Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8116
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von seeker » 21. Mär 2018, 14:33

Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen
Wenn der Asteroid Bennu wirklich die Erde treffen sollte, könnte das Leben auf der Erde zu Ende sein.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... hn-werfen/


Asteroid Bennu bedroht die Erde: Wie die Nasa die Menschheit retten will
Am 25. September 2135 droht der Weltuntergang wegen Bennu.
https://www.huffingtonpost.de/entry/rie ... 2218004211

Alter! Der Weltuntergang! Wirklich schlimm diese Presse...

Hier etwas vernünftiges dazu:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... -folge-20/

Interessant wäre es aber schon so eine Ablenkmission einmal zu erproben, damit man im Fall der Fälle genauer weiß, was zu tun ist.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von ralfkannenberg » 21. Mär 2018, 16:05

seeker hat geschrieben:
21. Mär 2018, 14:33
Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen
Wenn der Asteroid Bennu wirklich die Erde treffen sollte, könnte das Leben auf der Erde zu Ende sein.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... hn-werfen/
Hallo seeker,

ein 500m grosser Asteorid hat nicht genügend Masse, um das Leben auszulöschen. Auch die ~2km grossen Kometen schaffen das zum Glück nicht, d.h. solche Einschläge führen zweifelsohne zu lokalen Katastrophen, aber nicht zur globalen Katastrophe.

Dafür braucht es grössere Exemplare und solche sind in der heutigen Ära unseres Sonnensystems selten. So selten, dass in der verbleibenden Zeit unserer Sonne als Hauptreihenstern nicht mit einem solchen Einschlag zu rechnen ist.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8116
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von seeker » 21. Mär 2018, 17:46

Hallo Ralf!
ralfkannenberg hat geschrieben:
21. Mär 2018, 16:05
ein 500m grosser Asteorid hat nicht genügend Masse, um das Leben auszulöschen.
Eben! Keinesfalls! U.a. auch deswegen hab ich mich über solche Pressemeldungen geärgert...
ralfkannenberg hat geschrieben:
21. Mär 2018, 16:05
Dafür braucht es grössere Exemplare und solche sind in der heutigen Ära unseres Sonnensystems selten. So selten, dass in der verbleibenden Zeit unserer Sonne als Hauptreihenstern nicht mit einem solchen Einschlag zu rechnen ist.
Bist du sicher? Also ich denke an die 'Dinosaurierkiller-Größenklasse', Durchmesser >=10km, nicht gleich an die 'Planetenkiller-Klasse', Durchmesser >100km, wo gar nichts übrigbleibt.
Kennst du da Zahlen zu Wahrscheinlichkeiten? Also bis unsere Sonne kein Hauptreihenstern mehr ist, da sind ja noch ein paar Mrd Jahre hin...
Ich dachte so alle 100 Millionen bis paar 100 Millionen Jahre trifft uns im Schnitt so ein Dinosaurierkiller, auch künftig, es kann aber nat. sein, dass das Sonnensystem inzwischen zu leer dafür ist?
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von ralfkannenberg » 21. Mär 2018, 18:31

seeker hat geschrieben:
21. Mär 2018, 17:46
Bist du sicher? Also ich denke an die 'Dinosaurierkiller-Größenklasse', Durchmesser >=10km
Hallo seeker,

ich dachte, der Dinosaurierkiller war etwa 2 km gross, also vergleichbar wie 1996 der Komet Hyakutake, der in wenigen Millionen Jahren an der Erde vorbeigeflogen ist. Tatsächlich ist mit solchen Einschlägen alle ca. 100 Millionen Jahre zu rechnen.

