Seite 1 von 1

Enthalten Alien-Botschaften Computerviren?

Verfasst: 22. Feb 2018, 17:42
von Frank
Eine komplexe Nachricht von Außerirdischen könnte Schadsoftware enthalten - oder gar eine gefährliche künstliche Intelligenz, warnen zwei Autoren.
http://www.spektrum.de/news/enthalten-a ... en/1546341

Ich halte das für übertrieben. Wir wissen doch gar nicht , wie mögliche Computer , in fremden Welten funktionieren? ;look

Re: Enthalten Alien-Botschaften Computerviren?

Verfasst: 22. Feb 2018, 18:01
von seeker
Jo. Du bekommst ja nicht einmal ein Programm, das für Betriebssystem A geschrieben wurde, so ohne Weiteres auf Betriebssystem B zum laufen.
Außerdem ist das kein neuer Gedanke, worauf diese Autoren nun gekommen sind.
Es gab sogar schon irgendeinen Scifi, bestimmt über 10 Jahre alt, wo das thematisiert wurde.

Zitate aus: http://www.spektrum.de/news/enthalten-a ... en/1546341
Die beiden Forscher, die bisher nicht als Fachleute für IT-Sicherheit in Erscheinung getreten sind, ...
Grins... :)
Wir sollten, schreiben sie, keine komplexen Computerprogramme versenden.
Ja, darüber kann man nachdenken.

Ansonsten wäre es schön überhaupt einmal irgendein Alien-Signal zu finden, da mache ich mir mehr Sorgen als Gedanken darum, dass uns ein solches Signal dann gleich vernichten könnte.

Re: Enthalten Alien-Botschaften Computerviren?

Verfasst: 22. Feb 2018, 18:36
von positronium
So gut funktioniert also die strenge Qualitätskontrolle auf ArXiv... aber Hauptsache die Autoren arbeiten an Forschungseinrichtungen, dann wird's schon gut sein. :roll:

Das ist ein so absurder, völlig weltfremder Gedanke, dass Kopfschütteln nicht mehr ausreicht.

Re: Enthalten Alien-Botschaften Computerviren?

Verfasst: 22. Feb 2018, 19:18
von Skeltek
Selbst wenn es möglich wäre, würde ich die Finger davon lassen an der AI irgendetwas herumzupfuschen und es für meine eigenen Ziele zu mißbrauchen.

Re: Enthalten Alien-Botschaften Computerviren?

Verfasst: 22. Feb 2018, 19:34
von Frank
Wie sagte H. Lesch so schön zu diesem Thema?

Ausserirdische, die nicht weiter gekommen sind , als Microsoft und Apple, die können mir gestohlen bleiben. :lol:

Re: Enthalten Alien-Botschaften Computerviren?

Verfasst: 22. Feb 2018, 19:36
von seeker
:lol:

Re: Enthalten Alien-Botschaften Computerviren?

Verfasst: 22. Feb 2018, 20:14
von Dares
Frank hat geschrieben:
22. Feb 2018, 19:34
Ausserirdische, die nicht weiter gekommen sind , als Microsoft und Apple, die können mir gestohlen bleiben. :lol:
Die schaffen es nicht bis zu uns. :P und wenn doch läuft wie in obigem Artikel ein Ford Fiesta durchs Bild. :D