Seite 1 von 1

Es geht weiter mit der ISS bis 20(?30)

Verfasst: 27. Okt 2021, 16:58
von Herr5Senf
Matthias Maurer startet am Sonntag 31.10. 07:21 Uhr MEZ mit "Crew-3"-Dragon der Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk für 6 Monate zur ISS.
Er wird der zwölfte Deutsche im All und der vierte Deutsche auf der ISS sein. Nach "offizieller" NASA-Zählung wäre er der 600ste Raumfahrer :verygood:
Zum Programm in fast 400 km Höhe wird auch ein Außenbordeinsatz gehören.

Grüße Dip

Re: Es geht weiter mit der ISS bis 20(?30)

Verfasst: 27. Okt 2021, 19:35
von Frank
Das sind natürlich tolle Nachrichten, aber ich suche immer noch den Zusammenhang zur Überschrift? :wn:

Re: Es geht weiter mit der ISS bis 20(?30)

Verfasst: 27. Okt 2021, 22:25
von Herr5Senf
viewtopic.php?f=37&t=4641 :? ist ja dicht geblieben

USA/NASA möchten die ISS noch bis 2030 "behalten", zumal sie SpaceX als Zubringer haben
Rußland will nach 2025 wegen Verschleiß und Aufwand aussteigen, Oldtimerreparaturen
Rußland will danach neue Raumstation analog Mir, möglicherweise auf polarer Umlaufbahn
als technologische Station für andere eher uninteressant wegen zu hoher Spritkosten

China ist im Geschäft mit eigener Station plus parallel fliegendem Weltraumteleskop aka Hubble
die wäre von Kourou international (ESA, Roskosmos) mit Sojus-Raketen und -Schiffen erreichbar

Bezos von Amazon plant 2025-30 Privatinitiative "Orbital Reef" mit 400 m³ Größenordnung der ISS
wird wohl eher Hotelkomplex mit großen Fenstern für 10 Gäste, soll aber gewerbeorientiert offen sein

und nicht vergessen die Sanktionen/Embargos gegen China und Roskosmos-Firmen = die USA sind keine "Freunde"

Grüße Dip

Re: Es geht weiter mit der ISS bis 20(?30)

Verfasst: 27. Okt 2021, 22:59
von Herr5Senf
Einmann"büchsen" kommen auch wieder in Mode, ein altes Modell von 1960
Bild
jetzt wird es moderner https://genesisesi.com/projects/sps/

Re: Es geht weiter mit der ISS bis 20(?30)

Verfasst: 6. Nov 2021, 22:53
von Herr5Senf
"Crew-3" hat sich wegen Wetter, Wind und Medizin Richtung Karneval verschoben.
"Crew-2" muß in Windeln 20 h auf Landung warten, tja die amerikanische WC-Technik im All :wc:
https://www.rnd.de/panorama/iss-wc-defe ... 4K3BY.html

Naja, wir haben alle mal klein angefangen - Dip

Re: Es geht weiter mit der ISS bis 20(?30)

Verfasst: 10. Nov 2021, 15:10
von Herr5Senf
Nur gut, daß sie mit Windeln gelandet sind, einer von 4 Fallschirmen ging 75 sec lang nicht auf :wc:
Die sichere Landung ist aber auf 3 Schirme ausgelegt, im Notfall reichen auch zwei mit blauen Flecken.
Heute nacht startet dann mit Verspätung die Crew-3 als Ablösung.

Grüße Dip

Re: Es geht weiter mit der ISS bis 20(?30)

Verfasst: 11. Nov 2021, 15:16
von Frank
Das mit dem Klo finde ich auch höchst amüsant. Die Größe der Windeln würden mich mal interessieren..... :lol:

Re: Es geht weiter mit der ISS bis 20(?30)

Verfasst: 16. Nov 2021, 21:06
von Herr5Senf
Rußland hat sich eine eigene Ladung Schrot ins Knie geschossen :devil:
40-60 km oberhalb der Umlaufbahn der ISS wurde ein ausgedienter Satellit als Ziel "abgefangen"
Es entstanden über 1.500 Trümmer, die mit Radar sichtbar sind, dazu einige 10.000 "kleine" unsichtbare.

Dämlich ist nur, daß die Trümmer bei 82°, also 30° zur ISS fliegen, ganz blöd auf einer gegenläufigen Bahn!
https://ria.ru/20211116/mks-1759356110.html die ISS wurde im Erholungsschlaf kurzfristig für 2 h evakuiert.

Das macht schöne Relativgeschwindigkeiten - Dip

PS: Shitstorm gibt es auch schon https://www.auswaertiges-amt.de/de/news ... nd/2496324
näheres: https://en.wikipedia.org/wiki/Kosmos_1408 Nudol gegen Zelina, es war der 5. "Antitest", der 1. russische

Re: Es geht weiter mit der ISS bis 20(?30)

Verfasst: 17. Nov 2021, 09:49
von Frank
Herr5Senf hat geschrieben:
16. Nov 2021, 21:06
Rußland hat sich eine eigene Ladung Schrot ins Knie geschossen :devil:
40-60 km oberhalb der Umlaufbahn der ISS wurde ein ausgedienter Satellit als Ziel "abgefangen"
Es entstanden über 1.500 Trümmer, die mit Radar sichtbar sind, dazu einige 10.000 "kleine" unsichtbare.

Dämlich ist nur, daß die Trümmer bei 82°, also 30° zur ISS fliegen, ganz blöd auf einer gegenläufigen Bahn!
https://ria.ru/20211116/mks-1759356110.html die ISS wurde im Erholungsschlaf kurzfristig für 2 h evakuiert.

Das macht schöne Relativgeschwindigkeiten - Dip

PS: Shitstorm gibt es auch schon https://www.auswaertiges-amt.de/de/news ... nd/2496324
näheres: https://en.wikipedia.org/wiki/Kosmos_1408 Nudol gegen Zelina, es war der 5. "Antitest", der 1. russische
Was für Spacken, aber das Beste ist mal wieder, dass unsere Regierung "sehr besorgt" ist( :roll: ). Anstatt anzukündigen, dass man sich im Falle einer Havarie, sich mit alle Staaten die sonst noch "Eier" haben zusammenschließen und Russland für alle jetzigen und zukünftigen Schäden an der ISS zur Verantwortung ziehen wird.

Re: Es geht weiter mit der ISS bis 20(?30)

Verfasst: 17. Nov 2021, 11:42
von Herr5Senf
Ich kann es nicht glauben, daß die Militärs das mit Roskosmos abgestimmt haben, wollten zeigen, was sie können :twisted:
In den russischen Medien hört man "nichts", in Foren auch nur Mutmaßungen, wie könnte sich die Trümmerwolke entwickeln.

In den zehn Jahren, die die ISS noch funktionieren soll, werden etwa 70% die Umlaufbahn nach "unten" passiert haben.
Da müssen sich die Jungs aber auf ihr "Blitzerradar" verlassen müssen, und ordentlich Sprit nachtanken.

Wenigstens für die Spritlieferung ist Roskosmos zuständig, vielleicht können sie es dem Militär in Rechnung stellen - Dip

Re: Es geht weiter mit der ISS bis 20(?30)

Verfasst: 24. Nov 2021, 16:01
von Herr5Senf
Das letzte russische Bauteil, das Dockingmodul Pritchal ("Причал") mit 5 Ports ist in der Umlaufbahn und wird Freitag an Nauka-ISS gekoppelt.
Das Transportmodul bleibt bis 22.Dez dran, im Jan/Febr werden bei 3 Außenbordeinsätzen inkl. Matthias Maurer div Anschlüsse verbunden.
Am 18. März 2022 soll das erste pilotierte Sojus-Raumschiff am neuen Bahnsteig anlegen :beer:

Grüße Dip