Der Komet Hale-Bopp dürfte einen Durchmesser von 50 km - 80 km gehabt haben, war also doch ziemlich gross. Aber der ist ja weit an der Erde vorbeigeflogen, rund 1.3 AE entfernt. Dass so einer heutzutage die Erde trifft passiert vielleicht alle ca. 10 Milliarden Jahre, wenn überhaupt. Ich habe das damals allerdings nur sehr grob abgeschätzt, wenn ich mich recht entsinne habe ich Hyakutake-artige Kometen alle 7 Jahre angesetzt, das ist die durchschnittliche Zeit einer auffälligen Kometenerscheinung, und für Hale-Bopp-artige Kometen hatte ich alle 100 Jahre angesetzt.

Man kann das aus den historischen Daten sicherlich besser abschätzen, damals ginbg es mir ja nu rum eine ganz grobe Abschätzung, um eine allererste Idee zu bekommen.

seeker hat geschrieben:
21. Mär 2018, 17:46
Ich dachte so alle 100 Millionen bis paar 100 Millionen Jahre trifft uns im Schnitt so ein Dinosaurierkiller, auch künftig, es kann aber nat. sein, dass das Sonnensystem inzwischen zu leer dafür ist?
Das deckt sich mit meiner Abschätzung über Hyakutake-artige Kometen.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Wotan
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 132
Registriert: 29. Jan 2017, 18:31

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von Wotan » 22. Mär 2018, 13:58

Hallo,
im Moment steht Bennu im Sternbild Skorpion ca. 2 Grad unter Antares, ist ca. 0,511AE entfernt und bewegt sich auf uns zu.
Mit einer Helligkeit von 21,76 Mag ist er schwierig :( zu sehen.
Grüße Wotan

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von deltaxp » 22. Mär 2018, 14:24

ralfkannenberg hat geschrieben:
21. Mär 2018, 16:05
ein 500m grosser Asteorid hat nicht genügend Masse, um das Leben auszulöschen. Auch die ~2km grossen Kometen schaffen das zum Glück nicht, d.h. solche Einschläge führen zweifelsohne zu lokalen Katastrophen, aber nicht zur globalen Katastrophe.
das sicher nicht, aber wer möchte schon unter sonem brocken stehen.

zu bedenken ist aber folgendes. unser Zivilisation zeichnet sich durch extreme Arbeitsteilung, Verwendung nahezu aller Ressourcen, starke ökonomische Vernetzung und massive Abhängigkeit von Strom und it aus.

ein einschlag könnte damit durchaus zu schäden führen die neben Millionen toten auch die Zivilisation auslöschen könnte. das will nun auch keiner.
insofern würde halte ich 1/2700 in der tat für zu groß, um nicht dagegen vorzugehen.

PS: der dinokiller war 11km groß, und die einschlagswahrscheinlichkeit ist auch heute noch von solchen brocken irgendwas in einmal in 100 Millionen jahren oder so

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8116
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von seeker » 22. Mär 2018, 14:37

Ich habe jetzt noch dieses interessante Dokument gefunden, wer mag kann ja vielleicht einmal reinschauen:

Impakt und Massensterben – Ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand
http://www.geologie-ist-alles.at/PDFs/0 ... terben.pdf

Auf S.175 ist eine Grafik mit einer Abschätzung zu sehen: Durchmesser des Asteroiden/Kometen vs Einschlagshäufigkeit.

Interessant ist auch dies hier:
Heidelberg (RPO). Die Wahrscheinlichkeit eines Asteroideneinschlags auf die Erde ist heute noch mindestens so groß wie vor 250 Millionen Jahren. Möglicherweise ist sie sogar leicht gestiegen. Das zeigt eine neue Studie deutscher Astronomen.
http://www.rp-online.de/panorama/wissen ... -1.2289054

Hintergrund ist u.a. wohl auch, dass das Sonnensystem zwar heute recht leergefegt ist, dass aber im Asteroidengürtel auch heute noch Kollisionen stattfinden, wovon jederzeit auch eine Gefahr für die Erde ausgeht, von größeren Trümmerstücken irgendwann getroffen zu werden.

ralfkannenberg hat geschrieben:
21. Mär 2018, 18:31
ich dachte, der Dinosaurierkiller war etwa 2 km gross, also vergleichbar wie 1996 der Komet Hyakutake, der in wenigen Millionen Jahren an der Erde vorbeigeflogen ist.
Wie groß der nun genau war ist mit einiger Unsicherheit behaftet, deswegen man unterschiedliche Zahlenangaben findet, aber man geht akuell meist von mindestens 10km Durchmesser aus, siehe z.B. hier:
Das Aussterben der Dinosaurier (und vieler anderer Arten) vor 65 Millionen Jahren ist sehr wahrscheinlich auf den Einschlag eines 10 km großen Meteoriten zurückzuführen, der den 200 km großen Chicxulub-Krater auf der Halbinsel Yucatan erzeugte.
https://www.geow.uni-heidelberg.de/fors ... Sindex.htm
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8116
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von seeker » 22. Mär 2018, 14:49

deltaxp hat geschrieben:
22. Mär 2018, 14:24
ein einschlag könnte damit durchaus zu schäden führen die neben Millionen toten auch die Zivilisation auslöschen könnte.
Enorme Schäden, ja sicher, aber das Ende der Zivilisation durch so einen 500m-Brocken zu befürchten halte ich dann doch für übertrieben.
Der Einschlag von Bennu hätte etwa die 20-fache Sprengkraft der Zar-Bombe*, was viel ist, aber kein Zivilisationskiller, ein guter Teil der Zivilisation ist zumindest global gesehen dezentral aufgebaut, deshalb würde ich hier noch eher von vorwiegend lokalen Schäden sprechen.
Trotzdem ist eine Einschlagswahrscheinlichkeit von 1/2700 zu groß um das einfach zu ignorieren.

*: https://de.wikipedia.org/wiki/AN602
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von ralfkannenberg » 22. Mär 2018, 15:10

seeker hat geschrieben:
22. Mär 2018, 14:49
Trotzdem ist eine Einschlagswahrscheinlichkeit von 1/2700 zu groß um das einfach zu ignorieren.
Hallo seeker,

Vorsicht - das ist die kumulierte Einschlagswahrscheinlichkeit, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass der irgendwann in der Zukunft einmal die Erde treffen wird. Das ist im o.g. ScienceBlog-Artikel gut beschrieben:
Außerdem handelt es sich dabei um eine kumulative Einschlagswahrscheinlichkeit. Da wurden also ALLE möglichen Einschläge zukünftiger Vorbeiflüge berücksichtigt. Und deswegen folgt daraus NICHT, dass der Asteroid am 25. September 2135 mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:2700 die Erde treffen wird. Tatsächlich listen sowohl Sentry als auch NEODyS (die beiden Datenbanken in denen potentiell gefährliche Asteroiden gesammelt werden) mögliche Einschläge erst für die Zeit ab dem September 2175 auf. Und da beträgt die Wahrscheinlichkeit 1:24000 oder noch weniger (Außerdem ist damit zu rechnen, dass diese Wahrscheinlichkeiten geringer werden, je mehr Daten wir haben. Dann werden auch die Prognosen so weit in die Zukunft genauer).

Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8116
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von seeker » 22. Mär 2018, 15:18

Ja, ist klar, Ralf.
Aber auch das ist noch zu groß, als dass man es ignorieren könnte. Man muss das weiter beobachten und überlegen ob etwas zu tun ist - und falls ja, was zu tun ist.
Für irgendwelche Panikmache besteht auf der anderen Seite überhaupt kein Grund.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Wotan
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 132
Registriert: 29. Jan 2017, 18:31

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von Wotan » 22. Mär 2018, 15:57

Hallo,
habe die Bennu Bahndaten von Minor Planet & Comet Ephemeris Service in Stellarium geladen und
bekomme folgende Ergebnisse:

Datum - Entfernung
09.3.2135 - 0,19AE
25.9.2135 - 1,22AE
23.9.2140 - 0,019AE
Grüße Wotan

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von ralfkannenberg » 22. Mär 2018, 15:58

seeker hat geschrieben:
22. Mär 2018, 15:18
Aber auch das ist noch zu groß, als dass man es ignorieren könnte.
Hallo seeker,

das kann man so pauschal doch gar nicht beurteilen: nur weil man eine andere Quelle genommen hat reduziert sich das Risiko der nach wie vor kumulierten Wahrscheinlichkeit um einen Faktor fast 10 und zudem verschiebt sich das erste zu erwartende Risikodatum um 40 Jahre, also um einen Faktor fast 1.5.

