Seite 1 von 1

Abstürzender Weltraumschrott

Verfasst: 6. Mai 2021, 18:49
von Frank
Außer Kontrolle: Ein 30 Meter langes und gut 20 Tonnen schweres Stück Weltraumschrott rast zurzeit seinem Absturz entgegen – im Extremfall könnten seine Trümmer bewohntes Gebiet treffen. Wo die Kernstufe der chinesischen Rakete Langer Marsch 5B auftreffen wird, ist noch unklar. Der Absturz soll sich aber in den Tagen um den 10. Mai ereignen. CZ-5B kreist zurzeit in rund 300 Kilometer Höhe um die Erde, verliert aber schnell an Höhe.
https://www.scinexx.de/news/kosmos/21-t ... f-erdkurs/

Re: Abstürzender Weltraumschrott

Verfasst: 7. Mai 2021, 19:45
von belgariath
Ja, was soll man dazu sagen.
Irgendwie zeigt das, wie rücksichtslos die chinesische Vorgehensweise ist.
Wäre es denn so schwierig / teuer, die Raketenstufe zum Verglühen bzw. zu einem (halbwegs) gezielten Absturz kommen zu lassen?

Re: Abstürzender Weltraumschrott

Verfasst: 10. Mai 2021, 16:11
von Frank
Ging zum Glück alles gut.

Re: Abstürzender Weltraumschrott

Verfasst: 10. Mai 2021, 22:21
von Skeltek
Gabs ne Meldung oder sowas, wie es gegangen ist?

Re: Abstürzender Weltraumschrott

Verfasst: 10. Mai 2021, 23:25
von ralfkannenberg
Skeltek hat geschrieben:
10. Mai 2021, 22:21
Gabs ne Meldung oder sowas, wie es gegangen ist?
Selbst wenn - den Chinesen glaube ich kein Wort !

Re: Abstürzender Weltraumschrott

Verfasst: 11. Mai 2021, 00:48
von Frank