Seite 1 von 1

Re: Testmanöver zur Asteroidenabwehr steht kurz bevor

Verfasst: 26. Sep 2022, 18:16
von Frank
Frank hat geschrieben:
26. Sep 2022, 18:14
Erstmals soll eine Raumsonde einen Himmelskörper von seiner Bahn ablenken. In der Nacht zum Dienstag wird die Sonde der DART-Mission auf dem Asteroiden Dimorphos einschlagen.
https://www.spektrum.de/news/dart-missi ... or/2061147



Mal sehen ob das Teil überhaupt zuckt......... ;look


https://youtu.be/4RA8Tfa6Sck

Re: Testmanöver zur Asteroidenabwehr steht kurz bevor

Verfasst: 27. Sep 2022, 20:51
von Herr5Senf
:well: vom "Schuhkarton" LICIACube gibt es erste Bilder der Staubwolke nach dem Impakt

Bild

auch das JWST "bemüht" sich um Bilder

Bild

in 4? Jahren wird die ESA-Mission HERA nachgucken, was Dart alles kaputt gemacht hat https://de.wikipedia.org/wiki/Hera_(Weltraummission)

Re: Testmanöver zur Asteroidenabwehr steht kurz bevor

Verfasst: 28. Sep 2022, 17:08
von Herr5Senf
... und ein 12sec-Video vom Impakt mit Staubwolke

Bild das mp4 muß mit der rechten Maustaste in neuen Tab geladen/geöffnet werden, oder

[BBvideo]https://dlmultimedia.esa.int/download/p ... _AR_EN.mp4[/BBvideo]

Re: Testmanöver zur Asteroidenabwehr steht kurz bevor

Verfasst: 28. Sep 2022, 18:01
von Frank
Vielen Dank für das Video. :well: ;look

Gibt es schon Erkenntnisse über ein Bahnveränderung?

Re: Testmanöver zur Asteroidenabwehr steht kurz bevor

Verfasst: 28. Sep 2022, 19:12
von Herr5Senf
... das wird noch Wochen dauern, man muß von der Erde aus die Helligkeitskurve des Paares verfolgen und Verschiebungen auswerten.

aber … man hat auch schon “neue Physik” zum Grübeln: die Staubwolke des Impakts wurde nicht als “Trichter” ausgeworfen,
sondern in deutlichen Streams. Was hält diese “Linien” zusammen? Zusammenstöße, Mikrogravitation, Elektrostatik …

Re: Testmanöver zur Asteroidenabwehr steht kurz bevor

Verfasst: 29. Sep 2022, 14:30
von Skeltek
Herr5Senf hat geschrieben:
28. Sep 2022, 19:12
aber … man hat auch schon “neue Physik” zum Grübeln: die Staubwolke des Impakts wurde nicht als “Trichter” ausgeworfen,
sondern in deutlichen Streams. Was hält diese “Linien” zusammen? Zusammenstöße, Mikrogravitation, Elektrostatik …
Wieso sollten Teilchen im Flug ihre Richtung ändern?

Re: Testmanöver zur Asteroidenabwehr steht kurz bevor

Verfasst: 29. Sep 2022, 16:18
von Herr5Senf
... von Richtungsänderung habe ich aber nichts geschrieben, der Auswurf sieht aus wie eine Wasserkrone
Bild
https://www.bing.com/images/search?q=wa ... HoverTitle
wie man sie sonst nur von Wasserspritzern kennt, vom Schuß in einen Geröllhaufen aber nicht erwartet hätte
beim Wasser kommt es durch die Oberflächenspannung, müßte hier was mit der Oberflächenstruktur zu tun haben

die Staubwolke um das Asteroidenpärchen hatte nach einer Stunde etwa die Größe der Erde erreicht mit diesen "Filamenten"

Re: Testmanöver zur Asteroidenabwehr steht kurz bevor

Verfasst: 30. Sep 2022, 09:49
von seeker
Herr5Senf hat geschrieben:
29. Sep 2022, 16:18
wie man sie sonst nur von Wasserspritzern kennt, vom Schuß in einen Geröllhaufen aber nicht erwartet hätte
...dann ist es vielleicht kein Geröllhaufen. Spannend... :)

Re: Testmanöver zur Asteroidenabwehr steht kurz bevor

Verfasst: 30. Sep 2022, 16:32
von Herr5Senf
so haben Hubble und JWST die Entwicklung des Impaktes gesehen 8)

Bild
https://www.newscientist.com/article/23 ... d-mission/

die Astronomen suchen nun nach einer Erklärung für das Strahlenmuster

PS: Zukunftsmusik, SpaceX und NASA planen eine Servicemission zu Hubble, könnte bis über 2037 betrieben werden!
zumindest muß die Umlaufbahn wieder auf 600km angehoben werden, sonst droht um 2037 der Absturz

Re: Testmanöver zur Asteroidenabwehr steht kurz bevor

Verfasst: 11. Okt 2022, 22:25
von Herr5Senf
Der Kracher in Dimorphos :licht: hat nicht nur einen langen über 10.000 km kometenartigen Staubschweif hinterlassen, sondern
auch die Umlaufzeit von 11:55h auf 11:23h, also um 32 min verringert, mehr als erwartet worden war.

Re: Testmanöver zur Asteroidenabwehr steht kurz bevor

Verfasst: 12. Okt 2022, 12:45
von seeker