Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Spiralgalaxien

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Spiralgalaxien

Beitrag von Dares » 4. Mär 2016, 22:28

Hallo liebes Forum,

wenn ich mir eine Galaxie vorstelle, fällt mir zuerst eine Spiralgalaxie ein. Ausser vereinzelten eliptischen oder runden Galaxien scheinen Spiralgalaxien die Mehrheit zu bilden. Warum sind die meisten Galaxien spiralförmig?
Hängt es mit der Eigenrotation derselbigen um einen Masseschwerpunkt (in diesem Fall ein SL) zusammen damit sich Spiralarme ausbilden?

Gruß

Dares

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Spiralgalaxien

Beitrag von Skeltek » 4. Mär 2016, 22:39

Spiralgalaxie: Verschmelzung zweier "normaler" Galaxien?
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Spiralgalaxien

Beitrag von Dares » 5. Mär 2016, 07:29

Skeltek hat geschrieben:Spiralgalaxie: Verschmelzung zweier "normaler" Galaxien?
Danke Skel, dass war schon eine ernstgemeinte Frage..... :D :wink: Und welche Galaxie ist denn schon normal? :D

LG

Dares

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Spiralgalaxien

Beitrag von belgariath » 5. Mär 2016, 18:43

Eventuell unterliegst du hier einem Auswahleffekt. Spiralgalaxien sieht man in den Medien öfter als andere Galaxien. Vermutlich weil sie cooler aussehen.
Aber ob Spiralgalaxien wirklich auch häufiger vorkommen??? Bist du dir da sicher?
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Spiralgalaxien

Beitrag von Dares » 5. Mär 2016, 20:41

belgariath hat geschrieben:Eventuell unterliegst du hier einem Auswahleffekt.
Das kann durchaus sein.
belgariath hat geschrieben:Vermutlich weil sie cooler aussehen
Nein, finde ich nicht. Der Sombrero-Nebel ist auch cool.
belgariath hat geschrieben:Aber ob Spiralgalaxien wirklich auch häufiger vorkommen??? Bist du dir da sicher?
Da bin ich nicht sicher; deswegen frage ich.

Gut, ich frage mal anders: Treten Spiralgalaxien im Universum häufiger auf als andere Galaxien? Wenn ja gibt da ein bestimmtes Muster warum eine Galaxie diese Form hat? Bestimmen SL`s mit deren Masse und Gravitation die Form einer Galaxie?

Daraus ergeben sich viele Fragen auf einmal und deren Beantwortung in einem Satz erscheint mir manchmal etwas schwierig.

LG

Dares

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Spiralgalaxien

Beitrag von Skeltek » 5. Mär 2016, 21:39

Kommt das nicht auf das Entwicklungsstadium an?
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Spiralgalaxien

Beitrag von gravi » 6. Mär 2016, 18:10

Die häufigsten Galaxien sind wohl die Zwerg- Galaxien. Die haben aber nicht die Spiralform, sondern sind elliptisch. Und deshalb auch ein wenig unscheinbar, weshalb man sie 1. nicht so leicht findet und 2. wohl auch nicht so gerne abbildet.
SL's in der Galaxienmitte haben sicherlich keinen Einfluss auf die Form, eher spielt hier vielleicht die enthaltene Masse eine Rolle. Also:

- klein: elliptisch

- mittelprächtig: spiralförmig in vielen Spielarten

- richtig groß: wieder elliptisch, nach Verschmelzung von Galaxien

Genaue Zahlen lassen sich leider nicht nennen, da wir nicht mal die genaue Anzahl der Galaxien im Kosmos kennen. Es können 500 Milliarden sein, aber gerne auch mal 1000 Milliarden. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, sie zu zählen...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Spiralgalaxien

Beitrag von belgariath » 6. Mär 2016, 19:51

Dares hat geschrieben:[...]
belgariath hat geschrieben:Vermutlich weil sie cooler aussehen
Nein, finde ich nicht. Der Sombrero-Nebel ist auch cool.
Stimmt, der ist ziemlich cool, aber er ist auch eine Spiralgalaxie.
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Spiralgalaxien

Beitrag von Dares » 6. Mär 2016, 20:38

belgariath hat geschrieben:
Dares hat geschrieben:[...]
belgariath hat geschrieben:Vermutlich weil sie cooler aussehen
Nein, finde ich nicht. Der Sombrero-Nebel ist auch cool.
Stimmt, der ist ziemlich cool, aber er ist auch eine Spiralgalaxie.
Ups, dass wusste ich nicht. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass durch Eigenrotation die Spiralarme ausgebildet werden.
Der Sombrero-Nebel hat meines Wissens nach eine geringere Rotation als z.B. eine Spiralgalaxie.

