Seite 1 von 1

»Sicherheitszone« soll Titan-Rätsel lösen

Verfasst: 10. Mär 2020, 19:28
von Frank
Titan ist Saturns einziger großer Mond. Doch eigentlich dürfte er nicht allein sein - oder gar nicht erst existieren. Zwei Forscher präsentieren nun eine Lösung.
https://www.spektrum.de/news/sicherheit ... en/1711498

Nun, ich wusste bis jetzt nicht, dass es da überhaupt ein Problem gibt ..... :lol:

Ist in unserem Sonnensystem eigentlich irgend etwas normal, oder dürfte denn überhaupt etwas sein wie es ist? :wn:

Re: »Sicherheitszone« soll Titan-Rätsel lösen

Verfasst: 10. Mär 2020, 22:24
von Skeltek
Bei der Stammtischphilosophiererei gewinnt man oft interessante Einsichten. Schade, daß manche Physiker einige der Treffen verpasst haben.
Ich denke es müsste intuitiv klar sein, daß der Lagrangepunkt L4 bzw L5 extrem flach sind, da sich hier die leichtesten Objekte befinden und die größte maximale Distanzabweichung von dem energetisch stabilsten Lage dort aufweisen. Sollte sich der Orbit des Mondes verringern, werden als erstes die dort befindlichen Massen dem Gasplaneten geopfert, was den Bahnradius des Mondes wieder ein wenig vergrößern könnte.
Wäre nur meine intuitive Idee dazu ^^

Re: »Sicherheitszone« soll Titan-Rätsel lösen

Verfasst: 10. Mär 2020, 22:50
von ralfkannenberg
Hallo zusammen,

und hier ist die Arbeit dazu: Formation of single-moon systems around gas Giants (Yuri I. Fujii and Masahiro Ogihara).

Seien auch die Arbeiten in diesem Beitrag in Erinnerung gerufen, sowie diese kostenfrei einsehbare Arbeit: Formation of the Galilean Satellites: Conditions of Accretion (Canup, Robin M.; Ward, William R.)


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: »Sicherheitszone« soll Titan-Rätsel lösen

Verfasst: 11. Mär 2020, 11:05
von belgariath
Frank hat geschrieben:
10. Mär 2020, 19:28
[...] Ist in unserem Sonnensystem eigentlich irgend etwas normal, oder dürfte denn überhaupt etwas sein wie es ist? :wn:
Ich denke unser Sonnensystem ist vollkommen normal, insofern dass es kein "normales" Sternsystem im Universum gibt.

Re: »Sicherheitszone« soll Titan-Rätsel lösen

Verfasst: 12. Mär 2020, 15:28
von Frank
ralfkannenberg hat geschrieben:
10. Mär 2020, 22:50
Hallo zusammen,

und hier ist die Arbeit dazu: Formation of single-moon systems around gas Giants (Yuri I. Fujii and Masahiro Ogihara).

Seien auch die Arbeiten in diesem Beitrag in Erinnerung gerufen, sowie diese kostenfrei einsehbare Arbeit: Formation of the Galilean Satellites: Conditions of Accretion (Canup, Robin M.; Ward, William R.)


Freundliche Grüsse, Ralf
Vielen Dank :well:

Re: »Sicherheitszone« soll Titan-Rätsel lösen

Verfasst: 12. Mär 2020, 15:30
von Frank
belgariath hat geschrieben:
11. Mär 2020, 11:05
Frank hat geschrieben:
10. Mär 2020, 19:28
[...] Ist in unserem Sonnensystem eigentlich irgend etwas normal, oder dürfte denn überhaupt etwas sein wie es ist? :wn:
Ich denke unser Sonnensystem ist vollkommen normal, insofern dass es kein "normales" Sternsystem im Universum gibt.
So meinte ich das nicht. Es gibt in unserem Sonnensystem zig Dinge, die es so nicht geben dürfte und die werden immer mehr. :wink:

Re: »Sicherheitszone« soll Titan-Rätsel lösen

Verfasst: 12. Mär 2020, 15:46
von Herr5Senf
Warum kommen eigentlich Leute auf die Meinung "es gibt zig Dinge, die es so nicht geben dürfte" :compu:
Die gibt es doch trotzdem, weil es sie einfach gibt, vielleicht irren ja die Leute mit den Ausschlußkriterien.
Grüße Dip