Seite 1 von 1

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

Verfasst: 2. Mai 2008, 04:16
von Xenia
http://news.de.msn.com/panorama/Article ... id=4765663


Leider ist das Video wie es auf dieser Seite angepriesen wird nicht zu sehn.Schade!!!!!!!!!!

Verfasst: 2. Mai 2008, 06:11
von Maclane
Gliese 581?? Hmm mir sagt der Name doch irgendwas...

Ahja... hier vor ziemlich genau einem Jahr:
http://web364.confixx.rb-media-s1.de/bb ... .php?t=427

Da scheint dieses System sich ja zum heimlichen Star zu entwickeln. :)

Gruß Mac

Verfasst: 2. Mai 2008, 19:55
von gravi
Das hört sich doch richtig gut an!
Damit haben wir endlich einen Hinweis darauf, dass meine schon lang gehegte Vermutung nicht falsch sein kann, dass es unzählige erdähnliche und evtl. sogar bewohnbare Planeten im All geben muss.

Danke für den Hinweis!

Gruß
gravi

Verfasst: 6. Mai 2008, 15:36
von msueper
Hi,
der konkrete Planet ist aber schon recht nah an seiner Sonne. Er wird wohl seiner Sonne imm er die gleiche Seite zudrehen.
Aber immerhin, es werden inzwischen bereits kleinere Planeten gefunden, dass lässt hoffen.
Martin

Verfasst: 6. Mai 2008, 17:27
von Stephen
Hallo,

es war wohl wirklich nur eine Frage der Zeit, bis man einen erdähnlichen Planeten entdecken würde. Das war eigentlich schon immer meine Vermutung.

Allerdings dürfte Martin Recht haben: Bei 14-fach kürzerer Entfernung zum Hauptgestirn (bezogenen auf die Distanz zwischen Erde und Sonne) ist eine ähnliche bzw. vergleichbare Rotation dieses Planeten eher unwahrscheinlich. Das ist aber leider eine extrem schlechte Voraussetzung für das Entstehen von Leben.

Gruß, Steffen

Verfasst: 15. Mai 2008, 13:44
von Xathan
Warum soll das eine schlechtere Voraussetzung sein? Soweit ich weiß, gibt es die so genannten Archae-Bakterien, die in der Lage sind, giftige Schwefelgase zur Energiegewinnung zu nutzen. Diese bestehen auf Schwefel- und nicht auf Kohlenstoffbasis.
Wir sollten imo unsere Physiologie nicht als Grundbaustein für Leben voraussetzen. Das Leben hat viele Gesichter und dass sie wie wir aussehen, das ist doch stark zu bezweifeln, wenn die Umstände nicht 100%ig den unsrigen gleichen.

Verfasst: 15. Mai 2008, 19:48
von gravi
Da magst Du Recht haben, Leben ist auf vielfältige Weise denkbar.

Ob solch unwirtliche Bedingungen aber geeignet sind, höher entwickelte Lebensformen zu ermöglichen bleibt fraglich.

Gruß
gravi

Verfasst: 15. Mai 2008, 20:50
von Stephen
Xathan hat geschrieben:Warum soll das eine schlechtere Voraussetzung sein?
Weil eine Hälfte des Planeten kein Licht bzw. Sonnenstrahlen abbekommt? Und weil die - die unter ständigem "Beschuss" liegt - sich nicht ausreichend regenerieren kann?

Ich stimme aber trotzdem zu, dass sich Leben völlig anders entwickeln könnte, als wir zurzeit glauben...

Gruß, Steffen

Re: Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

Verfasst: 5. Okt 2010, 19:17
von gravi
Und wieder kommt Gliese 581in die Schlagzeilen, denn es wurden weitere Planeten entdeckt:

http://www.astronomie-heute.de/artikel/1047594

Bekommen wir bald das erste Signal von E.T.? :wink:

Gruß
gravi

Re: Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

Verfasst: 21. Mai 2012, 14:19
von Xenia
Ich weis es ist lange her, aber ich habe nun ein Video gefunden. So schöne Natur kann man sich ja immer wieder ansehn.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 46,00.html

L G Xenia

Re: Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

Verfasst: 21. Mai 2012, 19:39
von gravi
Ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber sehr nett anzusehen!

Gruß
gravi