Keineswegs durch eine fundiertere Rechnung, sondern nur durch bessere Quellenarbeit.

Das Risiko, mit der heutigen Technolgie in Aktionismus zu verfallen, der mehr schadet als nutzt, erscheint mir deutlich höher zu sein. ich würde den Asteoriden auf eine Watchliste aufnehmen und dann erst einmal gar nichts machen. Durch verbesserte Beobachtungen dürfte sich das Restrisiko von ganz alleine weiter massiv reduzieren, vielleicht weniger das Einschlagsrisiko selber als vielmehr das erste zu erwartetende Risikodatum.


Freundliche Grüsse, Ralf

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2075
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von Pippen » 22. Mär 2018, 19:08

Selbst ein 100km Brocken hätte keine endgültigen Wirkungen. Verheerende Schäden: ja, über 100 Mio. Tote: ja, globale Auswirkungen mit u.a. Aussterben einiger Arten: ja, aber nichts wirklich Armageddon-esques. Da müßte der Brocken schon so groß sein wie der Mond.

Aber es wäre schon sehr interessant, so einen Aufschlag zu sehen, die Flutwellen, die Aufschlagswolke...wie das wohl aussieht? Und wenn's brenzlich wird, einfach wegbeamen. :)

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8116
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von seeker » 23. Mär 2018, 09:21

Ein 100km-Brocken hätte schon Armageddon-artige Auswirkungen, das wäre ein Ereignis mindestens so schlimm wie an der Perm-Trias-Grenze.
https://de.wikipedia.org/wiki/Perm-Trias-Grenze
Ich würde damit rechnen, dass bei einem 100km-Impakt 99% der Arten aussterben würden, incl. der Menschheit.
Wahrscheinlich würde nichts das größer als eine Kakerlake ist überleben.
Schätzungsweise würden nur einige Mikroorganismen überleben.

Ich mein, schau dir einmal hier Tabelle 2 an, auf S. 184:
http://www.geologie-ist-alles.at/PDFs/0 ... terben.pdf

Und das war nur ein 10km-Brocken, ein 100km-Brocken wäre mindetens 1000x so schlimm (schon wegen der 1000-fachen Masse).
Die Erdkruste könnte (je nach Geschwindigkeit, Zusammensetzung und Einschlagwinkel) evtl. durchschlagen werden, es würde extreme vulkanische Aktivität nach sich ziehen, das Klima würde für sehr lange Zeit völlig kippen, vielleicht sogar dauerhaft, die Atmosphäre und die Meere wären vergiftet, usw.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von ralfkannenberg » 23. Mär 2018, 09:46

Pippen hat geschrieben:
22. Mär 2018, 19:08
Selbst ein 100km Brocken hätte keine endgültigen Wirkungen. Verheerende Schäden: ja, über 100 Mio. Tote: ja, globale Auswirkungen mit u.a. Aussterben einiger Arten: ja, aber nichts wirklich Armageddon-esques.
Hallo Pippen,

wie kommst Du darauf: kannst Du Quellen benennen oder meinetwegen eine eigene Rechnung vorführen, die das unterstützen ?