Stell mal ein aktuelles Bild vom Sombrero-Nebel rein. Wäre nett. :well:

LG

Dares

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Spiralgalaxien

Beitrag von belgariath » 7. Mär 2016, 10:47

Messier 104 im optischen Licht: http://apod.nasa.gov/apod/ap150205.html Hier ist der bulge ziemlich dominant und deswegen könnte man M 104 eventuell mit einer elliptischen Galaxie verwechseln. (Angeblich ist auf nicht-bildbearbeiteten Aufnahmen der bulge aber noch dominanter.) Aber die Staub-Scheibe deutet ja schon stark auf eine Symmetrie-Ebene hin. Man sieht auch ganz gut die eng gewundenen Spiralarme.

Messier 104 im infraroten Bereich: http://apod.nasa.gov/apod/ap151004.html Der verhältnismäßig kalte Staub wird im IR-Bereich noch deutlicher.

M 104 wird ja meist als Galaxien-Typ Sa klassifiziert. Das heißt dass sie zwar schon als Spiralgalaxie (S) gilt, aber im Hubble-Schema relativ nah an den elliptischen Galaxien angesiedelt ist (a).
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Spiralgalaxien

Beitrag von seeker » 7. Mär 2016, 11:58

Dares hat geschrieben:Warum sind die meisten Galaxien spiralförmig?
Hängt es mit der Eigenrotation derselbigen um einen Masseschwerpunkt (in diesem Fall ein SL) zusammen damit sich Spiralarme ausbilden?
Ich würde diese interessante Frage mal umformulieren zu:

Warum und wie bilden manche Galaxien Spiralformen aus?

Und das ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Es gibt dazu verschiedene Theorien, z.B. die Dichtewellentheorie.
Fakt ist jedenfalls, dass sich diese Formen durch ein komplexes Wechselspiel der beteiligten Sterne/Massen ergeben und dass es viel mit Resonanzeffekten zu tun hat. Ob in der Mitte ein zentrales SL ist oder nicht spielt dabei keine Rolle, denn in der Mitte der Galaxien gibt es den sogenannten "Bulge", wo die Sterne gleich wie in einem Kugelsternhaufen "kreuz und quer" herumfliegen. Die Spiralarme fangen erst weiter draußen an.

Schaut euch einmal an, wie sich Sterne in einer Galaxie bewegen (besonders die Animationen einmal anschauen):

Lindblad-Resonanz
https://de.wikipedia.org/wiki/Lindblad-Resonanz

Aha! Keine Kreisbahnen, sondern elliptische Bahnen, die sich mit jedem Umlauf selbst immer weiterdrehen oder Rosettenbahnen, gleichzeitig schwingende Bewegungen senkrecht zur Ebene der galaktischen Scheibe, verschiedene Resonanzen/Bewegungen, abhängig von der Entfernung zum galaktischen Zentrum.
Und wenn man das dann so simuliert, kommen Dichtewellen heraus und Spiralarme oder andere Strukturen, wie bei Balkengalaxien, wobei sich die Balkengalaxien demzufolge rythmisch in Spiralgalaxien verwandeln und wieder zurück.

Wie gesagt, die Struktur "Spiralarme" ist das Ergebnis eines komplexen Wechselspiels...

Gruß
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Spiralgalaxien

Beitrag von Dares » 7. Mär 2016, 20:27

@Belgariath,
erstmal Danke für die 2 wirklich grandiosen Bilder. Die sind wirklich besser als jedes Kunstgemälde in einem Museum.

