Seite 1 von 1

Unterschied zwischen Bahn- und Fluchtgeschwindigkeit

Verfasst: 8. Dez 2016, 23:37
von Akraktius
Hallo liebe Forenmitglieder,

gerade habe ich hier die Themen zu "Bahn- bzw. Fluchtgeschwindigkeit" von Himmelskörpern durchsucht, aber den Unterschied zwischen beiden verstehe ich immer noch nicht, auch nicht nach der Lektüre von entsprechenden Passagen auf Wikipedia. Kann hier jemand in einer für den absoluten Laien verständigen Weise den Unterschied erklären ?

Beste Grüsse Akraktius ;?

Re: Unterschied zwischen Bahn- und Fluchtgeschwindigkeit

Verfasst: 9. Dez 2016, 11:59
von positronium
Habe gerade auf Wikipedia nachgelesen, und dort steht das eigentlich recht klar.

Bahngeschwindigkeit: "In der Himmelsmechanik bezeichnet Bahngeschwindigkeit die Geschwindigkeit, mit der sich ein astronomisches Objekt bewegt." D.h. dabei handelt es sich einfach um die Geschwindigkeit eines Objektes, wobei die Flugbahn von dieser Geschwindigkeit und der Gravitation abhängt. So hat z.B. unser Mond (näherungsweise!) gerade eine so hohe Bahngeschwindigkeit, dass er sich weder von der Erde weg bewegt, noch sich ihr nähert - es besteht also ein Gleichgewicht zwischen Anziehungskraft und Geschwindigkeit. Es gibt aber natürlich auch noch andere Bahnen, die eben nicht kreisähnlich verlaufen.

Fluchtgeschwindigkeit: "Bei der Fluchtgeschwindigkeit (oder Entweichgeschwindigkeit) reicht die kinetische Energie eines Probekörpers (z. B. einer Rakete) gerade aus, um dem Gravitationspotential eines Himmelskörpers ohne weiteren Antrieb (ballistisch) zu entkommen." D.h. wenn ein Körper diese Geschwindigkeit hat, dann fliegt er ins unendliche weg, fällt also nie wieder nach unten. Wenn man ein Objekt, das keinen eigenen Antrieb hat, wie einen Stein oder eine Gewehrkugel (nicht eine Rakete solange sie durch Verbrennung beschleunigt!) mit mindestens der Fluchtgeschwindigkeit nach oben wirft/schiesst, dann entkommt sie der Anziehungskraft der Erde.

Re: Unterschied zwischen Bahn- und Fluchtgeschwindigkeit

Verfasst: 9. Dez 2016, 12:37
von Stephen
Positronium hat es eigentlich schon erklärt:
Bahngeschwindigkeit bezeichnet die Bewegung von Planeten um die Sonne oder die von Monden um Planeten.
Fluchtgeschwindigkeit ist die, um ein Objekt aus dieser Bahn zu bringen.

Re: Unterschied zwischen Bahn- und Fluchtgeschwindigkeit

Verfasst: 9. Dez 2016, 12:42
von Frank
positronium hat geschrieben: So hat z.B. unser Mond (näherungsweise!) gerade eine so hohe Bahngeschwindigkeit, dass er sich weder von der Erde weg bewegt, noch sich ihr nähert -
Naja, der Mond entfernt sich schon von uns.

Re: Unterschied zwischen Bahn- und Fluchtgeschwindigkeit

Verfasst: 9. Dez 2016, 15:45
von gravi
Nimm's doch einfach so:
Bahngeschwindigkeit ist das Tempo, mit dem sich z.B. die Erde um die Sonne bewegt.
Die Fluchtgeschwindigkeit musst du erreichen, wenn du dich als Mensch (oder was auch immer) von der Erdoberfläche in den Weltraum bewegen willst. Hierzu noch eine kleine Aufstellung:

http://abenteuer-universum.de/kosmos/mi ... .html#kosm

Gruß
gravi

Re: Unterschied zwischen Bahn- und Fluchtgeschwindigkeit

Verfasst: 9. Dez 2016, 17:02
von Frank
Hier noch etwas tolles zur Ergänzung.

