Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Planet Nine

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Planet Nine

Beitrag von Frank » 13. Okt 2017, 20:52

Astronom: “Erst durch die Existenz von ‘Planet Nine’ macht unser Sonnensystem wirklich Sinn”

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.d ... n20171013/

Ist das realistisch mit den Bahnstörungen und kann ein Planet, auch wenn er die 20 fache Masse der Erde haben sollte, soweit draußen für diese Bahnstörungen sorgen. (also das er im Grunde alle Planeten beeinflusst?)
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Planet Nine

Beitrag von Dares » 14. Okt 2017, 17:23

Hallo zusammen,

das Thema und die Spekulationen um den neunten Planeten gibt es ja schon länger und wer weiss.

Die FR berichte über mögliche Spekulationen

http://www.fr.de/wissen/astronomieraumf ... -a-1254860

Sogar auf Wiki findet man bei entsprechender Sucheigabe was

https://de.wikipedia.org/wiki/Planet_Neun

Und hier findet auch was

http://www.wissenschaft.de/erde-weltall ... -Planet-9/

Aber wer weiss schon was das ist. Könnte ja auch der böse Zwilling der Sonne ala Nemesis sein also ein brauner Riese etc.

Gut. wenn es ein Planet ist den es da draussen noch geben könnte, dann müsste man doch aufgrund dem
Entfernungsmuster wie sich unsere jetzt bekannten Planeten in ihren Bahnen angeordnet haben doch vorhersagen können
wie weit entfernt dieser ist, sofern er sich in der Ekliptik der rstlichen 8 Planeten befindet und man müsste
theoretisch auch die Umlaufgeschwindigkeit berechnen können. Hat man das schon gemacht?
Und wenn ja könnte man Planet 9 überhaupt entdecken da er ja sehr sehr weit von der Sonne entfernt sein müsste und kaum
Licht abstrahlen würde. Das sind Fragen über Fragen.

Aber eigendlich weiss ich nun auch nicht was genau der Planet 9 sein soll, wir haben doch schon unseren Pluto :wink: .

Grüsse

Dares

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Planet Nine

Beitrag von ralfkannenberg » 14. Okt 2017, 21:41

Dares hat geschrieben:
14. Okt 2017, 17:23
wir haben doch schon unseren Pluto :wink: .
Hallo Dares,

wenn Du den Pluto mitzählen möchtest, dann müsstest Du auch die Eris mitzählen, so dass man aktuell 10 Planeten in unserem Sonnensystem kennen würde.

In unseren Sonnensystem reicht der "relevante" Einfluss der grossen Planeten, vor allem derjenige des Planeten Neptun, dessen Bahn bei 30 AU verläuft, bis etwa 42 AU. Zwar können Planetoiden abgelenkt werden und dadurch ein eine hoch-elliptische Bahn gelangen, jedoch fallen sie immer wieder in die Nähe ihres ursprünglichen Perihels (sonnennächster Punkt) zurück. Deswegen sollte es ausser einigen klassischen und einigen weiteren resonanten Planetoiden (Buffy & Co.) keine Planetoiden im Sonnensystem geben, deren Perihel höher als 42 AU liegt.

Dem ist aber nicht so, im Jahre 2004 wurde die Entdeckung der Sedna - immerhin fast 2/3 so gross wie Pluto - bekannt gegeben, deren Perihel bei sagenhaften 76 AU liegt und mit der Biden kennt man seit wenigen Jahren ein zweites immerhin rund halb so grosses Exemplar, dessen Perihel sogar bei gut 80 AU liegt. Seit der Entdeckung der Sedna gab es immer wieder Ansätze, diese hohen Perihelia mit Hilfe eines zusätzlichen Planeten zu erklären, wobei sich dann aber immer wieder Inkonsistenzen ergaben. Vergangenes Jahr stellten dann aber 2 Astronomen fest, dass neben der Sedna und des Biden eine Handvoll weiterer Planetoiden eine seltsame Gruppierung ihrer Bahndaten aufwiesen, und diese weiteren Planetoiden hatten die Eigenschaft, dass sie die meiste Zeit ihrer Bahn weit weg vom Einflussbereich der grossen Planeten waren, d.h. sie hatten zwar noch normale, aber doch ziemlich hohe Perihelia ab 40 AU und hoch-elliptische Umlaufbahnen, die sie weit hinaustragen.

