Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Energieproblem

Bemannte und unbemannte Raumfahrt, Raumfahrzeuge, Antriebstechnik, Missionen zu anderen Himmelskörpern
Antworten
BauBraun

Energieproblem

Beitrag von BauBraun » 17. Jan 2006, 13:42

Hallo,
Immer wieder lese ich dass zur etwas flotteren Raumfahrt, z.B. für starke Ionentriebwerke, der Strom fehlt.

Wäre nicht folgendes denkbar:
Man baut (mindestens) ein wiederverwendbares Energiemodul (evtl. mit Antrieb) auf Basis eines U-Boot- Kernreaktors (sag ich jetzt mal unfachmännisch), und platziert es in der Umlaufbahn.
Für den Flug zum Mond/Mars/WoAuchImmer wird das Teil angedockt, beim Rückflug wird es wieder in der Umlaufbahn geparkt, gewartet, und für einen nächsten Flug wieder benutzt.

Nachteile:
-Klar, das kostet erstmal richtig Geld
-Das Modul sollte wieder von der Mission zurück kommen
(Außer für eine letzte Mission, Nutzung statt Verschrottung)
-Das Modul muss evtl. auch mal von Menschen gewartet werden

Vorteile:
-Man hat einen sehr starken Antrieb zur Verfügung
-Strom aus der Dose ;-)
-Das Teil muss nicht für jede Mission erst in den Orbit gehievt werden
-Kein Wiedereintritt notwendig wie z.B. beim Shuttle
-Durch den geringen Treibstoffverbrauch ist auch der Rückflug incl. Abbremsung drin.

Ist das völliger Unsinn, oder denkbar?

Grüße
Lothar

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von AlTheKingBundy » 17. Jan 2006, 16:32

Das Problem ist sicher nicht der Strom, nuklear betriebene Stromversorgungen in der Raumfahrt gibt es und gab es, jedoch weniger für den Antrieb als für die laufende Stromversorgung (Computer etc.). Der Strom alleine machts nicht! Woher die Ionen für den Antrieb nehmen? Das Zeug wiegt ne Menge und müsste von der Erde kommen. Und wenn der Ionentank leer ist? Ionen sammeln im All kann verdammt mühsam sein. Könnte lange dauern, bis es dann weiter geht :-)

Gruß Al

BauBraun

Beitrag von BauBraun » 17. Jan 2006, 17:50

AlTheKingBundy hat geschrieben:Das Problem ist sicher nicht der Strom, nuklear betriebene Stromversorgungen in der Raumfahrt gibt es und gab es, jedoch weniger für den Antrieb als für die laufende Stromversorgung (Computer etc.). Der Strom alleine machts nicht! Woher die Ionen für den Antrieb nehmen? Das Zeug wiegt ne Menge und müsste von der Erde kommen. Und wenn der Ionentank leer ist? Ionen sammeln im All kann verdammt mühsam sein. Könnte lange dauern, bis es dann weiter geht :-)

Gruß Al
Hallo Al.

na jetzt staune ich aber über Deine Aussage. :shock:

Dazwischen möchte ich noch einfügen dass ich von planetarer, und nicht interstellarer Raumfahrt spreche.

Und auch da ist, soweit ich gelesen habe, der Strom das Problem.
Ich glaube in Karlsruhe wird z.Zt. der Lichtbogenantrieb als Form des Ionenantriebs weiterentwickelt (noch stromfressender), und da wird überall der Strom als _der_ limitierende Faktor genannt.

Falls Du jetzt auf RTGs oder Solarzellen anspielst, da kommt soweit ich weiß nicht genug Strom dabei raus, leider. Daher ja auch mein Gedanke.

Grüße
Lothar

BauBraun

Beitrag von BauBraun » 19. Jan 2006, 14:31

-Nachtrag
Jetzt habe ich selbst eine sehr interessante Seite dazu gefunden, da isses nachzulesen:

http://www.bernd-leitenberger.de/cassini-rtg.html

Gruß
Lothar

Ibilis

Beitrag von Ibilis » 23. Mai 2007, 15:39

guckt mal hier:

http://www.denkforum.at/forum/showthread.php?t=3152

dort hat ein gewisser "Claus" im Beitrag Nr.15 den Bussard-Ramjet beschrieben,
diesen Ausführungen zur Lösung des Energieproblems der instellaren Raumfahrt schließe ich mich an. :wink:

und im Sonnensystem selbst wird man irgendwann wieder auf das Projekt des inzwischen gecancelten JIMO zurückkommen, der einen modifizierten U-Bootreaktor verwendet

http://de.wikipedia.org/wiki/JIMO

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 24. Mai 2007, 03:14

Na das dürfte wohl nicht funktionieren. Die Teilchendichte im interstellaren Raum ist viel zu gering - im Schnitt nur ca. 1 Teilchen pro cm³.
Damit kriegt man einen Fusionsreaktor gar nicht erst zum laufen. Und wenn man's doch könnte, dann wäre die Energieausbeute selbst bei bestmöglichem Wirkungsgrad wohl noch so gering, dass die Astronauten sich tonnenweise Teelichter mitnehmen müssen, weil's für elektrisches Licht nicht ausreicht. Bild

Neenee, auch ein Fusionsantrieb müsste sich seinen Treibstoff von der Erde mitnehmen.
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Antworten