Seite 1 von 1

Rätsel um „undunkle“ Galaxien vertieft sich

Verfasst: 7. Dez 2021, 21:44
von Frank
Eigentlich unmöglich: Astronomen haben erneut eine Galaxie entdeckt, die auch bei genauerem Nachmessen keine Dunkle Materie zu enthalten scheint. Ihre Masse und Rotation sind allein mit der „normalen“ Materie aus Gas und Sternen erklärbar. Das aber widerspricht den gängigen Modellen zur Galaxienbildung und auch dem etablierten kosmologischen Modell der kalten Dunklen Materie, wie das Team erklärt. Warum es diese „undunklen“ Galaxien trotzdem gibt und wie sie zustande kamen, ist weiterhin rätselhaft.
https://www.scinexx.de/news/kosmos/raet ... ieft-sich/

Haben wir es nicht mit einer einzigen Physik zu tun? Was bedeutet das nun?

Stellt es im Grunde nicht die ganze Dunkle Materie infrage?

Mehr Fragen als Antworten..... :wn:

Re: Rätsel um „undunkle“ Galaxien vertieft sich

Verfasst: 12. Dez 2021, 11:53
von belgariath
Ich kann leider keine deiner Fragen beantworten. Aber ist es nicht so dass Ausnahmen fast überall auftreten, also auch in der Galaxienentstehung. Aber klar, das sollte dann auch in den Simulationen passieren.

Ich denke aber nicht dass es generell die DM in Frage stellt. Deren Notwendigkeit kommt aus so vielen verschiedenen Überlegungen, dass ein paar Ausreißer das nicht über den Haufen werfen.

Aber aufregend ist das schon. Ich glaube kürzlich wurde auch was veröffentlicht, was die Hubble Tension (Diskrepanz in der Messung der Hubble-Konstanten bei verschiedenen Messmethoden) einmal mehr erhärtet.
;look

Re: Rätsel um „undunkle“ Galaxien vertieft sich

Verfasst: 21. Dez 2021, 11:34
von Frank
belgariath hat geschrieben:
12. Dez 2021, 11:53
Ich kann leider keine deiner Fragen beantworten. Aber ist es nicht so dass Ausnahmen fast überall auftreten, also auch in der Galaxienentstehung. Aber klar, das sollte dann auch in den Simulationen passieren.

Ich denke aber nicht dass es generell die DM in Frage stellt. Deren Notwendigkeit kommt aus so vielen verschiedenen Überlegungen, dass ein paar Ausreißer das nicht über den Haufen werfen.

Aber aufregend ist das schon. Ich glaube kürzlich wurde auch was veröffentlicht, was die Hubble Tension (Diskrepanz in der Messung der Hubble-Konstanten bei verschiedenen Messmethoden) einmal mehr erhärtet.
;look
Ich finde das auch total aufregend, da die DM für mich (mit der DE) das größte Mysterium im All ist. Ich erhoffe mir mit dem Entdecken, der wahren Natur der DM, dass die Menschheit hier sogar auf eine neue Bewusstseinsebene kommen kann.
Das klingt jetzt sehr abgehoben, aber einen Stoff zu verstehen, der sich allem entzieht, was die Realität so vorgibt, halte ich für einen Evolutionssprung. :)

Re: Rätsel um „undunkle“ Galaxien vertieft sich

Verfasst: 24. Dez 2021, 10:25
von Struktron
Hallo mal wieder,

auf "umwelt-wissenschaft.de" haben wir zwei Themen und viele zusätzliche, wo so etwas diskutiert wird:https://umwelt-wissenschaft.de/forum/na ... m-elektron sowie https://umwelt-wissenschaft.de/forum/ne ... rd-modells.

Einen Ansatz für das Diskrete Standard Modell habe ich auf meiner Homepage.

Viele Grüße und alles Gute zu den Feiertagen,
Albert Lothar Wiese

Re: Rätsel um „undunkle“ Galaxien vertieft sich

Verfasst: 3. Jan 2022, 19:31
von Hawkwind
Frank hat geschrieben:
7. Dez 2021, 21:44
Eigentlich unmöglich:
Wieso schreibt man "eigentlich unmöglich", wenn man merkt, dass seine Vorurteile falsch sind? :)
Frank hat geschrieben:
7. Dez 2021, 21:44
Astronomen haben erneut eine Galaxie entdeckt, die auch bei genauerem Nachmessen keine Dunkle Materie zu enthalten scheint. Ihre Masse und Rotation sind allein mit der „normalen“ Materie aus Gas und Sternen erklärbar. Das aber widerspricht den gängigen Modellen zur Galaxienbildung und auch dem etablierten kosmologischen Modell der kalten Dunklen Materie, wie das Team erklärt. Warum es diese „undunklen“ Galaxien trotzdem gibt und wie sie zustande kamen, ist weiterhin rätselhaft.
https://www.scinexx.de/news/kosmos/raet ... ieft-sich/

Haben wir es nicht mit einer einzigen Physik zu tun? Was bedeutet das nun?

Stellt es im Grunde nicht die ganze Dunkle Materie infrage?

Mehr Fragen als Antworten..... :wn:
Gibt es denn wirklich so etwas wie das "etablierte kosmologische Modell der kalten Dunklen Materie"?
Man hat doch keinen Schimmer, was die DM überhaupt ist: es wird doch nur spekuliert.
Anscheinend würde diese Beobachtung (wenn sie denn stimmt), ein paar dieser Spekulationen ausschließen.
Na und ... .
---
Nachtrag: in den "Conclusions" ihres Papers diskutieren sie, welche DM-Modelle warum Probleme mit der Beobachtung haben (u.a. auch eine modifizierte Newtonsche Gravitationstheorie :) ).

Re: Rätsel um „undunkle“ Galaxien vertieft sich

Verfasst: 4. Jan 2022, 19:14
von Frank
Hawkwind hat geschrieben:
3. Jan 2022, 19:31


Gibt es denn wirklich so etwas wie das "etablierte kosmologische Modell der kalten Dunklen Materie"?
Man hat doch keinen Schimmer, was die DM überhaupt ist: es wird doch nur spekuliert.
Anscheinend würde diese Beobachtung (wenn sie denn stimmt), ein paar dieser Spekulationen ausschließen.
Na und ... .
---
Nachtrag: in den "Conclusions" ihres Papers diskutieren sie, welche DM-Modelle warum Probleme mit der Beobachtung haben (u.a. auch eine modifizierte Newtonsche Gravitationstheorie :) ).
Ich verstehe noch viel weniger als du. :wn:
Die DM hat was von modernen Geistern. :lol: Keiner hat sie bis jetzt gesehen........

Re: Rätsel um „undunkle“ Galaxien vertieft sich

Verfasst: 5. Jan 2022, 14:48
von Hawkwind
Ja, keiner hat sie gesehen und niemand weiß, was es ist. Dennoch macht man wohl Simulationen, wie sie sich denn verteilen würde, wenn man irgendwelche plausibel erscheinenden Annahmen macht.