Seite 1 von 1

Das Universum wird heißer

Verfasst: 16. Nov 2020, 11:12
von seeker
Das Universum wird heißer
Thermische Energiedichte hat sich in den letzten zehn Milliarden Jahren verzehnfacht
https://www.scinexx.de/news/kosmos/das- ... d-heisser/

In dem Artikel steht: "Das Universum hat heute eine mittlere Temperatur von rund zwei Millionen Kelvin, wie die Messungen im lokalen Kosmos belegen."
Was ist damit gemeint? Ist damit gemeint, das die Materie des Universums im Mittel diese Temperatur hat? Welche Materie? Mit oder ohne DM?

Re: Das Universum wird heißer

Verfasst: 16. Nov 2020, 12:11
von Herr5Senf
Kinetische Energie des intergalaktischen Gases - Temperatur ist synonym - DM macht (nur) anteilig Gravitation auf's Gas.

Gemessen werden kann nur der Zustand des Gases - Grüße Dip

Re: Das Universum wird heißer

Verfasst: 16. Nov 2020, 20:12
von Skeltek
Ist mehrdeutig geschrieben.
Wenn Gaswolken kollabieren heizen die sich natürlich auf, alleine bereits wegen dem Druckzuwachs.
Daß ein Teil dieses Wärmezuwachs in Form von Strahlung wieder in die danach leereren Raumbereiche abgegeben wird, ist auch klar. Aber ich denke die haben die Materiekollapse gemeint, deren Temperatur dadurch zunimmt.

Re: Das Universum wird heißer

Verfasst: 16. Nov 2020, 20:40
von Herr5Senf
Ich lese in dem Artikel nur was von Gastemperatur raus https://iopscience.iop.org/article/10.3 ... 357/abb403