Ich möchte dabei nochmal auf meine Frage zurück: Auf dem ersten Bild im optischen Bereich kann ich wenn ich das Bild vergrössere könnte man im Inneren schwache Strukturbildungen erkennen. Da muss man aber schon sehr genau hinschauen.

Beim 2. Bild im Infrarotbereich ist dabei garnichts zu sehen.
belgariath hat geschrieben:(Angeblich ist auf nicht-bildbearbeiteten Aufnahmen der bulge aber noch dominanter.)
Da weiss ich nicht genau was Du meinst? Der "Sombrero" hat keinen Bulge also in diesem Fall "Balken" sondern einen recht ausgeprägten "Halo".

Schreib mal bitte waws Du jetzt genau meinst.

LG

Dares

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Spiralgalaxien

Beitrag von belgariath » 8. Mär 2016, 11:21

Dares hat geschrieben:Die sind wirklich besser als jedes Kunstgemälde in einem Museum.
Dito :D

Dares hat geschrieben:
belgariath hat geschrieben:(Angeblich ist auf nicht-bildbearbeiteten Aufnahmen der bulge aber noch dominanter.)
Da weiss ich nicht genau was Du meinst?
Die Bilder, die von Hubble und ähnlichen professionellen Observatorien produziert werden, haben nicht immer viel damit zu tun, wie ein Objekt für das menschliche Auge aussehen würde. Denn es werden meist spezielle Filter bei der Belichtung verwendet (und vermutlich wird 100 mal gephotoshoppt, bevor das Bild veröffentlicht wird). Mit meiner Aussage wollte ich sagen dass der Bulge noch deutlicher sichtbar wäre (Siehe Link unten...) wenn man die Sombrero-Galaxie mit eigenen Augen anschauen würde. Ich kann aber auch nicht die genauen Gründe erklären, warum auf den Hubble-Aufnahmen die Intensität des Bulges nachlässt, habs halt gelesen.

Dares hat geschrieben: Der "Sombrero" hat keinen Bulge also in diesem Fall "Balken" sondern einen recht ausgeprägten "Halo".
Man muss zunächst mal sagen, aus welchen Teilen eine Spiralgalaxie besteht. Fast jede Spiralgalaxie (auch die Sombrero-Galaxie) besteht grob gesagt aus:
  • Einer Scheibe aus Gas, Staub und Sternen. Die Scheibe hat einen Durchmesser von circa 100.000 Lj und eine Dicke von vielleicht einigen wenigen 1000 Lj. In die Scheibe eingebettet sind die Spiralarme. Bei Balken-Spiralgalaxien laufen die Arme nicht spiralförmig bis ins Zentrum, sondern enden in einem geraden Balken, der quer durch das Zentrum der Galaxie läuft.
  • Einem Bulge, das ist eine kugelförmige oder elliptische Verdickung, die viel dicker als die Scheibe ist aber bei weitem nicht so groß wie der Durchmesser der Scheibe und weniger Gas und Staub, aber viele Sterne enthält. Die Sterne des Bulges bewegen sich nicht alle nur in der Scheibenebene, sondern auf beliebigen Bahnen um das Massenzentrum der Galaxie.
  • Einem Halo, der annähernd kugelförmig und noch etwas größer als der Durchmesser der Scheibe ist. Er besteht im Wesentlichen aus Dunkler Materie, aus einigen Kugelsternhaufen, die das Massenzentrum der Galaxie auf elliptischen Bahnen umlaufen, und aus sehr heißem, aber sehr verdünntem Gas.
Diese drei Komponenten überlagern sich und bilden so die Spiralgalaxie.

Die Sombrero-Galaxie hat keinen (erkennbaren) Balken, das stimmt. Aber sie hat Halo und Bulge, sogar einen richtig fetten Bulge. Der Bulge ist auf diesem http://messier.seds.org/Jpg/m104.jpg Bild sehr gut erkennbar, er ist ja ungefähr halb so groß wie der Scheiben-Durchmesser!
Hier http://messier.seds.org/Pics/More/m104paat.jpg ist der Halo erkennbar (heller großer Fleck) und mit einem Negativ von Scheibe+Bulge überlagert.
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Antworten