Seite 1 von 1

Neue Theorie für die Entstehung von Erde und Mond

Verfasst: 28. Mär 2018, 13:06
von seeker
Neue Theorie für die Entstehung von Erde und Mond
https://www.weltderphysik.de/gebiet/uni ... -und-mond/

Im Gegensatz zu bislang favorisierten Szenarien seien Erde und Mond demnach eher aus den Trümmern der Kollision zweier etwa gleich großer Protoplaneten hervorgegangen, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt „Nature“.
...
Von besonderem Interesse ist dabei das Erde-Mond-System. Das bevorzugte Modell für die Entstehung des Erdtrabanten ist derzeit der Zusammenstoß eines etwa marsgroßen Protoplaneten mit der Urerde. Dieses Modell hat jedoch Probleme, die Ähnlichkeit der Isotopenzusammensetzung von Erde und Mond zu erklären. Auch mit den von Schiller und seinen Kollegen ermittelten Werten für die Kalziumisotope ist dieses Szenario nicht im Einklang. Das Verhältnis der Kalziumisotope deute vielmehr auf die Kollision von zwei etwa gleich großen Protoplaneten mit jeweils etwa der halben Erdmasse hin, so die Forscher. Diese seien vermutlich erst am Ende der Akkretionsphase – in der sich Planetesimale und Planeten im jungen Sonnensystem formten – entstanden.
Interessante Sache... bei dem Thema ist anscheinend noch lange nicht alles geklärt.

Re: Neue Theorie für die Entstehung von Erde und Mond

Verfasst: 28. Mär 2018, 13:32
von Skeltek
Isotopenzusammensetzung... ist nicht der größte Teil der Oberfläche ohnehin nicht durch Materialabfall aus der Umgebung dazu gekommen?
Was ist mit anderen Planeten und ihren Monden? Hat man da auch schon mal verglichen? Stell ich mir aber bei Gasriesen schwer vor eine urzeitlich unveränderte Probe aus dem Kern zu entnehmen... Was gibts denn sonst noch so für kleine Felsen mit Mond?