Seite 1 von 1

Stephenson 2-18

Verfasst: 21. Jan 2021, 06:38
von Frank
Darf ich vorstellen? Der wohl bis dato größte bekannte Stern . :shock:
Stephenson 2-18 ist ein Roter Überriese, der zur Zeit zu den größten bekannten Sternen zählt. Er befindet sich im Sternhaufen Stephenson 2 in etwa 20.000 Lichtjahren Entfernung im Sternbild Schild.[2] Sein Radius wird auf das 2158-fache[3] von dem der Sonne geschätzt, was ungefähr einem 10 Milliarden-fachen Volumen entspräche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stephenson_2-18

Bezogen auf unser Sonnensystem würde er locker noch den Uranus schlucken und selbst Neptun wäre gerade mal noch ca. 500 Mio. Km von ihm entfernt.

Allerdings finde ich nichts über seine Masse und wie oben beschrieben sind es bis jetzt Schätzungen.
Eine Erwähnung ist es aber alle mal wert,wie ich finde.

Re: Stephenson 2-18

Verfasst: 21. Jan 2021, 10:20
von Wotan
Frank hat geschrieben:
21. Jan 2021, 06:38
...Allerdings finde ich nichts über seine Masse und wie oben beschrieben sind es bis jetzt Schätzungen. ...
Hallo
Auf der Wikipedia-Seite die du verlinkt hast gibt es einen Link auf „Roter Überriese“ da gibt es Informationen zur Masse von Überriesen.

Das sind alles Schätzungen. :wn:

Re: Stephenson 2-18

Verfasst: 21. Jan 2021, 11:14
von belgariath
Von diesem "Monster" habe ich bisher noch nie gehört, aber solche Dimensionen sind immer wieder beeindruckend.
Fast noch beeindruckender finde ich, dass die Leuchtkraft (Energieabgabe pro Zeiteinheit) von Stephenson 2-18 einige 105 mal so groß wie die unserer Sonne ist.

Re: Stephenson 2-18

Verfasst: 21. Jan 2021, 11:28
von Frank
Mich würde auch mal der gravitative Einfluss solch eines Riesen interessieren.
Wenn mir nämlich allein anschaue, wie weit der "Arm" unserer Sonne reicht, dann ergibt das Wort weit, bei dem Brocken wohl einen ganz neuen Sinn. :shock:

Re: Stephenson 2-18

Verfasst: 21. Jan 2021, 12:27
von Herr5Senf
wenn man die Massen kennt halt 1/r², als fiktive Reichweite Wert für die Oortsche Wolke der Sonne nehmen :wink: