Seite 1 von 1

Neues Modell für die Dunkle Materie

Verfasst: 30. Jan 2023, 19:30
von Frank
„Das Beste aus beiden Welten“
Und einen solchen Phasenübergang könnte dem HYPER-Modell zufolge auch die Dunkle Materie durchlebt haben. „Wir haben die Menge an Dunkler Materie berechnet, die es im Universum gibt, und anschließend den Phasenübergang mit unseren Rechnungen simuliert“, erklären Elor und ihre Kollegen. „Hier mussten wir systematisch viele Szenarien bedenken und einbeziehen. Aber am Ende konnten wir uns davon überzeugen, dass unser HYPER-Modell funktioniert.“

Dem Modell zufolge „fror“ bei dem Phasenübergang im frühen Kosmos das Kraftteilchen aus, das die Wechselwirkung der Dunklen Materie mit anderen Teilchen bestimmt – und dadurch wurde diese Wechselwirkung abrupt stärker. „So haben wir das Beste aus beiden Welten: die richtige Menge an Dunkler Materie und eine große Wechselwirkung, so dass wir sie nachweisen können“, erläutert McGehee. Sollte sich dieses HYPER-Modell bestätigen, dann könnten die Teilchen der Dunklen Materie deutlich leichter sein als bisher angenommen. (Physical Review Letters, 2023
https://www.scinexx.de/news/kosmos/neue ... e-materie/

Re: Neues Modell für die Dunkle Materie

Verfasst: 30. Jan 2023, 20:01
von Herr5Senf

Re: Neues Modell für die Dunkle Materie

Verfasst: 31. Jan 2023, 10:19
von Frank
Herr5Senf hat geschrieben:
30. Jan 2023, 20:01
nicht alle glauben es ;?
https://www.astronews.com/community/thr ... ost-137305
Hat ja auch keiner behauptet, dass das alle glauben.

Das hier mit fortschreitender "Nichterkenntnis" immer mehr Verzweiflungstaten/Theorien folgen werden, liegt wohl auf der Hand.

Wobei ich nicht weiß, ob das beschreiten andere Pfade schlechter ist, als das etablierte Schild um den Hals, "Hilfe wir ergeben uns!" :wn: