Seite 1 von 1

Avantgarde - Rakete mit 20-facher Schallgeschwindigkeit

Verfasst: 30. Dez 2018, 15:00
von Skeltek
Habe das eben gelesen und mich ein wenig gefreut. Zwar ist es eine militärische Entwicklung, würde mich jedoch nicht wundern, wenn es sich irgendwann auf normale Trägerraketen übertragen ließe:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 59304.html

Die Rakete beschleunigt auf ca 20-fache Schallgeschwindigkeit und soweit ich sehe ist sie beim Test nur 6km geflogen. Daraus schließe ich, dass sie diese Geschwindigkeit von ca 48480 km/h im Atmosphärenflug erreicht hat.
Sollte dies aufgrund eines neuartigen Hitzeschildes oder ähnlichem ermöglicht worden sein, könnte ich mir gut vorstellen, dass diverse technische Aspekte irgendwann verwendet werden könnten, um Raketen bereits auf einer stationären Beschleunigerrampe auf extrem hohe Geschwindigkeiten zu schießen. In jedem Fall würde es dem massiven Treibstoffverbrauch und der massiven Umweltverschmutzung bei Raketenstarts gut entgegenwirken.

Dass man ersteinmal durch die Atmosphäre durch muss und unmittelbar nach Start nicht bereits stark beschleunigen kann, verbraucht den Großteil des Raketentreibstoffes ja bereits bei dem relativ langsamen Aufstieg innerhalb der Atmospähre. Könnte man 'normalen' Raketen bereits eine hohe Startgeschwindigkeit geben, wäre die Raumfahrt sicherlich auch einen großen Schritt weiter.

Re: Avantgarde - Rakete mit 20-facher Schallgeschwindigkeit

Verfasst: 30. Dez 2018, 19:36
von Herr5Senf
Hallo Skeltek, da scheint ein ziemliches Mißverständnis vorzuliegen.

Die "Avantgarde" ist nur der Gefechtskopf, ein Hyperschall-Marschflugkörper, getestet wurde eine Reichweite des Systems von 6.000 km.
Gestartet wird ganz konventionell mit einer zweistufigen UR-100N, auch RS-18(19) oder "Stiletto", die ist seit 1975 im militärischen Einsatz.
Die Rakete wiegt etwa 100t und ist mit lagerfähigem UDM+NTO betankt. Für Weltraumstarts wurde sie auch als "Rockot" konvertiert.
Anstelle des Gefechtskopfes gibt es eine dritte Stufe Bris-KM, die Nutzlast in den LEO beträgt etwa 2 t , also leichte Satelliten.

Guten Rutsch, aber langsam :beer: Dip

Re: Avantgarde - Rakete mit 20-facher Schallgeschwindigkeit

Verfasst: 2. Jan 2019, 21:23
von Herr5Senf
Auf Telepolis https://www.heise.de/tp/features/Sputni ... 63691.html gibt es noch Fakten über die Avantgarde.
Die USA-Versuche X-47 und X51A wurden nicht erfolgreich abgebrochen, Lockheed Martin hat jetzt 30 Mio$ für eine Machbarkeitstudie bekommen.