Freundliche Grüsse, Ralf

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2075
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von Pippen » 23. Mär 2018, 12:38

@ralf: https://impact.ese.ic.ac.uk/ImpactEarth/ImpactEffects/ Schaut für mich schlimm, aber nicht zu schlimm aus, wobei ich die direkten Impaktwirkungen meine. Indirekt - da gebe ich seeker recht - könnten die Auswirkungen das Leben oberhalb von einfachen Mehrzellern vernichten. Es käme dann sehr auf den Einzelfall an, d.h. wo und wie der Asteroid einschlägt, aus was er besteht usw. Fällt dagegen ein Körper von der Masse und Größe des Mondes auf die Erde, dann dürfte hier Schluß sein - und zwar mit sofortiger Wirkung und für alle Beteiligten (außer der Erde selbst vllt.).

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von tomS » 25. Mär 2018, 12:38

ralfkannenberg hat geschrieben:
21. Mär 2018, 16:05
... ein 500m grosser Asteorid hat nicht genügend Masse, um das Leben auszulöschen. Auch die ~2km grossen Kometen schaffen das zum Glück nicht, d.h. solche Einschläge führen zweifelsohne zu lokalen Katastrophen, aber nicht zur globalen Katastrophe.
Warum wird immer nur die Größe und nie die Geschwindigkeit diskutiert?
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von ralfkannenberg » 25. Mär 2018, 13:33

tomS hat geschrieben:
25. Mär 2018, 12:38
Warum wird immer nur die Größe und nie die Geschwindigkeit diskutiert?
Hallo Tom,

ich gehe davon aus, dass in den Arbeiten, in denen man das berechnet hat, alle relevanten Grössen berücksichtigt wurden.

Dein Einwand ist natürlich berechtigt: die korrekte Frage lautet nicht, wie oft ein Körper der 500m-Klasse, ein Körper der 2km-Klasse und ein Körper der 50km-Klasse einschlägt, sondern die korrekte Frage lautet, wie oft ein eine lokale Katastrophe auslösender Körper, ein eine weiträumig-lokale Katastrophe auslösender Körper und ein eine globale Katastrophe auslösender Körper einschlägt.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von tomS » 25. Mär 2018, 14:03

Ich denke, die relevante Größe ist die kinetische Energie T = ½ mv²zum Zeitpunkt des Einschlags. Diese kann grob abgeschätzt werden mittels der Bahngeschwindigkeiten von Erde und Meteorit auf ihrem Keplerorbit um die Sonne, ggf. plus der Zugewinn an kinetischer Energie des Meteoriten im Gravitationsfeld der Erde.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von Herr5Senf » 25. Mär 2018, 14:55

Den hatten wir noch nicht, oder https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1703/1703.07592.pdf

Asteroid Impact Effects And Their Immediate Hazards For Human Populations

Die Geschwindigkeit "geht wohl unter", weil man den Einschlagwinkel nimmt (?)

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8116
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von seeker » 25. Mär 2018, 16:16

tomS hat geschrieben:
25. Mär 2018, 12:38
Warum wird immer nur die Größe und nie die Geschwindigkeit diskutiert?
"Immer" und "nie" ... ganz so tun wir das ja nicht . :)
Aber die Größe bzw. der Durchmesser ist nunmal die wichtigste Einflussgröße.
tomS hat geschrieben:
25. Mär 2018, 14:03
Ich denke, die relevante Größe ist die kinetische Energie T = ½ mv²zum Zeitpunkt des Einschlags.
Das ist die wichtigste Größe für die nächste Näherung, denke ich auch.
Rechnet man das über den Durchmesser, ergibt sich:

T = ½ (ρ *1/6π *d³)*v²
T = 1/12 π ρd³v²

Damit geht der Durchmesser hoch 3 ein, die Geschwindigkeit nur quadratisch, damit ist der Durchmesser relevanter als die Geschwindigkeit.
Außerdem variert der Durchmesser eines einschlagenden Körpers (µm bis viele km) in einem viel weiteren Bereich als die Eintrittsgeschwindigkeit (die dürfte normalerweise in einem Bereich von einigen km/s bis gut 20 km/s, höchstens 40 km/s liegen).
Bestimmte Effekte gibt es dabei erst, wenn der Körper eine Mindestgröße hat (z.B. Erreichung des Erdbodens), auch das ist mehr vom Durchmesser abhängig als von der Geschwindigkeit.
Die dennoch wichtige Geschwindigkeit hängt wiederum von der Herkunft des Körpers ab, mit der Herkunft hängt auch die Zusammensetzung zusammen (Material aus dem Asteroidengürtel sieht anders aus als Kometenmaterial).

