Seite 1 von 1

Erster Nachweis von Chlorwasserstoff auf dem Mars

Verfasst: 12. Feb 2021, 13:32
von Frank
Spannende Entdeckung: Die ESA-Raumsonde ExoMars hat erstmals Chlorwasserstoff in der Atmosphäre des Mars nachgewiesen. Dieses Gas entsteht wahrscheinlich, wenn salzhaltiger Staub bei Stürmen in die Marsatmosphäre geschleudert wird und dort reagiert. Rätselhaft ist allerdings, wohin der Chlorwasserstoff dann wieder verschwindet – offenbar laufen in der marsianischen Gashülle noch einige unbekannte Prozesse ab, wie die Wissenschaftler im Fachmagazin „Science Advances“ erklären.
https://www.scinexx.de/news/kosmos/mars ... sserstoff/

Verweis auf die Original Nachricht am Ende des Artikels


Ich denk mal das nicht nur in der marsianischen Gashülle noch einige unbekannte Prozesse ablaufen ( :devil: )