Seite 1 von 1

Zum ersten Mal wurde die Sonne berührt

Verfasst: 16. Dez 2021, 21:27
von Frank
Sie bewegt sich zurzeit mit einer Geschwindigkeit von mehr als 590 000 Kilometern pro Stunde fort. Mit diesem Tempo könnte sie die Distanz Erde-Mond in unter einer Stunde zurücklegen. Wenige Wochen zuvor hatte sie sich noch Schwung bei der Venus geholt.
https://www.spektrum.de/news/parker-sol ... rt/1960975

Gab es überhaupt schon mal ein so schnelles Raumfahrzeug? 🤔😧

Re: Zum ersten Mal wurde die Sonne berührt

Verfasst: 16. Dez 2021, 22:14
von Herr5Senf
... wohl nein, das sind 164 km/s wow , 1 Sekunde bis ins Eichsfeld :)

Re: Zum ersten Mal wurde die Sonne berührt

Verfasst: 20. Dez 2021, 12:53
von seeker
0,055% der Lichtgeschwindigkeit
Das ist schnell.

Re: Zum ersten Mal wurde die Sonne berührt

Verfasst: 21. Dez 2021, 11:26
von Frank
Zumal man sehen muss, dass die Voyager 1 mit ca 60.000 Km in der Stunde unterwegs ist.
Das ist hier fast 10x so schnell...... :shock:

Re: Zum ersten Mal wurde die Sonne berührt

Verfasst: 23. Feb 2022, 20:21
von Frank
So nah, dass sie die Sonne berührt: Die Parker Solar Probe wird dieser Tage erneut durch die Randbereiche der Sonne fliegen. Sie könnte einzigartige Daten liefern.
Für uns auf der Erde ist zunächst vor allem die Tatsache entscheidend, dass die Sonne scheint. Das macht der Welt wichtigster Energielieferant seit rund 4,6 Milliarden Jahren ganz prächtig. Wie das Sonnenlicht entsteht, ist mehr oder weniger gut verstanden: Im Inneren der Sonne findet Kernfusion statt, dadurch wird Energie freigesetzt, und diese Energie verwandelt die Sonne in einen riesigen, leuchtenden Ball aus heißem Plasma, der es an seiner Oberfläche auf eine Temperatur von rund 6000 Grad Celsius bringt. Diese Wärmestrahlung empfangen wir als Sonnenlicht auf der Erde.
An die brodelnde Oberfläche – man spricht von der Photosphäre – schließt sich nahtlos eine Atmosphäre an. Was nun aber wirklich komisch ist, ist der Umstand, dass die oberste Atmosphärenschicht der Sonne, die Korona, rund 300-mal heißer ist als die Oberfläche. Es herrschen dort Temperaturen von über eine Million Grad Celsius. »Es ist nicht unmittelbar einleuchtend, warum die Korona so viel heißer sein sollte«, sagt Nour Raouafi, der Projektwissenschaftler für die Parker Solar Probe am Johns Hopkins Applied Physics Laboratory der NASA.
https://www.spektrum.de/news/parker-sol ... er/1990429

Auf das Geheimnis, der Korona, bin ich echt gespannt. :sp:

Re: Zum ersten Mal wurde die Sonne berührt

Verfasst: 16. Okt 2023, 13:14
von Frank
Am 27. September durchquerte die Parker Solar Probe der Nasa mit einer Geschwindigkeit von 635.266 Kilometern pro Stunde das Sonnensystem. Damit hat die Raumsonde den Rekord für das schnellste Objekt, das je von Menschenhand geschaffen wurde, gebrochen.
Der neue Geschwindigkeitsrekord gelang der Parker Solar Probe bei der 17. Umrundung der Sonne. Dort lüftet die Raumsonde Geheimnisse der Korona, untersucht zum Beispiel die Struktur von Plasma und das Magnetfeld der Sonne. Der bisherige Rekord lag bei 586.863,4 Kilometern pro Stunde und wurde 2021 ebenfalls von Parker Solar Probe aufgestellt. Zum Vergleich: Mit dieser Geschwindigkeit könnte ein Flugzeug die Erde in nur einer Stunde rund 15-mal umkreisen oder in nur etwas mehr als 20 Sekunden von New York nach Los Angeles gelangen.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... ekord-auf/

Sie hat noch einen obendrauf gesetzt.

Jetzt sind wir bei 176 Km pro Sekunde und