https://www.youtube.com/watch?v=UdxJl8G-ExQ

Re: Unterschied zwischen Bahn- und Fluchtgeschwindigkeit

Verfasst: 11. Dez 2016, 17:07
von Akraktius
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Jetzt erkläre ich, worüber ich gestolpert bin. Bei den Himmelskörpern wird ja auch eine Fluchtgeschwindigkeit angegeben.
Das bezieht sich gemessen an Euren Antworten ja nicht auf den Himmelskörper selbst, sondern auf den Gegenstand, der diesen Himmelskörper verlassen will oder soll. Richtig ?

Gruß Akraktius :)

Re: Unterschied zwischen Bahn- und Fluchtgeschwindigkeit

Verfasst: 11. Dez 2016, 17:46
von positronium
Akraktius hat geschrieben:Richtig ?
Ja.

Re: Unterschied zwischen Bahn- und Fluchtgeschwindigkeit

Verfasst: 12. Dez 2016, 16:39
von Stephen
Frank hat geschrieben:Naja, der Mond entfernt sich schon von uns.
Richtig, um etwa 4 Zentimeter pro Jahr. Hier die Erklärung dazu. Das dürfte für die nächsten 10.000 Generationen auf der Erde aber eher keine große Rolle spielen - wir haben ganz andere Probleme...

Re: Unterschied zwischen Bahn- und Fluchtgeschwindigkeit

Verfasst: 12. Dez 2016, 16:48
von Frank
Stephen hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Naja, der Mond entfernt sich schon von uns.
Richtig, um etwa 4 Zentimeter pro Jahr. Hier die Erklärung dazu. Das dürfte für die nächsten 10.000 Generationen auf der Erde aber eher keine große Rolle spielen - wir haben ganz andere Probleme...
Da hat weder das Eine , noch das Andere irgendwas miteinander zu tun. Es ging mir darum, dass Positronium schrieb, der Mond entferne, oder nähere sich nicht der Erde und das ist im "Haarspaltmodus" eben nicht ganz richtig.

Re: Unterschied zwischen Bahn- und Fluchtgeschwindigkeit

Verfasst: 12. Dez 2016, 16:51
von positronium
Frank hat geschrieben:Es ging mir darum, dass Positronium schrieb, der Mond entferne, oder nähere sich nicht der Erde und das ist im "Haarspaltmodus" eben nicht ganz richtig.
Ich hatte aber in weiser Voraussicht "... (näherungsweise!) ..." geschrieben. :wink:

Re: Unterschied zwischen Bahn- und Fluchtgeschwindigkeit

Verfasst: 12. Dez 2016, 16:52
von Frank
positronium hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Es ging mir darum, dass Positronium schrieb, der Mond entferne, oder nähere sich nicht der Erde und das ist im "Haarspaltmodus" eben nicht ganz richtig.
Ich hatte aber in weiser Voraussicht "... (näherungsweise!) ..." geschrieben. :wink:

Sorry,hast recht.... :oops:

Re: Unterschied zwischen Bahn- und Fluchtgeschwindigkeit

Verfasst: 25. Apr 2017, 11:54
von julianapostata
M=Masse des Zentralgestirns G=Gravitationskonstante





Diese beiden Gleichungen reichen aus, um einfache Bahnberechnungen durch zu führen. Sind nämlich von den Vieren (v_0,r_0,v_1,r_1) zwei bekannt, so kann man leicht die 2 Unbekannten ermitteln (zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten).

Im Fall der Fluchtgeschwindigkeit heißt das: Ermittle bei gegebenem r_0 und unendlichem r_1 die Geschwindigkeit v_0.

Und zum Thema Keplergesetze hab ich das da gebastelt.

https://www.geogebra.org/m/Uh4hQ8uM