. Nach Klick auf Berechnen wird das Ergebnis ganz kurz angezeigt, danach lädt der Browser die Seite neu und alles ist wieder wie vorher.
Oh ich wittere da eine Verschwörung der künstlichen Intelligenz. :mrgreen:

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Wolfrum

Beitrag von Wolfrum » 19. Jun 2007, 09:06

bei mir funktioniert das skript. Ist aber auf jeden Fall interessant.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 20. Jun 2007, 20:15

Dann bin ich mal auf Deine Rechnungen gespannt - Du wirst sie ja neu hier einlinken...

Aber bitte nicht nur fertige Javascripts anbieten, sondern auch den Rechenweg. Es gibt bestimmt Leute, die Deine Rechnungen nachvollziehen möchten :wink:

Auf jeden Fall eine interessante Idee, wenn auch etwas ungewöhnlich :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 20. Jun 2007, 20:43

Lieber wolfrum

als Moderator habe ich dei Befürchtung, dass es Dir mit den Gleichungen so geht wie mir machmal. Die werden recht lang. Ich habe mit gravi -unserem Admin- vor langer Zeit einen prima Weg gefunden:
Ich nehme meine Berechnungen -meist MAPLE files- und erzeuge ein pdf file. Dieses schicke ich dem gravi per email -mausklick auf gravi: private email senden- verbunden mit der Bitte dieses hier einzulinken zu.

Damals haben manche Forenmitglieder völlig zurecht gesagt lange Berechnungen bitte nicht direkt einbinden. Denn wie gravi bereits sagte, nicht alle haben das Interesse an der reinen mathematisch ausformulierten Theorie und verstehen die Ausführen vieleicht auch nicht. Aber wir anderen haben das Interesse daran und freuen uns auf schöne Gespräche hier. Beispiele dafür sind bei uns ja vielfach vorhanden. Da geht es auch ab und zu ganz schön in die Tiefe!!
Und das mit dem pdf ist eben ein guter Kompromiss.


Bitte verfahre nach meinem Vorschlag ..und noch eine Bitte: beherzige die Namensgebung :shock:

Netten Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 21. Jun 2007, 19:03

Da kann ich vorab schon mal für Wolfrum antworten:

Das macht er! :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten