Seite 1 von 1

Mars doch keine Flüsse und Ozeane?

Verfasst: 7. Dez 2017, 06:43
von Frank
Mars: Dampfbad statt Ozeane?
Tonminerale des Roten Planeten könnten auch ohne flüssiges Wasser entstanden sein

Gab es auf dem Mars doch keine Seen und Ozeane? US-Forscher haben das wichtigste Indiz für solche Gewässer jetzt entscheidend geschwächt. Denn sie weisen nach, dass die marsianischen Tonminerale auch durch den Kontakt des Gesteins mit Wasserdampf entstanden sein könnten. Und ein solches "Dampfbad" könnte der Rote Planet beim Erstarren seines Magmaozeans durchlebt haben, wie die Forscher im Fachmagazin "Nature" berichten.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22 ... 12-07.html

Das ist wohl ein herber Rückschlag für die Freunde der Marsmännchen....
In der Anfangsphase war der Mars dann wohl durch ausgasen luftfeucht, dass sich nach abkühlen der Kruste dann wohl schnell erledigt hat.
Dann wird es wohl sehr schwierig mit jeglicher Art von Leben auf unserem Nachbarplaneten.
Man stecke also die Forschungsgelder lieber in die Eismonde, als auf dem Mars, mit Rover, spazieren zu fahren......

Re: Mars doch keine Flüsse und Ozeane?

Verfasst: 7. Dez 2017, 08:47
von seeker
Abwarten, es bleibt spannend.
Dieser zugegeben interessante Erklärungsvorschlag heißt ja nicht, dass es auch so gewesen ist und dass es nie flüssiges Wasser auf Mars gab.
Es gibt ja auch noch einige andere Indizien.
Wir müssen wohl auf weitere Erkenntnisse warten.

Durch den Bericht bin ich auf das hier aufmerksam geworden: :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_2020_Rover_Mission

...da ist wohl offensichtlich schon wieder eine Mission in der Mache, die hoffentlich etwas mehr Licht in dieses Dunkel bringen wird.

Re: Mars doch keine Flüsse und Ozeane?

Verfasst: 7. Dez 2017, 09:22
von Frank
Diese ganzen Rover Geschichten sind ja ganz nett, aber das was ein Rover in drei Monaten erforscht, macht ein Mensch in drei Tagen. (und noch mehr, weil er kombiniert)
Wir müssen da hin, weil vorher wird da gar nichts näher geklärt werden. Wir haben ja gewisse Dinge auf der Erde noch nicht geklärt und hier sind wir ja vor Ort. Wie soll das so ein Rover dann auf dem Mars kläern?

Re: Mars doch keine Flüsse und Ozeane?

Verfasst: 7. Dez 2017, 10:32
von seeker
Frank hat geschrieben:
7. Dez 2017, 09:22
Diese ganzen Rover Geschichten sind ja ganz nett, aber das was ein Rover in drei Monaten erforscht, macht ein Mensch in drei Tagen. (und noch mehr, weil er kombiniert)
Wir müssen da hin
Da bin ich völlig bei dir.
Frank hat geschrieben:
7. Dez 2017, 09:22
weil vorher wird da gar nichts näher geklärt werden.
Na ja, Stückchen für Stückchen hilft auch das weiter, besser als nichts.
Der neue Rover soll ja z.B. tiefer bohren können, stand in dem von dir verlinkten Bericht, da wird es sicher interessant.

Re: Mars doch keine Flüsse und Ozeane?

Verfasst: 7. Dez 2017, 11:46
von Frank
seeker hat geschrieben:
7. Dez 2017, 10:32

Na ja, Stückchen für Stückchen hilft auch das weiter, besser als nichts.
Der neue Rover soll ja z.B. tiefer bohren können, stand in dem von dir verlinkten Bericht, da wird es sicher interessant.
Wie du selbst in einem anderen Thread schreibst. Es gibt so viele Nischen und Areale auf einem Planeten, dass einzelne Bohrungen von Robotern dem berühmten pinkeln im Schnee gleichen. Nur der Mensch kann hier sich einen weitaus größeren Überblick beschaffen.

Re: Mars doch keine Flüsse und Ozeane?

Verfasst: 7. Dez 2017, 12:49
von Dares
Spannend wären auch Konzepte um Proben vom Mars zu holen.

Hier auf Wiki werden einige vorgestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Sample_Return

Ob diese dann aber jemals stattfinden werden bleibt auch fraglich. Einmal wegen der Kosten und dann wegen der Gefahr
der Kontamination.

Dares

Re: Mars doch keine Flüsse und Ozeane?

Verfasst: 7. Dez 2017, 15:21
von Skeltek
Wasser ist nicht die einzige Substanz die fließt.
Manche schlugen vor, einen gigantischen Eisbrocken vom äußeren Asteroidengürtel des Sonnensystems auf den Mars umzulenken um etwas Wasser hinzubringen.
Andere meinen, dass der Mars perfekt sei für die Erschaffung eines gigantischen Balls aus Treibsand... dann könnte man zumindest mit einem Boot drauf landen statt mit Fahrzeugen.
Vielzu erkunden gäbs dann aber nicht mehr.