Seite 1 von 1

Tianhe-1

Verfasst: 2. Jun 2021, 13:13
von Wotan
Hallo,

hier ein Foto von Tianhe-1, die Raumstation durchquert das Sternbild Kleiner Hund (Canis Minor ).
Der Strich auf dem Foto zeigt den Weg den die Station in 10s zurückgelegt hat.

Raumstation Tianhe-1
Start: Donnerstag, 29. April 2021
Startplatz: Wenchang Spacecraft Launch Site, China
Umlaufzeit: 95,05 min
Bild
Entfernung 950 km
Höhe 375 km, über Horizont 20 Grad
Foto 01.06.2021 19:55:45 Belichtung 10 s
Zeitangaben Indochina Zeit (ICT) Ort Ing-River
Bildquelle: Wotan

Tianhe

Verfasst: 3. Jun 2021, 12:56
von Wotan
Hallo,

Raumstation Tianhe wächst,
am Sonntagmorgen erfolgte ein unbemanntes Andockmanöver zwischen Tianzhou-2 und Tianhe.
Es wurden Treibstoff und Ausrüstungsgegenstände geliefert.

Das Frachtraumschiffe Tianzhou-2 wurde am Samstag vom Wenchang Spacecraft Launch Site gestartet.

Re: Tianhe-1

Verfasst: 6. Jun 2021, 12:04
von belgariath
Das ist interessant, in den üblichen deutschen Medien erfahren wir nicht all zu viel über die chinesische Raumfahrt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der deutschen Wikipedia-Seite des Mae Nam Ing ein Bild für den Fluss gesucht wird. Also falls du gerne fotografierst...

Re: Tianhe-1

Verfasst: 18. Jun 2021, 13:36
von Wotan
Hallo,
gestern erreichte eine dreiköpfige Besatzung die Tianhe. Sie werden sich drei Monate in dieser Station aufhalten und Arbeiten an der Raumstation ausführen sowie wissenschaftliche Experimente bedienen.

belgariath hat geschrieben:
6. Jun 2021, 12:04
Das ist interessant, in den üblichen deutschen Medien erfahren wir nicht all zu viel über die chinesische Raumfahrt....
Ja das stimmt, ich war schon froh das ich die Bahndaten der Raumstation gefunden habe, damit ich die Position von Tianhe für das Foto bestimmen konnte. ;look

Re: Tianhe-1

Verfasst: 18. Jun 2021, 14:00
von Frank
belgariath hat geschrieben:
6. Jun 2021, 12:04
Das ist interessant, in den üblichen deutschen Medien erfahren wir nicht all zu viel über die chinesische Raumfahrt.
Gibt schon was, wenn man sucht.

https://www.swr.de/wissen/chinas-raumstation-100.html