Seite 1 von 1

Animation

Verfasst: 21. Feb 2018, 19:19
von Wotan
Hallo,
eine neue Erde - Mond Animation,
mit dem Licht und Schatten sollte es in etwa so aussehen, inklusive SoFi und MoFi.
Erde-Mond0002.gif
Bildquelle Wotan
Erde-Mond0002.gif (203.3 KiB) 3302 mal betrachtet
:sun: Aus dieser Richtung kommt das Licht.

die Proportionen Erde Mond, Abstand Erde–Mond und die Erdrotation sind nur grob angenähert.
Um die Bahnbewegung um den gemeinsamen Schwerpunkt besser zu beobachten einfach den Mauszeiger über den Erd-Pol parken.

Re: Animation

Verfasst: 21. Feb 2018, 19:32
von belgariath
Cooles Filmchen!

Ist es denn möglich die Erde nicht als graue Kugel, sondern als schönen Planeten (so ähnlich wie auf deinem Avatar) darzustellen?
Oder alternativ den zentralen Körper als jupiterähnlichen Gasriesen und den Satelliten als wasserbedeckten Gesteinsplaneten.

Re: Animation

Verfasst: 21. Feb 2018, 20:04
von Wotan
Hallo,
ja ist möglich aber die Speicher-Restriktionen hier im Forum lassen das nicht zu.
„eine Bild-Datei darf bis zu 256 KB groß sein“ Du siehst das die Bildgröße der Animation sehr klein ist der Grund ist ich muss unter den 256 KB bleiben es ist nicht einfach eine Animation zu erstellen die so wenig Speicher benötigt. Die Animation besteht aus 100 Bildern und das muss alles unter 256 KB bleiben.

Re: Animation

Verfasst: 21. Feb 2018, 20:35
von Frank
Wotan hat geschrieben:
21. Feb 2018, 20:04
Hallo,
ja ist möglich aber die Speicher-Restriktionen hier im Forum lassen das nicht zu.
„eine Bild-Datei darf bis zu 256 KB groß sein“ Du siehst das die Bildgröße der Animation sehr klein ist der Grund ist ich muss unter den 256 KB bleiben es ist nicht einfach eine Animation zu erstellen die so wenig Speicher benötigt. Die Animation besteht aus 100 Bildern und das muss alles unter 256 KB bleiben.
Vielen Dank für diese tolle Animation. Ich würde das so gar nicht hinbekommen. ;th

Re: Animation

Verfasst: 22. Feb 2018, 09:29
von ralfkannenberg
Frank hat geschrieben:
21. Feb 2018, 20:35
Vielen Dank für diese tolle Animation. Ich würde das so gar nicht hinbekommen. ;th
Ja wirklich sehr hübsch - ich schliesse mich dem Dank im vollen Umfang an ! :beer: