Seite 1 von 1

V838 Monocerotis • Lichtecho mit Überlichtgeschwindigkeit

Verfasst: 6. Mai 2021, 20:07
von Frank
Eins vorweg.....Nein natürlich nicht!

Ist aber etwas kompliziert..... :shock:


V838 Monocerotis ist eine helle Rote Nova im Sternbild Einhorn (Monoceros) - in ca. 6,1 Kiloparsec (20.000 Lichtjahre) Entfernung. Zu Neujahr 2002 wurde ein extremer Helligkeitsausbruch beobachtet und V838 Mon wurde kurzzeitig der hellste Stern der Milchstraße. Die umgebende Molekülwolke schien sich mit vielfacher Überlichtgeschwindigkeit auszubreiten.
Josef M. Gaßner zeigt in der Reihe "Einblicke ins Weltall" spektakuläre Aufnahmen des Hubble-Space-Teleskops und erläutert die Zusammenhänge.
https://www.youtube.com/watch?v=DOyPM5MSxjE

Re: V838 Monocerotis • Lichtecho mit Überlichtgeschwindigkeit

Verfasst: 6. Mai 2021, 21:15
von ralfkannenberg
Frank hat geschrieben:
6. Mai 2021, 20:07
(...)
Der Merkspruch heisst "O Be A Fine Girl Kiss Me" - die meisten Sterne sind vom Spektraltyp K oder M, das braucht er nicht unter den Tisch zu kehren, auch wenn der Spruch natürlich schon sexistisch ist ...


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: V838 Monocerotis • Lichtecho mit Überlichtgeschwindigkeit

Verfasst: 7. Mai 2021, 10:51
von belgariath
Es gibt aber mittlerweile auch alternative Merksprüche. Mein Favorit:
Offenbar Benutzen Astronomen Furchtbar Gerne Komische Merksätze

Re: V838 Monocerotis • Lichtecho mit Überlichtgeschwindigkeit

Verfasst: 7. Mai 2021, 13:23
von Frank
Vielleicht sollten wir uns mal auf die Kernaussage des Videos beschränken.....

Hier kommen nämlich vereinfacht gesagt Photonen, die als erstes "gestartet" sind, später an und erwecken so den Eindruck, dass die anderen Photonen, die später gestartet sind, aber zuerst da sind, mit Überlichtgeschwindigkeit geflogen wären.
Das Lichtecho und so einen Effekt kannte ich bis jetzt noch nicht.

Re: V838 Monocerotis • Lichtecho mit Überlichtgeschwindigkeit

Verfasst: 7. Mai 2021, 15:14
von ralfkannenberg
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber das dürfte die Arbeit zu diesem Thema sein, zumal sie auch diese wunderschönen Blder vom Hubble Space Teleskop enthält:

An energetic stellar outburst accompanied by circumstellar light echoes

Autorinnen und Autoren: H.Bond, A.Henden, Z.Levay, N.Panagia, W.Sparks, S.Starrfield, R.Wagner, R.Corradi, U.Munari


Freundliche Grüsse, Ralf