Seite 1 von 1

Wie die Oortsche Wolke entstand

Verfasst: 9. Jun 2021, 20:13
von Frank
Zeitreise in die Vergangenheit: Astronomen haben rekonstruiert, woher die eisigen Brocken der Oortschen Wolke stammen und wie sie in diese ferne Außenzone des Sonnensystems gelangten. Demnach stammt rund ein Drittel dieser Objekte von einstigen Geschwistersternen der jungen Sonne. Der große Rest ist jedoch solaren Ursprungs und wurde nach Trennung der Sonne von ihren Geschwistern in die Außenbereiche des Sonnensystems geschleudert.
https://www.scinexx.de/news/kosmos/wie- ... -entstand/

Re: Wie die Oortsche Wolke entstand

Verfasst: 9. Jun 2021, 23:50
von ralfkannenberg
Wieder einmal wird die Arbeit vom OSSOS-Team ignoriert ... - man möchte fast meinen, dass der unspektakuläre Ansatz, der ohne einen Planeten Nine auskommt, gar nicht erwünscht ist.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Wie die Oortsche Wolke entstand

Verfasst: 12. Jun 2021, 09:55
von seeker
Dass wohl ein Drittel dieser Objekte von anderen Systemen stammt, finde ich jedenfalls interessant! :)
„Rund die Hälfte der inneren Oortschen Wolke zwischen 100 und 1.000 astronomischen Einheiten und rund ein Viertel des Materials jenseits dieses Bereichs wurden aus der zirkumstellaren Scheibe anderer Sterne oder zwischen diesen Sternen flottierenden Trümmern eingefangen“
Und Teile davon sind ja wohl auch ins innere Sonnensystem gelangt; und wiederum Teile davon auch auf der Erde eingeschlagen.
Was haben sie mitgebracht?

Re: Wie die Oortsche Wolke entstand

Verfasst: 12. Jun 2021, 18:44
von Frank
seeker hat geschrieben:
12. Jun 2021, 09:55
Dass wohl ein Drittel dieser Objekte von anderen Systemen stammt, finde ich jedenfalls interessant! :)
„Rund die Hälfte der inneren Oortschen Wolke zwischen 100 und 1.000 astronomischen Einheiten und rund ein Viertel des Materials jenseits dieses Bereichs wurden aus der zirkumstellaren Scheibe anderer Sterne oder zwischen diesen Sternen flottierenden Trümmern eingefangen“
Und Teile davon sind ja wohl auch ins innere Sonnensystem gelangt; und wiederum Teile davon auch auf der Erde eingeschlagen.
Was haben sie mitgebracht?
Deswegen habe ich es reingestellt. :)
Waren aber alles junge Sterne denke ich ......

Re: Wie die Oortsche Wolke entstand

Verfasst: 12. Jun 2021, 22:04
von seeker
Also so weit ich informiert bin, entstehen Sonnen in Sternenststehungsgebieten (Gas-Staub-Wolken) gewöhnlich etwa zeitgleich... wobei dieses "etwa zeitgleich" kosmologisch zu verstehen ist, also auf ein paar Milliönchen oder 10 Milliönchen Jahre (oder noch mehr) kommt es da nicht an.
Außerdem kann ja auch ab und an zufällig ein älterer Stern in so eine Gravitationssenke reingezogen werden oder dort schon gewesen sein.
D.h., so ganz unspannend ist das nicht, was sich da an Material von einem zum anderen System umverteilen kann.

Du kannst dir wahrscheinlich denken, dass ich bei sowas dann auch gleich wieder in Richtung Panspermie schiele, auch wenn es da gewichtige Gegenargumente gibt, mich fasziniert diese Möglichkeit halt...