Aus diesen Bahndaten ergab sich dann die Planet Nine-Hypothese, die vermutlich auch deswegen an Gewicht gewann, weil der Co-Autor der Publikation, Mike Brown, kein Unbekannter ist, sondern mit Ausnahme des Pluto der Entdecker sämtlicher 8 Planetoiden unseres Sonnensystems über 1000 km Durchmesser, u.a. auch des "10.Planeten" Eris und dieser geheimnisvollen Sedna.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Planet Nine

Beitrag von Frank » 15. Okt 2017, 08:06

Hallo Ralf. In dem oben verlinkten Beitrag geht es aber um einen Planeten mit 20 Erdmassen.
Die Frage bleibt also offen, ob unser Sonnsystem nur so Sinn macht?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Planet Nine

Beitrag von Dares » 15. Okt 2017, 10:29

Hallo Frank,

Ralf hatte nicht auf Deine Frage geantwortet sondern auf meinen Beitrag zu Deiner Frage. Owohl er sich Deiner Frage
etwas angenähert hat was die Konstellationen anbelangt, vlt. nochmal genau lesen was Ralf Schreibt.

ok. OT:
ralfkannenberg hat geschrieben:
14. Okt 2017, 21:41
wenn Du den Pluto mitzählen möchtest
Hallo Ralf,
schön, dass Du mal wieder schreibst, hatte Dich schon vermisst. Das Thema mit den Kleinstplaneten oder Objekten ist immer
wieder interessant, zumal Du Dich da wohl recht gut auskennst. Das möchte ich aber nochmal in einem anderen Topic erfragen.

Freundliche Grüsse Dares

@Frank,

schau gleich mal unten, ich muss mich etwas einarbeiten was Stabilität und Co. anbelangt

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Planet Nine

Beitrag von Dares » 15. Okt 2017, 10:58

Hallo Frank,

es ist natürlich immer so eine Sache warum unser Sonnensystem so existiert wie es ist und nicht anders.
Wenn ich mir Exoplaneten betrachte, dann sind es erstmal ziemliche Exoten und wandern gen ihrem Heimatstern.

Zu Deiner Frage: Mal abgesehen von Lesch der das schon mit den wandernden und springenden Planeten auf YT erklärt
hat, habe ich hier einige Links warum und wie sich Kräfte verhalten:

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/6968

Aber jetzt die Gegenfrage: unser Sonnensystem ist doch stabil mal abgesehen von Resonanzkräften wie hier:

http://www.weltderphysik.de/gebiet/astr ... sionskurs/

Ausserdem müsste ein stabiles System einen anderen grösseren Himmelskörper halten können damit ein Gleichwewicht
entsteht. Ist das aus den Berechnungen heraus gegeben wenn wir mit 8 Planeten rechnen oder fehlt da was?

Imerhin scheint bei uns heute die Sonne.

Freundliche Grüsse

Dares

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Planet Nine

Beitrag von gravi » 15. Okt 2017, 19:05

Ich frage hier mal offiziell, wie seriös ist eigentlich diese Seite www.grenzwissenschaft-aktuell.de? Vor allem in Bezug auf das hier angesprochene Thema. Ich selber kenne sie nicht, mag deshalb auch keine Bewertung dazu abzugeben.

Die Existenz des Planeten wird wohl noch lange Zeit rein hypothetisch bleiben. Selbst mit unseren besten Teleskopen dürfte kaum ein Nachweis gelingen, evtl. könnte noch das JWST eine Chance haben.
Übrigens halte ich die englischsprachige Ausgabe der Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Planet_Nine) für deutlich besser als die deutsche.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Planet Nine

Beitrag von Herr5Senf » 15. Okt 2017, 19:33

Naja "Grenzwissenschaft" halt, an der Grenze zum Mainstream, so mit Kornkreisen, Ufos und Para"wissenschaften", nicht unbedingt Esoterik.
Für die Klicks (wegen Werbung) auch "ordentliche" Meldungen, aber die müssen publikumswirksam sein, um Leser zu erreichen.
Die Inhalte darfst du dir dann selber sortieren schlechte/gute Information.

Grüße Dip

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Planet Nine

Beitrag von Dares » 15. Okt 2017, 22:09

:D wenn man es so sieht, dann lese ich das Goldene Blatt und behaupte das Prinz Harry schwul ist und auf Naziuniformen steht.

Aber mal Spass beiseite: die oben verlinkte Adresse sagt doch schon alles "Grenzwissen und schaffen" die schafften so einiges.

Aber um beim Thema zu bleiben: Gibt es durch Forschungen und etc. schon eindeutige Hinweise und Beweise dass es diesen Planeten
oder auch eine Zwillingssonne in Form eines kleinen Gasriesen gibt.?
Zumal ich auch die Aussage wichtig finde, dass es sich hierbei um 20 Erdmasen handeln könnte die ganz tief da draussen ihre
Bahnen ziehen. Wenn ja, dann würde ich eher auf einen Gasriesen tippen.

Wenn ich s besser wüsste, dann ist nicht der Ozean der Dünger für unser Gehirn sondern der Spekulatius.

In diesem Sinne

Dares

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Planet Nine

Beitrag von Herr5Senf » 15. Okt 2017, 22:32

Wie gründlich habt ihr denn die 20 Erdmassen gelesen :roll:

Ich lese 10 Erdmassen und 20 Neptun-Entfernungen, so wie es immer war.

