Seite 1 von 1

Astronomen entwerfen den Stammbaum der Planeten

Verfasst: 14. Nov 2017, 16:03
von Frank
Boah, geht es nur mir so? Dieser Artikel ist irgendwie mies geschrieben, wobei da Thema aber wirklich interessant ist.
Ist Jupiter nun tatsächlich der Senior im Sonnensystem?

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... neten.html

Re: Astronomen entwerfen den Stammbaum der Planeten

Verfasst: 14. Nov 2017, 18:26
von gravi
Bin mir nicht sicher, ob man unbedingt nach dem genauen Alter unserer Planeten fragen sollte. Schließlich waren sie von unterschiedlich dichtem Mateial umgeben - was einen Einfluss auf ihre Entwicklungsdauer nahm und auch ihre Größe und Zusammensetzung. Zumal sie sicher immer wieder einmal von größeren oder kleineren "Geschossen" getroffen wurden. Hierdurch gab's Materialverluste, aber auch Zuwächse. Eine exakte Angabe dürfte daher etwas gewagt sein.

Gruß
gravi

Re: Astronomen entwerfen den Stammbaum der Planeten

Verfasst: 15. Nov 2017, 10:44
von ralfkannenberg
Hallo zusammen,

das ist die zugehörige Arbeit: Age of Jupiter inferred from the distinct genetics and formation times of meteorites (Thomas S. Kruijera, Christoph Burkhardta, Gerrit Buddea, and Thorsten Kleine

Diese hier kostet 10 Dollar, ich schau mal, ob ich auch eine freie Version finde, sonst kaufe ich die hier. Nicht wegen des Stammbaumes, sondern wegen der Aussage, dass es 2 Planetoidengürtel innerhalb der Saturnbahn (?) gab, einen innerhalb des Jupiters und einen ausserhalb. Dabei interessiert mich auch, ob die Migration des Jupiters ausreichend berücksichtigt wurde und welche Rolle die JCF ("Jupiter Comet Family"), die sich zwanglos aus Simulationen mit Zentauren (hier und hier) ergibt, spielt.


Freundliche Grüsse, Ralf