Seite 1 von 1

Sind braune Zwerge keine "gescheiterten Sterne" sondern Super Planeten?

Verfasst: 11. Jul 2022, 22:15
von Frank
Sollte sich dies bestätigen, dann sind zumindest einige Braune Zwerge keine gescheiterten Sterne, sondern vielmehr Super-Planeten. „Unseres Wissens nach ist dieses resonante System von ‚Super-Planeten“ das erste seiner Art“, sagen die Forscher. „Es repräsentiert ein wichtiges Indiz für ein Szenario, in dem Braune Zwerge innerhalb einer Sternescheibe entstehen.“
https://www.scinexx.de/news/kosmos/sind ... -planeten/


Nach Ansicht der Astronomen eröffnen diese Funde nun weitere Chancen, die Eigenschaften und Entstehung der Braunen Zwerge näher zu erforschen. Denn bisher ist unklar, ob Braune Zwerge wie normale Sterne durch den Kollaps von kalten, dichten Gaswolken entstehen oder ob sie ähnlich wie Gasplaneten in der protoplanetaren Scheibe eines Begleitsterns gebildet werden. Einen solchen Fall könnten Astronomen kürzlich um den rund 150 Lichtjahre entfernten Stern ν Ophiuchi entdeckt haben. Er wird von zwei Braunen Zwergen umkreist, die wie Planeten entstanden sein könnten.
https://www.scinexx.de/news/kosmos/34-b ... fgespuert/

Das ist sehr interessant. Dachte ich doch bis jetzt immer, dass braune Zwerge eben Objekte sind, für es eben nicht gelangt hat zum Stern(massetechnisch).
Nun scheint sich zu bestätigen das zwar die alte These nicht vom Tisch ist, aber es wohl auch einfach zu groß geratene Planeten sein können. :sp: