Seite 1 von 1

Doppelte Gefahr für Astronauten

Verfasst: 17. Apr 2020, 20:41
von Frank
Insgesamt würden rund drei Prozent der Mitglieder einer Marsexpedition irgendwann an einem Tumor sterben, der auf die Weltraumstrahlung zurückgeht, schreiben die Forscher.
https://www.spektrum.de/news/doppelte-g ... en/1724466

Na das sind ja "tolle" Aussichten. :? :|

Kann man das nicht besser abschirmen ?

Re: Doppelte Gefahr für Astronauten

Verfasst: 17. Apr 2020, 20:55
von Herr5Senf
Wenn Mediziner Statistiken "rechnen". Die anderen 97% fliegen lassen.

Re: Doppelte Gefahr für Astronauten

Verfasst: 18. Apr 2020, 00:06
von ralfkannenberg
Hallo zusammen,

ich wünschte mir, man würde solche Untersuchungen mal für 5G-Antennen/-Strahlungen machen. Statt dessen versuchen die Schweizer Telekommunikationsfirmen, Einfluss auf die Regierung zu nehmen, endlich die Grenzwerte so weit zu erhöhen, dass die Antennen auch in den neuen Frequenzen betrieben werden dürfen.

Ok, diese Frage ist in dieser Form etwas polemisch, da die Schweiz strengere Grenzwerte hat als die EU; nicht polemisch indes ist die Fragestellung, ob die Schweiz zu strenge oder die EU zu lasche Grenzwerte hat. Aber statt das mal seriös abzuklären stellen die Telekommunikationsfirmen lieber Forderungen.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Doppelte Gefahr für Astronauten

Verfasst: 18. Apr 2020, 11:38
von belgariath
Naja ich bin kein Befürworter von Funkantennen oder von Grenzwerterhöhung. Aber man kann Mikrowellen nicht mit kosmischer Strahlung gleichsetzen. Sie sind in ihrer Natur und wahrscheinlich auch in ihrer Wirkung auf biologische Organismen völlig verschieden.

Re: Doppelte Gefahr für Astronauten

Verfasst: 18. Apr 2020, 14:55
von ralfkannenberg
belgariath hat geschrieben:
18. Apr 2020, 11:38
Aber man kann Mikrowellen nicht mit kosmischer Strahlung gleichsetzen. Sie sind in ihrer Natur und wahrscheinlich auch in ihrer Wirkung auf biologische Organismen völlig verschieden.
Hallo belgariath,

das ist richtig, doch folgt daraus nicht, dass erstere ungefährlich sind.

Die von Amateurfunkern seit über 50 Jahren verwendeten Frequenzen im Mikrowellenbereich dürften ungefährlich sein, da sind ja keine Kranksheitssymptome bekannt, aber der Mikrowellenbereich ist gross. Und von den im Mikrowellenherd verwendeten Frequenzen würde ich grundsätzlich doch eher abraten ... - aber das wissen natürlich auch die Telekommunikationsfirmen.

Doch: kennt man wirklich alle anderen Frequenzen im Mikrowellenbereich, die man nutzen möchte, so gut ?


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Doppelte Gefahr für Astronauten

Verfasst: 18. Apr 2020, 17:02
von Skeltek
Frank hat geschrieben: Kann man das nicht besser abschirmen ?
Kommt auf die Strahlung an. Letztlich will man aber nicht tonnenweise Material da rauf bringen. Bei der ISS will man kaum den aufwand treiben... bei Raumschiffen oder ähnlichem muss man eher extrem Gewicht sparen, um mit dem Treibstoff überhaupt noch irgendwo hinkommen zu können.
Für halbrelativistische interstellare Reisen würde ich ohnehin einen Zylinder mit in Flugrichtung ausgeschnittenem Kegel empfehlen, um ähnlich einer Linse die aus Flugrichtung kommende Strahlung vom Raumschiff abzulenken bzw auszudünnen (Delbrück-Streuung).
Das Problem ist, daß sich Gamma-Strahlen kaum ablenken lassen. Es gibt aber möglicherweise Materialien, bei denen man durch nicht klassische Effekte diese ablenken kann.
Sonnenstrahlung abzuschirmen wäre eine Sache, gegen die Gammastrahlen aus dem Weltall bräuchte man aber Abschrimungen nach allen Seiten.
Auch würde Partikelstrahlung das Material der Abschirmung nach und nach zerstören und porös werden lassen. Irgendwann muss man es halt erneuern.