Seite 1 von 1

Doch kein Planet Neun?

Verfasst: 23. Aug 2018, 06:18
von Frank
Sehr interessanter Artikel auf SV.
(Vorallem für die Experten jenseits der Neptunbahn)

http://scienceblogs.de/alpha-cephei/201 ... lanet-neun

Re: Doch kein Planet Neun?

Verfasst: 23. Aug 2018, 14:29
von ralfkannenberg
Hallo Frank,

besten Dank, ich habe das dort kommentiert. Schön, dass sich mit Alderamin eine kompetente Person zu diesem Thema zu Wort gemeldet hat.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Doch kein Planet Neun?

Verfasst: 23. Aug 2018, 19:36
von ralfkannenberg
ralfkannenberg hat geschrieben:
23. Aug 2018, 14:29
Schön, dass sich mit Alderamin eine kompetente Person zu diesem Thema zu Wort gemeldet hat.
Das ist jetzt aber wirklich ein blöder Zirkelschluss: ich hatte gehofft, dass sich da jemand zu Wort gemeldet hat, der sich auskennt, statt dessen referenziert er auf Wikipedia-Inhalte, die ich geschrieben habe :(


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Doch kein Planet Neun?

Verfasst: 24. Aug 2018, 13:53
von Frank
Alderamin ist aber ein langjähriger Schreiber auf SB und sehr kompetent wie ich finde.

Re: Doch kein Planet Neun?

Verfasst: 24. Aug 2018, 16:25
von ralfkannenberg
Frank hat geschrieben:
24. Aug 2018, 13:53
Alderamin ist aber ein langjähriger Schreiber auf SB und sehr kompetent wie ich finde.
Hallo Frank,

ich teile Deine Einschätzung im vollen Umfang. Das Problem in diesem Fall ist, dass ich gehofft hatte, dass er über Quellen verfügt, die ich nicht kenne, doch statt dessen hat er Inhalte von einem Wikipedia Artikel übernommen, die ich selber dort geschrieben habe.

Zwar hatte ich auch Scott und Meg angeschrieben, doch Scott hat nicht geantwortet und Meg wusste nichts genaueres und meinte, dass die Datenlage nach wie vor sehr unsicher sei.

Später hat mir Scott seinen Artikel im Astronomy zugeschickt, aber den hatte ich inzwischen im Internet bestellen und mir per Post zuschicken lassen können. Allerdings ging es da um ein anderes Thema, nämlich um die Oort'schen Wolke, und sein Artikel hatte sich primär an Laien gerichtet, enthielt also keinerlei Details.


Freundliche Grüsse, Ralf