Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Ganymed vs Titan

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Otz

Ganymed vs Titan

Beitrag von Otz » 12. Sep 2008, 14:00

Hallo zusammen,

wir wir alle wissen hat Titan eine dichte Atmosphäre, die sogar dichter ist als auf der Erde.
Ganymed hingegen keine, obwohl er mehr Masse und eine größere Fallbeschleunigung.
Mir stellt sich die Frage, warum das so ist.

Klar, es ist auf Ganymed 20°C wärmer, als auf Titan, aber macht das den Unterschied aus?

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 13. Sep 2008, 10:25

Lieber Ötz

so genau weiss ich das nicht. Ich kann mir aber vorstellen, daß diese ein thermodynamischer Grund ist. So kann es beispielsweise sein, daß die Energie der Strahlung, die auf Ganymed trifft jede Atmosphäre zum Verdampfen (Abstrahlen ins Weltall) bringt.

Vieleicht weiß unsere Cat mehr

Gruß

Wilfried

€dit[Xathan]:
Korrektur durchgeführt.
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von SchrödingersCAT » 13. Sep 2008, 11:40

Er hat doch eine, wenn auch dünne Atmosphäre, siehe:


Erste Anzeichen der Existenz einer Atmosphäre um den Jupitermond wurden bereits im Jahr 1972 bei der Bedeckung des Sterns SAO 186800 durch Ganymed gefunden. Der Druck in der extrem dünnen Atmosphäre wurde damals mit größer als 10-6 bar angegeben. Beobachtungen mit dem Hubble-Weltraumteleskop ergaben 1997 Hinweise auf das Vorhandensein einer extrem dünnen Atmosphäre aus Sauerstoff. Es wird angenommen, dass der Sauerstoff durch die Einwirkung der Sonnenstrahlung auf die Eiskruste entsteht, wobei das Wassereis in Sauerstoff und Wasserstoff gespalten wird. Der flüchtige Wasserstoff entweicht in den Weltraum, der massereichere Sauerstoff wird durch Ganymeds Gravitation festgehalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ganymed_(Mond)

Liebe Grüße CAT
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

Otz

Beitrag von Otz » 13. Sep 2008, 17:55

Ja, das ist der Text aus Wikipedia?

Aber worum es mir geht sind die unterschiede, wenn man 10^(-6) als Atmosphäre bezeichnen darf.
Schleißlich ist die von Titan um den Faktor eine Millionen dichter. Obwohl die Monde auf den ersten Blick so gleich wirken...

Könnte es vielleicht sein, dass das starke Magnetfeld vom Jupiter was damit zu tun hat?
Und irgendwie jeden Ansatz einer Atmosphäre in das Weltall verstreut?

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 13. Sep 2008, 21:43

Möglicherweise hat geologische Aktivität damit zu tun. Wenn ein Himmelskörper für eine lange Zeit geologisch aktiv ist, dann entweichen natürlich auch immer mehr Gase in die Atmosphäre. Bei einem Himmelskörper, der dagegen schnell erkaltet ist bzw. sich schnell beruhigt hat, wär's dann logischerweise weniger.

Genau weiß ich das allerdings auch nicht. Ist nur ein Schuss ins Blaue. ;)

Gruß Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 15. Sep 2008, 21:21

Je nach Position um seinen Planeten und dann auch im Abhängigkeit von der Sonnenentfernung ist die chemische Zusammensetzung des Mondes anders. Das kann man bei den Jupitermonden ziemlich gut sehen und bei den Planeten erst recht.
Ganymed hatte ggf. mal eine Atmosphäre und dann ggf. auch kurzzeitig einen Ozean. Seither taut die Eiskruste nicht mehr und die Quelle der Atmosphäre ist versiegt (bis auch das wenige was halt noch direkt von Eis in Gas übergeht).
Wasserdampf zerfällt aus Sauerstoff und Wasserstoff. Wasserstoff kann selbst die wesentlich schwerere Erde kaum halten. Sauerstoff (O2) ist auch ein kleines Molekül, im Vergleich zu den Stoffen in der Titan-Luft (und Stickstoff reagiert mit fast nichts, was es irgendwie vielleicht vor Ort gehalten hat). Tja, wer weiss, ich jedenfalls nicht.
Das mit den Planeten und Monden ist halt eben schwierig... Die Jahrmilliarden sind ein derartiger Faktor, dass jede lächerlich kleine Abweichung sich zu kolossalen Größen aufsummiert.
Martin

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Skeltek » 10. Okt 2008, 07:37

Ich hab mir die Daten einmal angesehen. Titan weist meiner Meinung nach(!) nur deshalb eine so hohe Oberflaechentemperatur auf, weil er statt 43% des Sonnenlichtes(Ganymed) nur 23%(Titan) des Sonnenlichtes reflektiert. In der dicken Dunstschicht von Titan wird Licht hin und her reflektiert, was eine hoehere Erwaermung durch Sonnenseinstrahlung ermoeglicht(auch Methanbildung usw absorbiert Licht).

Ohne Atmosphaere waere der Reflektionskoeffizient auf Titan weitaus hoeher, was einer geringere Oberflaechentemperatur zur Folge haette, wodurch wesentlich weniger Atmosphaere entweichen wuerde.

Es sollte man meinen auf den ersten Blick die gleiche Temperatur auf beiden Monden herschen, allerdings sollte man, wenn man die Monde schon vergleichen moechte, die hypotetische Temperatur ohne oder mit Atmosphaeren auf beiden vergleichen.

Ich bin mir relativ sicher, dass eine dichte Atmosphaere auf Ganymed eine weitaus hoehere Temperatur zur Folge haette und eine so niedrige Temperatur erst nach der vollstaendigen verdampfung der Atmosphaere moeglich wurde.
Aber alles in allem is das alles nur Spekulation meinerseits bzw ich halte es fuer die plausibelste Erklaerung.

Aber vielleicht findet sich ja die Tage mal ein Artikel oder zwei dazu.

Gruesse, Skel

Antworten