Seite 1 von 1

Erster Film von Sternflecken außerhalb des Sonnensystems

Verfasst: 21. Okt 2015, 11:15
von Frank
20. Oktober 2015. Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam (AIP) haben einen Film erstellt, der erstmalig zeigt, wie sich Sternflecken auf einem anderen Stern als unserer Sonne entwickeln. Hochaufgelöste spektroskopische Langzeitbeobachtungen der robotischen STELLA Teleskope auf Teneriffa zeigen das Wachsen und Verschwinden riesiger Sternflecken auf dem Roten Riesenstern XX Tri über einen Zeitraum von sechs Jahren. Die Variabilität der Flecken weist auf einen Magnetzyklus des Sterns hin, der mit dem der Sonne vergleichbar ist, jedoch deutlich stärker ausfällt.

http://www.aip.de/de/aktuelles/scientif ... /starspots

:sp: Obwohl ich mir ja nicht sicher bin , ob das nun reine Grundlagenforschung ist, oder uns auch einen Nutzen bringt(auf unsere Sonne zum Beispiel)

Re: Erster Film von Sternflecken außerhalb des Sonnensystems

Verfasst: 21. Okt 2015, 18:49
von gravi
Auf jeden Fall ist das ein kleiner Fortschritt. Aber es hätte wohl niemand bezweifelt, dass auch andere Sterne Magnetfelder haben. Ich denke, das ist die natürlichste Sache der Welt: Vollgepackt mit Ionen (Plasma) und dazu die differenzielle Rotation. Da kann man an drei Fingern abzählen, was dabei heraus kommt.

Gruß
gravi