Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Wie weit sind die nahesten Sterne von uns weg?

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6165
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Wie weit sind die nahesten Sterne von uns weg?

Beitrag von Frank » 19. Jan 2021, 23:35

Es gibt ja genug Versuche und Beispiele, um die riesigen Abstände im All zu verdeutlichen, aber das hier ist für mich eindrucksvollste Art es darzustellen.
Eine Frage an die Mathematiker. Ist das richtig, was der Herr hier zeigt?

Ich für mein Verständnis würde ja sagen. :sp:

https://www.youtube.com/watch?v=dCSIXLIzhzk
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Wie weit sind die nahesten Sterne von uns weg?

Beitrag von ralfkannenberg » 20. Jan 2021, 00:47

Frank hat geschrieben:
19. Jan 2021, 23:35
Eine Frage an die Mathematiker. Ist das richtig, was der Herr hier zeigt?

Ich für mein Verständnis würde ja sagen. :sp:
Hallo Frank,

jetzt habe sogar ich mir mal ein YouTube-Filmchen angeschaut.

Sehr gut hat der Autor seinen Fehler sofort und gleich zweimal im Film korrigiert: der Partnerstern von alpha Centauri ist nicht beta Centauri, sondern alpha Centauri B.


Im Film ist die Erde 1 m von der Sonne entfernt, das ist also eine AU. Jupiter ist 10 AU weg, also 10 m, Neptun und Pluto beide rund 30 AU, also 30 m.

EIn Lichtjahr sind gut 60000 AU, also 60 km und Proxima Centauri ist gut 4 Lichtjahre entfernt, also gut 240 km.

Das stimmt also alles, auch, dass der Sirius rund doppelt so weit wie das alpha Centauri-System entfernt liegt.


Gut gemacht ! ;th


Freundliche Grüsse, Ralf

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie weit sind die nahesten Sterne von uns weg?

Beitrag von Skeltek » 20. Jan 2021, 01:26

Für das grobe Prinzip spielen die genauen Zahlen weniger ne Rolle. Es ist jedenfalls eine Herausforderung, ein Raumschiff via Katapult zum nächsten Stern zu schicken und zufällig den Planeten ungebremst zu treffen.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6165
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Wie weit sind die nahesten Sterne von uns weg?

Beitrag von Frank » 20. Jan 2021, 06:26

;th

Ich finde es auch toll und eindrucksvoll, wie man ohne große Computeranimationen und Spezialeffekte für offene Münder sorgen kann.



ralfkannenberg hat geschrieben:
20. Jan 2021, 00:47


jetzt habe sogar ich mir mal ein YouTube-Filmchen angeschaut.

Super auch das du dir das angeschaut hast.
Es gibt unter dem vielen Schrott aber mittlerweile Super Kanäle.
Ans Herz möchte ich dir Urknall, Weltall und das Leben legen.

Schirmherr ist her unter vielen anderen Harald Lesch , der auch fleißig dabei ist .
Hier wird auch ständig nachgeliefert in Sachen neuest Erkenntnisse.

Sie haben mittlerweile 205000 Abonnenten, was für einen Wissenschaftskanal sensationell ist. :well:


https://www.youtube.com/user/UrknallWeltallLeben/videos

https://www.youtube.com/watch?v=8RS17xbToFg&t=614s
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6165
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Wie weit sind die nahesten Sterne von uns weg?

Beitrag von Frank » 20. Jan 2021, 06:29

Skeltek hat geschrieben:
20. Jan 2021, 01:26
Für das grobe Prinzip spielen die genauen Zahlen weniger ne Rolle. Es ist jedenfalls eine Herausforderung, ein Raumschiff via Katapult zum nächsten Stern zu schicken und zufällig den Planeten ungebremst zu treffen.
Man wird da doch die Flugbahn auch mal korrigieren können, oder?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie weit sind die nahesten Sterne von uns weg?

Beitrag von Skeltek » 20. Jan 2021, 12:30

Frank hat geschrieben:
20. Jan 2021, 06:29
Skeltek hat geschrieben:
20. Jan 2021, 01:26
Für das grobe Prinzip spielen die genauen Zahlen weniger ne Rolle. Es ist jedenfalls eine Herausforderung, ein Raumschiff via Katapult zum nächsten Stern zu schicken und zufällig den Planeten ungebremst zu treffen.
Man wird da doch die Flugbahn auch mal korrigieren können, oder?
Das wäre ja dann sowas wie mogeln.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Antworten