Seite 1 von 1

Protuberanzen der Sonne

Verfasst: 27. Nov 2016, 15:11
von Akraktius
Hallo liebe Forenmitglieder !

In Wikipedia steht, daß besonders starke Protuberanzen der Sonne auch mal bis zu einer Million Kilometer hinausgeschleudert werden können. Das ist immerhin eine 1/150 AE. Ist es völlig auszuschließen, daß uns mal so eine Protuberanz "versengt" ? Das wäre mal was völlig anderes als Polarlichter.

Gruß Akraktius :beer:

Re: Protuberanzen der Sonne

Verfasst: 27. Nov 2016, 18:08
von Darkenergy
Das hier solltest Du dir mal anschauen!...Dabei ist auch deine Fragestellung beantwortet1

(Entschuldige, das ich GOOGLE angebe!...aber es ist sehr viel Text!)

GOOGLE: bedrohungen der erde durch die sonne

Die derzeit größte Bedrohung für die Erde - FOCUS Online

Weltraum: Wie die Sonne die Erde bedroht - WELT

Gefahr aus dem Weltall: Weitere Sonnenstürme könnten die Erde ...

Die größten Gefahren für die Menschheit – Teil 4: Sonnenstürme ...

Re: Protuberanzen der Sonne

Verfasst: 27. Nov 2016, 18:19
von gravi
Mach dir mal keinen Kopf. Das Plasma (die Protuberanz) wird entlang von Magnetfeldlinien geführt und fällt zum größten Teil auf die Sonne zurück. Ein wenig von diesem Zeug kann natürlich auch mit dem Sonnenwind fortgerissen werden, was uns aber nicht stören sollte. Durch das Magnetfeld der Erde wird der Stoff um unseren schönen Planeten herum abgelenkt und in den interplanetaren Raum verbannt.

Gruß
gravi

Re: Protuberanzen der Sonne

Verfasst: 27. Nov 2016, 20:26
von Frank
Darkenergy hat geschrieben:Das hier solltest Du dir mal anschauen!...Dabei ist auch deine Fragestellung beantwortet1

(Entschuldige, das ich GOOGLE angebe!...aber es ist sehr viel Text!)

GOOGLE: bedrohungen der erde durch die sonne

Die derzeit größte Bedrohung für die Erde - FOCUS Online

Weltraum: Wie die Sonne die Erde bedroht - WELT

Gefahr aus dem Weltall: Weitere Sonnenstürme könnten die Erde ...

Die größten Gefahren für die Menschheit – Teil 4: Sonnenstürme ...
Hast du eigentlich schon gemerkt das es hier noch mehr als das Forum gibt?

Re: Protuberanzen der Sonne

Verfasst: 27. Nov 2016, 22:14
von Dares
Akraktius hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder !

In Wikipedia steht, daß besonders starke Protuberanzen der Sonne auch mal bis zu einer Million Kilometer hinausgeschleudert werden können. Das ist immerhin eine 1/150 AE. Ist es völlig auszuschließen, daß uns mal so eine Protuberanz "versengt" ? Das wäre mal was völlig anderes als Polarlichter.

Gruß Akraktius :beer:
Hallo Akratius: Das halte ich erstmal für völligen Blödsinn. Die/unsere Sonne scheint erstmal relativ stabil zu sein. Wie schon gesagt worden ist kann die Erde ud dessen Magnetfeld auch grössere Protuberanzen aushalten. Ausser dass wir dann Polarlichter in Köln, Rom oder Paris sehen können. Wär doch auchmal ganz schön. Naja, es könnten ggf. unsere Erdsateliten beschädigt werden. Wie war das noch: liv as long as you can?

Viele Grüsse an Dich

Dares

Re: Protuberanzen der Sonne

Verfasst: 28. Nov 2016, 09:17
von Frank
Dares hat geschrieben:Hallo Akratius: Das halte ich erstmal für völligen Blödsinn.
Mich würde zunächst mal freuen Siggi, wenn du andere Fragen nicht nach Blödsinn beurteilen würdest, denn sonst müsste man 9 von 10 Fragen von dir sofort löschen.
Dares hat geschrieben: Die/unsere Sonne scheint erstmal relativ stabil zu sein.
Und was hat das jetzt mit der Frage von Akratius zu tun, oder einer Protuberanz?
Dares hat geschrieben:Ausser dass wir dann Polarlichter in Köln, Rom oder Paris sehen können.
In Paris, oder Köln konnte man in der Vergangenheit schon oft Polarlichter sehen. Das wäre also nichts besonderes . :wink:

Re: Protuberanzen der Sonne

Verfasst: 28. Nov 2016, 17:41
von deltaxp
Versengen sicher nicht, aber mit den coronaren massen-auswürfen is dennoch nicht zu spassen, weil sie, wenn stark genug erhebliche schäden an der Elektronik sowohl im Orbit als auf der erde vor allen den Hochspannung-Leitungen.

Re: Protuberanzen der Sonne

Verfasst: 30. Nov 2016, 00:32
von seeker
Mich würde interessieren wie stark so ein Masseauswurf der Sonne im Extremfall werden kann, man hört ja gelegentlich Geschichten über Mega-Flares.
Also z.B. so etwas, wie bei diesem roten Zwergstern:
http://sonnen-sturm.info/nasa-swift-mis ... ega-flare/

Kann so ein Ausbruch auch einmal so stark werden, dass er die Atmosphäre eines Planeten nachhaltig schädigt oder gar wegbläst, auch bei uns?
Und wie war das bei unserer Sonne früher im Vergleich zu heute?

Gruß
seeker

Re: Protuberanzen der Sonne

Verfasst: 30. Nov 2016, 11:32
von deltaxp
rote Zwergsterne sind ziemlich instabil, solche ausreisser gibt es bei der sonne nicht. aber bei Zwergsternen ist das einer der gründe anzunehmen, dass es leben dort schwer haben wird, auch wenn der planet in der habitablen Zone liegt, die is vieeel näher dran und der planet kriegt viel häufiger sine fetten watschen ab.

Re: Protuberanzen der Sonne

Verfasst: 30. Nov 2016, 16:28
von Akraktius
Hallo, in den von Darkenergy empfohlenen Google-Artikeln - ich glaube dort - habe ich gelesen, dass ein Hauptreihenstern wie die Sonne ihre Helligkeit um den Faktor 20 erhöhen kann. Geschieht das plötzlich oder ist das ein längerer beobachtbarer Prozess ? Was hätte das für Folgen auf der Erde ? Daß wir Sonnenbrillen tragen und uns ständig eincremen müssen - falls wir eine solche Änderung überleben ?

Akraktius :|

Re: Protuberanzen der Sonne

Verfasst: 30. Nov 2016, 18:38
von gravi
Ich befürchte, wenn die Sonne ihre Helligkeit (ich meine das im gesamten Strahlungsbereich) um den Faktor 20 erhöht, dass wir dann Sonnencremes mit einem Lichtschutzfaktor von ~ 30 000 benötigen werden... :sun:

Schelmischen Gruß
gravi

Re: Protuberanzen der Sonne

Verfasst: 30. Nov 2016, 23:27
von deltaxp
Akraktius hat geschrieben:Hallo, in den von Darkenergy empfohlenen Google-Artikeln - ich glaube dort - habe ich gelesen, dass ein Hauptreihenstern wie die Sonne ihre Helligkeit um den Faktor 20 erhöhen kann. Geschieht das plötzlich oder ist das ein längerer beobachtbarer Prozess ? Akraktius :|
ich weiß nicht,ob es ausbrüch derart geben kann. ich meine nicht,aber was klar ist,dass die sonne undandere Sterne an Helligkeit langsam steigen jeälter siewerden. 10% pro Milliarden jahre für die sonne. wenn sie dann irgendwann nen roter riese wird und das halbe Firmament ausfüllt werden es wollocker das 20fache sein. aber das ist Milliarden jahre hin