Seite 1 von 1

Farout löst Eris ab

Verfasst: 18. Dez 2018, 10:53
von belgariath
Ein neues transneptunisches Objekt mit der Bezeichnung 2018 VG18 "Farout", das jetzt das entfernteste, beobachtete Objekt des Sonnensystems ist, wurde entdeckt. ;look Es hat einen geschätzten Durchmesser von 500 km und ist derzeit rund 120 AU entfernt.
Es löst damit Eris ab, die bislang mit einer aktuellen Entfernung von 96 AU diesen Rekord gehalten hat.
https://web.de/magazine/wissen/astronom ... m-33471776

Re: Farout löst Eris ab

Verfasst: 18. Dez 2018, 11:13
von ralfkannenberg
belgariath hat geschrieben:
18. Dez 2018, 10:53
Ein neues transneptunisches Objekt mit der Bezeichnung 2018 VG18 "Farout", das jetzt das entfernteste, beobachtete Objekt des Sonnensystems ist, wurde entdeckt. ;look Es hat einen geschätzten Durchmesser von 500 km und ist derzeit rund 120 AU entfernt.
Es löst damit Eris ab, die bislang mit einer aktuellen Entfernung von 96 AU diesen Rekord gehalten hat.
https://web.de/magazine/wissen/astronom ... m-33471776
Hallo belgariath,

bitte Vorsicht mit dieser Entdeckung, auch wenn sie schon im MPC gelistet ist: es handelt sich um einen Zentauren mit einer sagenhaften absoluten Helligkeit von 3.6 mag ! Zudem wurden die Bahndaten aufgrund von nur gut 4 wöchigen Beobachtungsdaten ermittelt - bei einem Objekt nur im Abstand von ~80 AU benötigt man 3 Jahre, um halbwegs zuverlässige Bahndaten ermitteln zu können.

Was ich sagen will: man braucht kein Prophet zu sein, um festzustellen, dass dessen Bahndaten noch eine erhebliche Nachkorrektur erfahren werden und womöglich ereilt ihn ein ähnliches Schicksal wie V774104, der auch während 3 Jahren als am weitesten entferntes bekanntes Objekt unseres Sonnensystems im Abstand von 103 AU gehandelt wurde und sich dann nach 3 Jahren herausgestellt hat, dass er ungefähr 80 AU entfernt ist. Das ist immer noch weit entfernt und er entpuppte sich auch als dritter Sednoid, d.h. wissenschaftlich ist er interessant, aber seinen "Rekord" hat er wieder verloren.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Farout löst Eris ab

Verfasst: 18. Dez 2018, 11:24
von ralfkannenberg
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Sachen im Astronews-Forum dazu geschrieben; da ich kein cross-posting betreiben möchte verlinke ich nur darauf.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Farout löst Eris ab

Verfasst: 19. Dez 2018, 11:48
von belgariath
Hallo Ralf,

ich bin echt verwundert über 3.6 mag. Verwendet man hier eine andere Definition der absoluten Helligkeit als bei Sternen. Unsere Sonne hat doch rund 5 mag. Wie kann dieses Objekt dann heller als ein Stern sein?

Ahh, okay, also man verwendet eine andere Referenz-Entfernung: https://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_ ... Definition

Re: Farout löst Eris ab

Verfasst: 19. Dez 2018, 17:55
von ralfkannenberg
belgariath hat geschrieben:
19. Dez 2018, 11:48
Ahh, okay, also man verwendet eine andere Referenz-Entfernung:
Hallo belgariath,

genau so ist es, und das ganze noch unter idealisierten Bedingungen. Gerade bei "nahen" Objekten - und hierzu gehören auch noch die näheren Zentauren, spielt der meistens andere Abstand der Erde vom Objekt vom Abstand der Sonne vom Objekt eine wichtige Rolle.


Freundliche Grüsse, Ralf