Seite 1 von 1

Hyperloop

Verfasst: 29. Aug 2017, 10:36
von gravi
Unter der Begleitung bzw. Unterstützung von SpaceX wird an einem neuen Transportkonzept gearbeitet, genannt Hyperloop. Gerade wurde ein neuer Geschwindigkeitsrekord von 324 km/h erreicht. Im Video ist gut zu sehen, welche Beschleunigung/Verzögerung erreicht wird. Bisher laufen die Versuche noch unbemannt.
Siehe auch die offizielle Website http://de.hyperpodx.com/.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch einmal als Massetreiber in Form von Linearbeschleunigern auf dem Mond oder auf Asteroiden eingesetzt wird, um Lasten auf den Weg zur Erde zu schicken... :sp:

Schönen Gruß
gravi

Re: Hyperloop

Verfasst: 29. Aug 2017, 11:00
von belgariath
Irgendwo hab ich vor kurzem auch schon mal von diesem Konzept gehört. Da wurde aber gesagt, dass dann gleich ein ganzes Büro in diese Kapseln gebaut werden soll.
Ist halt schwierig für diese Hyperloops/Massetreiber sich zu etablieren, da ein komplett neues Schienennetz gebaut werden muss.

Re: Hyperloop

Verfasst: 1. Sep 2017, 10:36
von gravi
Manche wollen es besser können: Ein chinesicher Konzern will einen Hyperloop entwickeln, der sogar mit 4000 km/h rumdüsen soll:

4000 km/h

Naja, ich bin da eher etwas skeptisch...

Gruß
gravi

Re: Hyperloop

Verfasst: 1. Sep 2017, 10:45
von belgariath
Ja das hört sich schon sehr nach SciFi an. Und woher nimmt man das Geld, einen evakuierten Tunnel von China nach Europa zu bauen?