Seite 1 von 1

Mondstation

Verfasst: 28. Sep 2017, 19:23
von gravi
Das wäre doch mal was: Eine Raumstation, die ähnlich der ISS den Mond umkreist und zumindest bei Bedarf bemannt ist. Gedacht ist sie quasi als Startrampe für Flüge etwas zum Mars, aber auch für Mondexpeditionen.
Diese Deep Space Gateway
ist bei der NASA schon länger im Gespräch. Scheinbar hat auch Russland Interesse an einem solchen Vorhaben und will evtl. Module dazu beitragen.

Hurra! Es geht voran! :well:

Gruß
gravi

Re: Mondstation

Verfasst: 28. Sep 2017, 20:08
von Frank
Mal eine Frage. Wie kommen den die Raumschiffe, mit denen dann z.b zu Mars geflogen werden soll in den Mond Orbit?
Ersparnis/Vorteil?
Oder werden die dort erst zusammen gebaut, was ja auch bedeuten würde, daß man die Teile und Menschen
Auch erstmal dort hin bringen muss?

Re: Mondstation

Verfasst: 29. Sep 2017, 19:05
von gravi
Ich denke schon, dass die Bauteile/Sprit usw. nach und nach (von automatischen Systemen?) dorthin geschafft werden. Der Start einer Marsrakete z.B. dürfte aus dem Mondorbit deutlich kostengünstiger sein als vom Erdboden.

Gruß
gravi

Re: Mondstation

Verfasst: 21. Okt 2017, 17:59
von gravi
Es wird ja immer besser: Die japanische Weltraumbehörde JAXA hat bei Auswertung der Daten, die aus der Selene- Mission (2007 - 2009) stammen, eine bis zu etwa 50 km lange Höhle auf dem Mond entdeckt.
Das könnte doch ein idealer Platz für eine künftige Mondstation sein. Die dort tätigen Wissenschaftler wären nicht nur vor der kosmischen Strahlung geschützt, sondern auch vor Mikrometeoriten und den extremen Temperaturwechseln.


Mondhöhle

Das wäre doch mal was! :sp:

Lunaren Gruß
gravi

Re: Mondstation

Verfasst: 21. Okt 2017, 19:03
von belgariath
Das ist eine faszinierende Nachricht. Und ich dachte immer, die Höhlen, durch die Han Solo mit seinem Falken fliegt, sind unrealistisch.

Trotzdem wundert es mich echt, wie in erkaltender Lava solche Höhlen entstehen können. Lava ist doch letztlich wie eine (hochviskose) Flüssigkeit und sollte sich in einem hydrostatischen Gleichgewicht einstellen.