Grüße Dip

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Planet Nine

Beitrag von Frank » 16. Okt 2017, 10:05

Mir geht es um die Links, auf die verwiesen wird.

Ich denke das sieht seriös aus.

https://authors.library.caltech.edu/690 ... 5712v2.pdf

Aua, natürlich 10 Erdmassen.....boa das ist ja peinlich. Kommt davon wenn man aus dem Gedächtnis raus antwortet und nicht nochmal nachliest... ;j

Trotzdem sollte so ein Koloss(im Vergleich zu den Kleinplaneten, die ja auch gefunden werden) doch schon längst gesichtet worden sein.

Die Theorien hier sind zugebener Massen sehr spekulativ.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Planet Nine

Beitrag von ralfkannenberg » 16. Okt 2017, 17:23

Dares hat geschrieben:
15. Okt 2017, 10:29
Hallo Ralf,
schön, dass Du mal wieder schreibst, hatte Dich schon vermisst.
Hallo Dares,

in den Spät-Sommermonaten habe ich jedes Jahr eher wenig Zeit, weil ich mich in diesen Monaten vermehrt um meine Mutter kümmere. Zudem habe ich einen Wikipedia-Artikel wesentlich ergänzt (Zentauren) und einen weiteren neu erstellt (Inner-Oort-Cloud-Planetoid). Zwar hatte ich beide Artikel bereits für meine Monatsbeiträge im Jugendforum erstellt, musste sie für die Wikipedia aber doch noch umstellen, die Referenzen zusammensuchen und zudem habe ich auch für alle in den beiden Artikeln erwähnten Planetoiden sofern noch nicht vorhanden (und das waren die meisten ...) neue Wikipedia-Artikel angelegt; zwei fehlen noch. Auch wenn das im Wesentlichen nur copy/paste und "ein bisschen" Nachtragen aus der Datenbank des Minor Planet Center ist, so benötige ich für 3 neue KBO ungefähr 2 Stunden.

Allerdings habe ich hier vollständig mitgelesen.

Dares hat geschrieben:
15. Okt 2017, 10:29
Das Thema mit den Kleinstplaneten oder Objekten ist immer
wieder interessant, zumal Du Dich da wohl recht gut auskennst. Das möchte ich aber nochmal in einem anderen Topic erfragen.
Was die Entstehung des Sonnensystems anbelangt, so ist m.E. Bynaus vom astronews-Forum der richtige Ansprechpartner.


Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Planet Nine

Beitrag von ralfkannenberg » 16. Okt 2017, 17:26

gravi hat geschrieben:
15. Okt 2017, 19:05
Ich frage hier mal offiziell, wie seriös ist eigentlich diese Seite www.grenzwissenschaft-aktuell.de? Vor allem in Bezug auf das hier angesprochene Thema.
Hallo gravi,

wie seriös die sind kann ich so ohne weiteres nicht beurteilen, doch der angesprochene Artikel scheint mir gut zu sein, auch wenn ich ihn nur überflogen habe.

Das Original von Mike Brown findest Du hier und ist auf jeden Fall lesenswert.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Planet Nine

Beitrag von Frank » 16. Okt 2017, 17:52

ralfkannenberg hat geschrieben:
16. Okt 2017, 17:26
gravi hat geschrieben:
15. Okt 2017, 19:05
Ich frage hier mal offiziell, wie seriös ist eigentlich diese Seite www.grenzwissenschaft-aktuell.de? Vor allem in Bezug auf das hier angesprochene Thema.
Hallo gravi,

wie seriös die sind kann ich so ohne weiteres nicht beurteilen, doch der angesprochene Artikel scheint mir gut zu sein, auch wenn ich ihn nur überflogen habe.

Das Original von Mike Brown findest Du hier und ist auf jeden Fall lesenswert.


Freundliche Grüsse, Ralf
Hallo Ralf,

ist das hier das Gleiche?

https://authors.library.caltech.edu/690 ... 5712v2.pdf
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Planet Nine

Beitrag von ralfkannenberg » 16. Okt 2017, 18:50

Frank hat geschrieben:
16. Okt 2017, 17:52
ist das hier das Gleiche?

https://authors.library.caltech.edu/690 ... 5712v2.pdf
Hallo Frank,

jein ... - das ist eine Folgearbeit zum gleichen Thema, in der gewisse Parameter weiter eingeschränkt werden.

Das Original ist diese Arbeit: Evidence for a Distant Giant Planet in the Solar System (Konstantin Batygin, Michael E. Brown)


Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Planet Nine

Beitrag von ralfkannenberg » 16. Okt 2017, 18:50

ralfkannenberg hat geschrieben:
16. Okt 2017, 17:23
zwei fehlen noch.
Und das ist nun auch erledigt.


Freundliche Grüsse, Ralf

Antworten