Weitere wichtige Einflussgrößen für die Folgen eines Impakts sind der Einschagswinkel, der Ort des Einschlags (Wasser oder Land), die Zusammensetzung, Dichte und Stabilität (Metall, Wasser, Gestein -> bricht das Teil vor dem Einschlag auseinander?).

Ab einer gewissen Größe (z.B. 500km) ist das alles egal, dann spielt für die uns interessierenden Schäden nur noch sie eine Rolle.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Wotan
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 132
Registriert: 29. Jan 2017, 18:31

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von Wotan » 26. Mär 2018, 12:58

seeker hat geschrieben:
25. Mär 2018, 16:16
..., die Geschwindigkeit nur quadratisch,...
Hallo,
je nach Kollisionsrichtung kommt da noch die Erdgeschwindigkeit von ca. 30 km/s hinzu.
Wichtig ist:
Die Geschwindigkeit.
Die Masse, wie viel Masse.
Die Eigenschaften der Masse, besonders die Duktilität der Körper die zusammenprallen.
Grüße Wotan

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von ralfkannenberg » 26. Mär 2018, 14:49

Wotan hat geschrieben:
26. Mär 2018, 12:58
seeker hat geschrieben:
25. Mär 2018, 16:16
..., die Geschwindigkeit nur quadratisch,...
je nach Kollisionsrichtung kommt da noch die Erdgeschwindigkeit von ca. 30 km/s hinzu.
Hallo Wotan,

das ist trotzdem "nur" quadratisch.

Wotan hat geschrieben:
26. Mär 2018, 12:58
Wichtig ist:
Die Geschwindigkeit.
Korrekt, ist quadratisch.

Wotan hat geschrieben:
26. Mär 2018, 12:58
Die Masse, wie viel Masse.
Die Eigenschaften der Masse, besonders die Duktilität der Körper die zusammenprallen.
Genau, und die Masse ist proportional zum Volumen (via Dichte bzw. durchschnittlicher Dichte), und das Volumen geht mit der dritten Potenz zum Radius, bzw. zum Durchmesser.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Wotan
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 132
Registriert: 29. Jan 2017, 18:31

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von Wotan » 26. Mär 2018, 16:04

Hallo Ralf,
ralfkannenberg hat geschrieben:
26. Mär 2018, 14:49
...das ist trotzdem "nur" quadratisch...
Aber quadratisch ist doch viel.
ralfkannenberg hat geschrieben:
26. Mär 2018, 14:49
...Genau, und die Masse ist proportional zum Volumen (via Dichte bzw. durchschnittlicher Dichte), und das Volumen geht mit der dritten Potenz zum Radius, bzw. zum Durchmesser....
Bei einen Asteroiden könnte das so sein aber die Erde würde ich nicht als homogenen Körper ansehen, gerade die Duktilität nicht.

Mit der Masse und Geschwindigkeit bekomme ich die kinetische Energie eines Körpers.
Nun will ich wissen welche Arbeit verrichtet er {oder die Energie in ihm} bei einer Kollision.
Die Arbeit ist gleich der Verformung {Zerstörung} auf dem Planeten und ist abhängig von der Duktilität der Körper.
Grüße Wotan

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Nasa will Killer-Asteroid Bennu aus der Bahn werfen

Beitrag von ralfkannenberg » 26. Mär 2018, 16:43

Wotan hat geschrieben:
26. Mär 2018, 16:04
Aber quadratisch ist doch viel.
Hallo Wotan,

ja, aber kubisch ist mehr ;)


Freundliche Grüsse, Ralf

Antworten