Seite 1 von 1

Jupiters Wanderung enträtselt

Verfasst: 27. Mär 2019, 07:18
von seeker
Jupiters Wanderung enträtselt
Riesenplanet driftete schon vor Bildung seiner Gashülle nach innen
https://www.scinexx.de/news/kosmos/jupi ... traetselt/
https://www.aanda.org/articles/aa/abs/2 ... 13-18.html

Auch sehr interessant: Eine Untersuchung mithilfe auch der Simulation der Jupiter-Trojaner und nachheriger Abgleich mit der heute gefunden Asymmetrie bei der Verteilung dieser Objekte.
Ob damit Jupiters Wanderung wirklich schon enträtselt ist, weiß ich nicht, aber es scheinen sich Hinweise zu verdichten.

Re: Jupiters Wanderung enträtselt

Verfasst: 27. Mär 2019, 09:08
von Frank
Habe den Bericht schon vor ein paar Tagen gesehen und finde ihn höchst interessant.

Wenn Jupiter viermal weiter draussen enstanden ist, wie seine jetzige Position , dann ist er bei einer heutigen mittleren Entfernung zur Sonne von ca.778 Mio Km , damals 3, 112 Milliarden KM weg gewesen.(oder 20,812 AE)
Da der Kuipergürtel nach Wikipediadaten ab 30 AE beginnen soll, stelle ich mir die Frage, ob nicht Jupiter in seiner Entstehungphase ,für das Chaos unter den Zwergplaneten verantwortlich sein kann?
Ich spiele da auf die vieldiskutierten Umlaufbahnen der Zwerplaneten an.
Man sucht heute nach einem Planet Neun, der nach einigen Thesen dafür verantworlich sein soll.
Seine Masse soll nach Wikipediadaten ca. 10 M haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Planet_Ne ... Helligkeit

Das könnte damals gut Jupiter ohne Gashülle gewesen sein.
Von knapp 21 AE bis zu 30 AE ist es natürlich auch ein weiter Weg und ich kann nicht berechnen , inwieweit da 10 Erdmassen einen Einfluss ausüben. Allerdings kann man auch nicht wissen, ob die ganzen Objekte des Kuipergürtels schon immer erst ab 30 AE zu finden waren, oder ob hier nicht Jupiter alles auf seiner Bahn nach außen geschubst hat.

Re: Jupiters Wanderung enträtselt

Verfasst: 27. Mär 2019, 10:49
von ralfkannenberg
Frank hat geschrieben:
27. Mär 2019, 09:08
Da der Kuipergürtel nach Wikipediadaten ab 30 AE beginnen soll
Hallo Frank,

das steht da nur, weil es mir nicht gelungen ist, den inzwischen (zu meinem grossen Bedauern !) infinit gesperrten "Schweizer Astronom/Astro-Troll" zu bändigen, der alle meine Korrekturversuche torpediert hat und auch erreicht hat, dass ich meinen Wikipedia-Artikel über die Inner Oort-Cloud-Planetoiden habe löschen lassen.

Wobei der "Schweizer Astronom/Astro-Troll" mit seinen Ausführungen keineswegs komplett falsch liegt - die "Literatur", wenn man die Publikationen der vergangenen 20 Jahre als solche bezeichnen darf, ist da auch nicht eindeutig. Man wird also bei einer Wikipedia-gerechten Darstellung die verschiedenen Konventionen zu berücksichtigen haben. Ich habe das auf den zugehörigen Diskussionsseiten zwar in die Wege geleitet, will da aber nicht im Alleingang tätig sein und habe das deswegen nicht weiter verfolgt.

Viele Worte, doch was will ich Dir überhaupt sagen:

Es gibt nicht einfach so "den Kuipergürtel", sondern der hat verschiedene Teilbereiche, die sich mit der Planeten-Migration erklären lassen könnten (ich hoffe, ich habe da genügend viele Konjunktive eingebaut).


Bei Interesse mehr Details, aber das kann ich nicht einfach so während einer kurzen Kaffeepause aufschreiben.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Jupiters Wanderung enträtselt

Verfasst: 29. Mär 2019, 14:47
von ralfkannenberg