Seite 1 von 1

Ende der bemannten Raumfahrt?

Verfasst: 18. Feb 2010, 08:53
von Xathan
Habe das eben über den Heise-Newsticker gelesen und denke mal, das interessiert euch auch. Ich verstehe das Ausmaß leider nicht komplett, aber ihr sicherlich. Was haltet ihr von diesem Schritt der US-Regierung?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 32504.html

Re: Ende der bemannten Raumfahrt?

Verfasst: 18. Feb 2010, 09:37
von tomS
Das geistert schon seit einigen Wochen durch die Presse, wird aber jetzt immer konkreter.

Ich kann den Nutzen der bemannten Raumfahrt zum Mond und zum Mars nicht einschätzen. Zum Mond - denke ich - ist der Nutzen gleich Null, allenfalls als "Durchgangsstation" zum Mars. Zum Mars muss ich nach heutigem Kenntnisstand nicht unbedingt Menschen schicken, denn die sind dort wohl kaum mobiler als die Mars-Roboter. Aber nur eine großflächige Erkundung würde ja wirklich weiterhelfen. Es handelt sich also wohl um die Entdeckung um der Entdeckung willen.

Die bemannte Raumfahrt im Sinne der ISS sehe ich da etwas anders. Dort können natürlich konkrete Forschungsprojekte durchgeführt werden, für die es sich lohnt, eine Besatzung an Bord zu haben; von Reparaturen u.ä. mal ganz abgesehen.

Man kann jetzt einwenden, dass wir so wohl nie auch nur Amerika entdeckt hätten; das Gegenargument ist, dass ich ja heute schon ziemlich genau weiß, was mich auf den prinzipiell erreichbaren Himmelskörpern erwartet; deshalb muss ich da nicht nochmal hinfliegen. Anders sähe es auf den Gasriesen oder den äußeren Planeten unseres Sonnensystems aus. Wenn es also darum geht, Techniken zu entwickeln, mit denen man den inneren Bereich langfristig verlassen kann, dann halte ich das für einen ersten (winzigen) Schritt in die weiten des Kosmos hinaus.

Parallel dazu müssten sich aber die Theoretiker auf den Hosenboden setzen und neue Ideen für Antriebstechniken entwickeln. Aber da habe ich im letzten Eneterprise-Film gelernt, dass das wohl nur über eine Zeitreise funktioniert; Stichwort: Entdeckung des Trans-Warp Beamens durch Scotty, indem Spock aus der Zukunft kam und ihm seine eigenen Formeln erklärt hat, die er erst noch entwickeln musste ...